Akku Defekt - Zellen oder BMS?

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von achim »

Vermutlich wurde der Roller einfach beiseite gestellt und vergessen. Das BMS hat dann einen oder mehrere Stränge leergenuggelt und dann abgeschaltet. Ohne BMS halten gute Zellen ihre Spannung jahrelang.
Ich persönlich würde ja versuchen die Akkus wiederzubeleben. Das ist aber kein Ratschlag. Ich hatte schon Zellen die bis auf 1 Volt runter waren und sich wieder komplett erholten, was Spannung, Kapazität und Hochstromfähigkeit betrifft.
Es birgt natürlich ein nicht unerhebliches Risiko, darüber muss man sich klar sein.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von didithekid »

Hallo TopHan,

ich teile die Beurteilung von error. Sehr Übel!
Mehr als die Hälfte der parallel-geschalteten Zellenbänke (kompletter unterer Teil) haben den noch sicheren Spannungsbereich bereits unterschritten (Über zwei Bänke gemessen, müssten mindesten 5 Volt anliegen, wenn da noch Etwas gesund wäre).
Die oberen Bänke bzw. Stränge haben - sieht zumindest so aus - auch ausgelaufene Zellen zu beklagen, obwohl 2x4V=8 Volt eigentlich noch genug Spannung wäre.
Den Zellenblock würde ich wohl dem Recycling zuführen. Dem alten BMS, das so etwas hätte verhindern sollen, würde ich auch nicht mehr trauen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von Brot »

Bitte keine Zellen hochziehen !!!

So hart wie es klingt aber alles was unter 2,5v ist ab zum Recycling.

Du wirst dir den Akku wohl oder übel neu aufbauen oder kaufen müssen. Da führt leider kein Weg drann vorbei.

Edit:

Frage:
Wenn der Motor 6000 Watt hat und nur ein Akku pack im Einsatz ist dann kommt ja auf eine Zelle 8,33 Ah maximaler Entladestrom. Funktionieren die anderen Akkus parallel und der Strom minimiert sich oder werden die Akkus nacheinander geschaltet ?

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

Danke für die ganzen Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort von mir, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

Ich habe mir nun den zweiten Akku einmal angeschaut. Der wurde auch in der Vergangenheit bereits geöffnet, die Schrauben vom Gehäuse waren dermaßen ausgenudelt, dass ich diese nur vorsichtig aufbohren konnte. Drinnen war alles mit normalen Tesafilm neu verklebt, bei den Zellen selbst wurde jedoch nichts ausgetauscht. Ließ sich zumindest nichts erkennen.
Auffällig ist, dass die Gesamtspannung identisch ist und dass auch die Spannungen der einzelnen Blöcke sehr ähnlich sind.
Die unteren fünf Blöcke haben wieder viel zu geringe Spannungen (2, 2.2, 3, 1.9, 3.5V)
Anschließend haben die folgenden fünf Blöcke wieder jeweils 8V.
Zufall?
Brot hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 01:46
Wenn der Motor 6000 Watt hat und nur ein Akku pack im Einsatz ist dann kommt ja auf eine Zelle 8,33 Ah maximaler Entladestrom. Funktionieren die anderen Akkus parallel und der Strom minimiert sich oder werden die Akkus nacheinander geschaltet ?
Weiß ich leider auch nicht, eventuell kann das jemand anderes hier beantworten? Wäre für die Akkus selbst ja wesentlich besser...
error hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:51
Alle Verbinder sind gleichmäßig nach rechts verschoben.
Beim anderen Akku sieht es auch nicht viel besser aus... :lol:
error hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:51
Edit: so ein 10P Akku verträgt eine Menge, aber wie wurde der Akku geladen? Gibt es Temperaturfühler am BMS?
Ich selber habe leider echt wenig Ahnung, habe aber mal ein Foto vom BMS hochgeladen
Peter51 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:33
Wie sieht denn der Anschlußstecker aus? 2 dicke Pole und Hilfskontakte?
Ja zweipolig und ein blauer (Hilfskontakt?)
Peter51 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:47
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 1136223399 Ich kaufte einen 72V 30Ah Akku und entfernte das BMS. Die Platine mit den 200 Zellen in das alte Gehäuse stecken und das alte BMS anlöten......
Das wäre sonst auch eine Option, hast Du das genau für das Modell gemacht?

Was sind denn nun Eure abschließenden Empfehlungen? Akku komplett neu aufbauen? Ob ich mir das zutraue, weiß ich nicht so recht. Vom Prinzip hier müssten "nur" die defekten Zellen getauscht und mit vernünftigen Nickelband punktverschweißt werden, richtig?
Nur kann man dem BMS noch trauen? Und ist es nicht ziemlich merkwürdig, dass beim zweiten Akku genau die gleichen Blöcke defekt sind?
Dateianhänge
20230801_164323.jpg
20230801_162049.jpg

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei meinem neuen China Akku 16S 6P (60V 30AH) waren auch zwei Parallelreihen komplett hinüber (0,1V). Also 12 von den Zellen ersetzt. Da bei mir jeweils die 3.Reihe von links und die 3.Reihe von rechts defekt war, habe ich auch das BMS erneuert- ich gehe davon aus, dass der Akku nach der Fertigung gemessen wurde, aber nicht mehr geladen. So fällt das defekte BMS natürlich noch nicht auf. Bis jetzt ist er halbwegs ok, hat aber nicht die 30AH welche angegeben wurden. Es ist und bleibt bei einem gebrauchten Akku immer ein Restrisiko, dass auch weitere Zellen einen Schaden haben (so wie die Nickelstreifen verschoben sind, ist das gut möglich, wie error schon richtig sagte).
Kurz um- ich würde es riskieren :D
Wenn er wieder zusammengesetzt ist bitte erst einmal jedes Zellpaket einzeln auf die 4,2V laden. Geht mit einem B6 Modellbau Charger recht gut und das Ding regelt auch schön. Dann einmal halb leer fahren und wieder alle Zellpakete vor dem "normalen" Laden messen. Nach dem Laden wieder messen- dann siehst Du ob das BMS noch richtig arbeitet und alle Pakete geladen sind.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von error »

Uih, da gäbe es jetzt eine Menge zu schreiben, aber leider keine Lösung.

Auf dem Blid vom Akku kann man klar erkennen, dass die Verbinder nicht zum Cellspacing-Raster passen.

Die Verbinder sind für größere Abstände gemacht.

Das BMS sieht ziemlich aufwändig aus. Hat das noch eine zweite Etage mit den FETs?

Das was wir auf dem Bild sehen, ist nur ein Prozessor und eine recht aufwändige Balancerschaltung.

Wo gehen die ganzen Kabel hin?

Auf mich macht das alles den Eindruck von Recycling.

Ich hätte eher ein BMS in der 5 Euro Klasse erwartet, nicht sowas.

Zwei Akkus mit den gleichen Symptomen und einer war schon geöffnet?

Ich weiß nicht ob das jetzt weiterhilft, aber sowas in dieser Kombination sieht man zum Glück recht selten.

Ein Akku mit 200 Zellen, der grundsätzlich brauchbar aufgebaut ist mit solchen Fehlern?

Vielleicht haben die irgendwelche Rückläufer verwertet?

Oder der Hersteller ist selbst beschi**en worden und sein Lieferant hat fehlerhafte Zellen untergemischt?

Sind das Klebereste auf den Verbindern oder irgendwelche Chemierückstände?

Zumindest sind einige Schweißpunkte dodgy ausgeführt. Die könnte man mal untersuchen ob da die Zelle zerbratzt ist.

Eine Lösung? - Habe ich nicht. - Jedenfalls nichts was mit Reparatur zu tun hätte.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 19:31
Die Verbinder sind für größere Abstände gemacht.
Stimmt- wachsames Auge @error ;)
Das sind bestimmt 21700er Zellenverbinder, die für Spacerlose Verklebung der Zellen gedacht sind. So summiert sich Millimeter für Millimeter...also ca. 1cm Versatz auf die 10 Zellen.
Da hat wohl Restrampen-Rudi nen Ausverkauf gehabt :lol:
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von error »

Habe gerade noch mal genauer nach SNE Beast gegoogled.

Der Roller sollte irgendwie aus der gleichen Schmiede wie der Uranus von Trinity kommen.

Also kein schlechter Roller.

Mit 20S Akku sollte das Teil auch noch nicht so alt sein.

Dann steckt da vermutlich ein Lingbo Controller drin, der eigentlich mit jedem 20S Akku klar kommen sollte, wenn da genug Leistung kommt.

Aufgeben würde ich so einen Roller jedenfalls nicht.

Vielleicht macht TopHan ein paar Bilder, damit wir erkennen können, wie nah der Roller am Trinity ist.

Motor, Cockpit, Akkugehäuse etc.

100% identisch wird er wohl nicht sein, aber vielleicht nah genug um eine Lösung zu finden.

Hatte die Tage Gelegenheit einem 60V Uranus unter die Haube zu sehen. Platz für fette Akkus war da jedenfalls vorhanden.

@Schnabelwesen hat auch so ein Teil und sollte was dazu sagen können.

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

So ich bin wieder zu Hause und melde mich daher endlich auch wieder zurück, sorry dass es so lange gedauert hat!
error hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 00:52
Mit 20S Akku sollte das Teil auch noch nicht so alt sein.
Erstzulassung war 11/2018, der Roller hat knapp 3.000km runter
error hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 00:52
Also kein schlechter Roller.
Habe hier tatsächlich noch einen Tisto Luna 5.0 stehen, den ich ebenfalls super günstig bekommen habe und eigentlich für "lau" fahren wollte. Hat sich mit der neuen BImSchV und dem Entfall der THQ Quote wohl erledigt. Sei es drum, anderes Thema. In jedem Fall ist der SNE dagegen wesentlich besser verarbeitet. Der Tisto wirkt dagegen wie man sich einen richtigen "China-Roller" vorstellt. Nur meine Meinung zu dem Teil. :-D
Was etwas komisch an dem SNE ist, dass er sobald man bremst, ein Piepen ertönt und die "Motorkontrolllampe" leuchtet. Laut Handbuch soll das so, den Sinn dahinter muss mal wohl nicht verstehen.
error hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 00:52
Vielleicht macht TopHan ein paar Bilder, damit wir erkennen können, wie nah der Roller am Trinity ist.
Motor, Cockpit, Akkugehäuse etc.
Kann morgen nochmals zusätzliche Fotos machen, lade hier mal den Ausschnitt aus dem "Handbuch" hoch und ein Foto vom damaligen Verkäufer. @didithekid hatte ja im ersten Post schon auf de Uranus von Trinity verwiesen. Das Teil scheint wirklich 1:1 identisch zu sein. Akkus sehe identisch aus wie die, von denen er auch ein Foto hochgeladen hat. Wo finde ich denn den Controller? Irgendwo hinten unter einer Klappe an der Sitzbank, oder ist das Teil im Fußraum? Hier regnet es leider aus Eimern, sonst hätte ich direkt einmal nachgeschaut.
error hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 00:52
100% identisch wird er wohl nicht sein, aber vielleicht nah genug um eine Lösung zu finden.
Wie gesagt, laut der Fotos würde ich behaupten, dass der 1:1 identisch ist. :D
Edit.: Achso, der Uranus R ist nicht identisch zum UGBEST Legend, sehe ich jetzt erst. Er scheint 1:1 identisch zum UGBEST aber nicht zum Uranus.
error hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 00:52
Hatte die Tage Gelegenheit einem 60V Uranus unter die Haube zu sehen. Platz für fette Akkus war da jedenfalls vorhanden.
Das Ding hat richtig Platz, alleine dadurch, dass ja so schon drei Akkupacks vorgesehen sind.

Wie siehts denn aus wenn ich mich eigenständig an die Akkus traue. Wo gibts denn günstig ein Punktschweißgerät? Kann man da so ein Billigding von Aliexpress kaufen? Oder kommt man damit nicht weit und ich brutzele mir die Dinger ebenfalls kaputt?

Schönes Wochenende Euch! :)
20230803_111800.jpg
20230803_111752.jpg
1688956173194_6946-lg.jpg

TopHan
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Jul 2023, 21:31
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Kontaktdaten:

Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

Wollte vorhin mal schauen welcher Controller verbaut ist. Leider muss man dafür die gesamte Verkleidung abbauen, habs dann doch gelassen.
In jedem Fall ist es wie gesagt ein umgelabelter UGBEST Legend. Überall entsprechende Logos und Sticker gefunden.
Habe nochmals ein paar Fotos gemacht.
20230814_155014.jpg
20230814_155006.jpg
20230814_154940.jpg
20230814_153351.jpg

Antworten

Zurück zu „SNE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste