3000 Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Swing
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:29
Roller: S-Wing
PLZ: 4744x
Kontaktdaten:

3000 Li

Beitrag von Swing »

Hai
Bin neu hier im Forum,komme eigentlich von den Benzinern und suche für die kurzen Strecken insbesondere für die Stadt einen E-Roller...
nur welchen :roll:
Heute bin ich ein Hawk 3000 Li gefahren...schickes Teil,aaaaaaaaaaaber…das Anfahren ist eine reine Katastrophe .Ich gebe nur millimeter "Gas" und der fliegt fast unkontrolliert ab...bääääh.Mach ich das Anfahren in Kurvenfahrt ist ein Abflug fast nicht zu vermeiden.Frage an die Hawk-Besitzer ist das bei euch auch so ?kann man das Anfahren mit mehr schlupf einstellen? Vorgesten bin ich kurz ein NIU S1 gefahren,da war das anders.
VG,Uwe

zu Oben

… Mach ich das Anfahren in Kurvenfahrt …. damit meine ich Lenker eingeschlagen und anfahren,wir fahren nicht immer geradeaus los.

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Der-Surfer »

Hallo,
ich habe seit ca 1 Monat der Hark 3000 und habe (obwohl ich nicht mehr der jüngste bin) keine Probleme damit.
Die ersten Fahrten war es etwas ungewohnt, aber nach einigen Fahrten hat man keine Probleme mit dem zügigen anfahren.
Für die ersten Versuche sollte man dann in Stufe 1 anfahren, dann beschleunigt er nicht so sehr.
Viele Grüße
Dietmar

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von tStorm »

Hi,

Ich habe einen Hawk 3000Li und meiner lässt sich in der ersten Stufe ganz gut anfahren. Klar ist, dass es immer einen Unterschied zum Verbrenner gibt, bei dem der Motor erst hochdrehen muss bis dann die Kupplung langsam den Punkt erreicht an dem sie greift.

Hier ist der Antrieb eben sehr direkt.


Den Roller an sich kann ich bisher nur empfehlen. Ich persönlich rate dir trotzdem vom Kauf ab, da der Händler nach eigener Erfahrung unzuverlässig ist und Kundenservice ein Fremdwort. Ich würde nicht noch einmal bei Futura etwas kaufen.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

Swing
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:29
Roller: S-Wing
PLZ: 4744x
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Swing »

@ Der Surfer
wie ich sehe bist du aus meiner Ecke ;) Du hast ein anderen Akku als der Li,könnte auch daran liegen. Mir ist ist ganz klar,dass ein E-Rollermotor
direkt anspricht,aber nicht so gewaltig,da stimmt etwas nicht mit dem Roller.Im Stop and Go verkehr würdest du nach 2 Minuten bei rot über die Ampel laufen.Der NIU macht das nicht,der sspringt auch anders als ein Beziner an,aber das ist alles gut kontrollierbar.Bisschen Rollerfahren kann ich schon.Sollten alles Hawk so anfahren,dann wär das für mich ein Ausschlusskriterium .

Der-Surfer
Beiträge: 43
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:27
Roller: Hawk 3000 Blei-Gel-Akku
PLZ: 474xx
Tätigkeit: in Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Der-Surfer »

Am Akku wird es nicht liegen, ich habe zwar einen Blei-Akku aber das mach (Vollgeladen) nicht viel aus.
Ja ich müsste in der gleichen Stadt wohnen.
Mit der Fa. Futura und dessen Service habe ich nur GUTE Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Dietmar

Swing
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:29
Roller: S-Wing
PLZ: 4744x
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Swing »

Moin zusammen
@ Der-Surfer
ich kann dich als Neuling noch nicht per PN anschreiben,deshalb hier die Frage ob wir uns iregendwo treffen können, damit ich einen Vergleich zu den gestern von mir gefahrenen Hawk habe ?
VG,Uwe aus 47443

Swing
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:29
Roller: S-Wing
PLZ: 4744x
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Swing »

Der Hawk 3000 Li wird es nicht werden,dass es anders mit dem Anfahren geht,das habe ich heute "erfahren" im warsten Sinne des Wortes.Ich bin ein E Cruzer bei ATU gefahren.Der Motor ist der gleiche,wie der Hwak,Bosch 3 Kw.Anfahren ist so,wie ich es mir vorstelle,selbst auf Stufe 2 kann ich ihn mit etwas Gefühl butterweich anfahren.Beim Hawk habe ich jedes Mal ein "Tritt in den Arsxxxx" bekommen.Roller ,wie immer Geschmacksache...mir gefällt er.Schwachpunkt ist für mich der Akku 60V 20ah..Ersatzakku kostet 1050 Euronen :oops:
Jetzt zu ATU... Super freundlicher Mitarbeiter,dem war nichts zu viel,alles freundlich nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.Probefahrt auf dem Parkplatz und dem angeschlossenen Nachbarparkplatz war überhaupt kein Problem.Als ich einige Runden gdreht hatte forderte er mich auf,dass ich ruhig noch eine ganze weile fahren könnte.Vorbildlich...großes Lob an den jungen Mitarbeiter...bei ATU in Krefeld.Service machen sie auch an diesem Ort,dafür war ein Mitarbeiter zur Schulung.

Den Roller behalte ich im Hinterkopf und den Mitarbeiter sowieso

tStorm
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:47
Roller: Futura Hawk 3000 Li
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von tStorm »

Moin,

klingt doch gut. Ich bin zwar ATU gegenüber eher abgeneigt, positive Ausnahmen gibt es dort aber bestimmt. Und einen Akku bekommst du wahrscheinlich auch deutlich günstiger, er kommt dann eben nicht von ATU.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
Honda CB1000R (2012)

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von camel »

ich kann mitlerweile auch schrittgeschwindigkeit mit dem hawk fahren. das war anfangs undenkbar
obs am akku oder gewöhnung liegt, keine ahnung
knapp 300km hab ich schon hinter mir

Benutzeravatar
Chatmax
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 16:25
Roller: E-Roller "Sunra Hawk 3000 Li" (Elektroroller-Futura)
PLZ: 60431
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Fernmeldetechniker im Vorruhestand, Musiker, WebDesign, Bild- und Videobearbeitung, Computertechnik u.a.
Kontaktdaten:

Re: 3000 Li

Beitrag von Chatmax »

Hallo Swing.

Meine Frau und ich haben auch jeweils einen "Hawk 3000 Li", noch mit der alten Beleuchtung.
Ja - Der "Hawk" will einem unterm Arsch abhauen.

Wir machen das so:
Einfach beim Anfahren (z.B. in Stufe 1) den Oberkörper leicht nach vorne beugen.
Dadurch ändert sich der Drehpunkt unserer Körper und der Hawk muss das Gewicht "schieben".
Er kann also nicht einfach unter uns durchflutschen.

Auch geht, hat meine Frau herausgefunden,
einfach die Beine beim Anfahren, bevor sie auf's Trittbrett gestellt werden, leicht nach hinten schwingen:
Dabei wird der Oberkörperdrehpunkt wieder vor den Hawk gesetzt: Er muss wieder schieben.

Wir wohnen in Frankfurt am Main.
Selbst im Berufsverkehr und immer genügend Abstand (mind. 2 m) zum Vorderfahrzeug
ist ein einigermassen vernünftiges Mitschwimmen möglich.

Mir ist der Hawk beim ersten Mal auch unter den Beinen fast weggerutscht.
Wir stellen unsere Hawk's daher immer in Anfahrtrichtung
(wir kommen aus einer Einfahrt und müssen nach rechts abbiegen - Einbahnstrasse),
also geradeausfahrend, falls wir doch einmal nicht richtig aufpassen und wir in ein gegenüber geparktes Auto fahren.

Wir haben unsere Hawk's im Griff.
Als Motorradfahrer will ich auch nicht lahmarschig anfahren, sondern weg von der Ampel.
Ausserdem merkt man dann auch den kraftvollen Anzug.

Aber es stimmt schon, dass der Motor Strom braucht, um in die Gänge zu kommen,
er das dann aber sofort umsetzt.

Die Motoren von NIU und UNU scheinen ihre Kraft weicher umzusetzen.
Ich glaube auch nicht, dass es am Drehregler des Hawk liegt,
sondern eher ab wann der Motor genug Saft zum losdrehen hat
und seine ca. 4 PS (bei 3000 W) Direktantrieb am Anfang voll auf die Strasse bringt.
Wenn der Hawk am Rollen ist können wir auch ganz langsam mit dem Drehregler dosierend fahren.

Also - Gewichtsverlagerung des Oberkörpers beim Anfahren.
Später, wie bei uns, merkst du das gar nicht mehr, sondern es gehört einfach dazu.
Uns macht das sogar Spass den Hawk zu bändigen.

Gruss vom
Chatmax

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste