Akku Defekt - Zellen oder BMS?

TopHan
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Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

Hallo Zusammen,

ich habe quasi für einen Appel und 'n Ei einen SNE Beast bekommen.
Der Roller hat insgesamt drei Akkus. Ein Akku zeigt volle Kapazität an. Die anderen Akkus leuchten an der Ladestandsanzeige lediglich rot und sobald ich das Ladegerät anschließe, werde diese nicht geladen. Am Ladegerät leuchtet die Lampe direkt grün, als wenn der Akku voll sei.

Kann ich eher davon ausgehen, dass einige Zellen defekt sind und der Akku tatsächlich hin ist? Oder ist vermutlich eher das BMS defekt, welches sich wohl kostengünstig tauschen lässt?
Leide habe ich recht wenig Informationen zum Vorbesitzer. Roller ist aus 2019. Keine Ahnung wie die Akkus gelagert wurden und wie lange er stand ohne bewegt zu werde. :roll:
Wäre wirklich schade, wenn die Akkus für die Tonne sind...

Beste Grüße und vielen Dank!

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didithekid
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

ich hoffe gemeint ist dieses Modell:
Bild
viewtopic.php?t=7083,
da es unter dem Namen Beast auch kleine Scooter gibt.

Wenn drei 72V 30Ah-Akkus dabei waren und der Preis überraschend günstig, werden die Akkus wohl überwiegend defekt sein. Oder der Roller hat 30.000 km runter? Es können Zellen im Akku defekt sein oder die Messkabel vom BMS zum den Zellenbänken unterbrochen. BMS selbst eher nicht, aber in Sperrmodus. Wenn die Akkus vom Produktionsbeginn 2018 sind, war die Fertigung evtl noch nicht tiptopp und Du hast jetzt zwei Ausfall-Exemplare im Set bekommen.
Zum Zustand der Akkus kann man eigentlich erst etwas sagen, wenn Sie geöffnet und die aktuellen Rest-Spannungen der Zellenstränge gemessen sind.
Alles bei 2,5 Volt und darunter ist Schrott. Es wird aber nicht alles kaputt sein, wenn noch Leuchtzeichen kommen.

Mit einem Akku der OK ist, fährt der Roller vermutlich nur halbe Geschwindigkeit, da der Standard zwei Akkus sind.

Sehen die Akkus so aus wie hier: ?
Bild
https://de.ugbest.com/product/ecobit/ceshi-3-2-2.html


Viele Grüße

Didi
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TopHan
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Und ja, es handelt sich um den von dir genannten Roller, als 125er Zulassung.
didithekid hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 22:27
Mit einem Akku der OK ist, fährt der Roller vermutlich nur halbe Geschwindigkeit, da der Standard zwei Akkus sind.
Er schafft knapp 75 km/h. Besser als jeder 45er Roller, jedoch natürlich trotzdem wesentlich langsamer als angegeben.
Naja und Reichweite ist mit einem Akku natürlich auch sehr überschaubar.
didithekid hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 22:27
Sehen die Akkus so aus wie hier: ?
Sind genau die von Dir abgebildeten Akkus. Finde auf diesen Akkus leider nirgends ein Produktionsdatum.
didithekid hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 22:27
Zum Zustand der Akkus kann man eigentlich erst etwas sagen, wenn Sie geöffnet und die aktuellen Rest-Spannungen der Zellenstränge gemessen sind.
Alles bei 2,5 Volt und darunter ist Schrott.
Dann werde ich das Ding die Tage mal öffnen und mir einen Überblick verschaffen. Wo genau lagen die Qualitätsprobleme damals? Ich tippe (leider) eher auf defekte Zellen. Wäre ja schon merkwürdig, wenn bei zwei von drei Akkus das Massekabel vom BMS defekt ist, oder?

Insgesamt eigentlich ein schönes Teil. Mit nur einem Akku jedoch nicht wirklich alltagstauglich und einen neuen wollte ich eigentlich auch nicht kaufen.
Mal schauen.

In jedem Fall schonmal vielen Dank! :)

STW
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von STW »

Ich würde eine simple Tiefentladung der zwei Akkus nicht ganz ausschließen, so dass das BMS jeweils dichtmacht. Von daher ist es notwendig, tatsächlich mal in den Akku zu krabbeln und die Gesamtspannung als auch die einzelnen Zellblöcke zu messen.

Sind die Akkus nur tiefentladen und die Zellen noch jeweils bei 2.5V oder mehr, dann würde ich tatsächlich versuchen, die unter Umgehung des BMS soweit nachzuladen, dass ein Ladevorgang mit der regulären Ladetechnik fortgesetzt werden kann. Sollte es jeweils defekte Zellen geben, dann wäre ein Vorgehen wie "aus zwei mach eins" denkbar.
Basteleien an Akkus sind leider nicht ungefährlich, also im Zweifelsfall einen Fachmann daran lassen.
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von TopHan »

STW hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 10:11
Ich würde eine simple Tiefentladung der zwei Akkus nicht ganz ausschließen, so dass das BMS jeweils dichtmacht. Von daher ist es notwendig, tatsächlich mal in den Akku zu krabbeln und die Gesamtspannung als auch die einzelnen Zellblöcke zu messen.
Ich habe soeben mal den einen Akku geöffnet. Gesamtspannung ist knapp über 50V, also schon ziemlich gering.
Dann habe ich die einzelnen Zellenblöcke gemessen und tatsächlich scheinen leider einzelne Zellen defekt zu sein.
Was ich jedoch nicht verstehe, die oberen Zellenblöcke haben 8V?! Wie sind diese denn verschaltet?

Ich kenne mich mit Elektronik nicht besonders gut aus. Wie kommt es denn dazu, dass ein Zellenblock nur noch 1,5V hat? Parallel geschaltet dürfte eine defekte Zelle ja gar nicht stark ins Gewicht fallen, die Spannung wäre ja nur leicht geringer. Oder entwickelt eine defekte Zelle einen hohen Innenwiderstand, oder so, sodass sich über die Zelle die anderen Zellen ebenfalls entladen?
Wäre dem so, sind dann meist alle Zellen des Blocks defekt?
Reparatur über Austausch stelle ich mir aufwändig vor, habe auch kein Punktschweißgerät.
Insb. da zwei Blöcke eine zu geringe Spannung haben gehe ich davon aus, dass alle Zellen wohl nicht in bester Verfassung sind, oder?
Nicht dass man diese repariert und kurze Zeit fällt eine andere aus...

Habe die Messungen mal angehangen.

Den anderen Akku habe ich mir bisher nicht angeschaut.
Dateianhänge
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von STW »

Die 8V würde ich jetzt für einen wie auch immer gearteten Messfehler halten, evtl. doch zwei bis vier Blöcke gemessen. Die 1.5 - 1.7V sind dann doch recht weit unten. Da würde ich eher eine niederohmige Zelle vermuten, die die anderen parallelen Zellen mit in den Abgrund reißt.

Der Anteil defekter Zellen dürfte da insgesamt höher sein als die vielleicht noch verwertbaren. Am ehesten bietet sich da an einen Fachbetrieb zu befragen, ob die eine Reparatur (Neuaufbau) machen. Das ist bei der großen Anzahl von Zellen leider ein teurer Spaß.
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von error »

TopHan hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:32

Ich habe soeben mal den einen Akku geöffnet. Gesamtspannung ist knapp über 50V, also schon ziemlich gering.
Dann habe ich die einzelnen Zellenblöcke gemessen und tatsächlich scheinen leider einzelne Zellen defekt zu sein.
Was ich jedoch nicht verstehe, die oberen Zellenblöcke haben 8V?! Wie sind diese denn verschaltet?

Ich kenne mich mit Elektronik nicht besonders gut aus. Wie kommt es denn dazu, dass ein Zellenblock nur noch 1,5V hat? Parallel geschaltet dürfte eine defekte Zelle ja gar nicht stark ins Gewicht fallen, die Spannung wäre ja nur leicht geringer. Oder entwickelt eine defekte Zelle einen hohen Innenwiderstand, oder so, sodass sich über die Zelle die anderen Zellen ebenfalls entladen?
Wäre dem so, sind dann meist alle Zellen des Blocks defekt?
Reparatur über Austausch stelle ich mir aufwändig vor, habe auch kein Punktschweißgerät.
Insb. da zwei Blöcke eine zu geringe Spannung haben gehe ich davon aus, dass alle Zellen wohl nicht in bester Verfassung sind, oder?
Nicht dass man diese repariert und kurze Zeit fällt eine andere aus...

Habe die Messungen mal angehangen.

Den anderen Akku habe ich mir bisher nicht angeschaut.
Es steht sogar noch viel übler um deinen Aku, als du annimmst: so wie auf den Bildern dargestellt misst du jeweils über 2 Blöcke.

Deshalb hast du auch stellenweise die 8 Volt gemessen.

Es können also einzelne Blöcke durchaus bei null Volt liegen.

Normalerweise kann ein Akku nicht so weit auseinander laufen.

Entweder ist das BMS defekt oder jemand hat bei der Herstellung Löcher in die Zellen gebrannt, oder die Zellen sind zum Teil Mist.

Dieser Akku war mal komplett geladen, Zellspannung > 4 Volt, bevor es mit ihm abwärts ging.

Miss doch mal überall wo du weniger als 8 Volt hattest die Blöcke einzeln am Balancerkabel.

Normalerweise hast du einen einzigen defekten Block, nicht so viele.

Wer diesen Akku gebaut hat, hat nicht verstanden, wofür die Schlitze in den Zellverbindern gut sind.

Die Streifen sind jedenfalls verschoben aufgeschweisst. - Und das mit System!

So gehört das nicht.

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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von Peter51 »

Nun, die geschobenen Reihen sparen Platz in der Höhe. Der Akku ist 20S10P = 20 Zellen in Reihe und jeweils 10 parallel. Eine 18650er Zellen hat 3.000mAh. Ersatz gäbe es z. B. bei nkon.nl. https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-10a.html
Da kosten die 200 Zellen allein 600,- Euro. Wie sieht denn der Anschlußstecker aus? 2 dicke Pole und Hilfskontakte?
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 1136223399 Ich kaufte einen 72V 30Ah Akku und entfernte das BMS. Die Platine mit den 200 Zellen in das alte Gehäuse stecken und das alte BMS anlöten......
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Re: Akku Defekt - Zellen oder BMS?

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 20:33
Nun, die geschobenen Reihen sparen Platz in der Höhe. Der Akku ist 20S10P = 20 Zellen in Reihe und jeweils 10 parallel.
Das habe ich nicht gemeint. Normalerweise nimmt man zum Widerstandsschweissen der Zellen Verbinder aus reinem Nickel.

Das ist teuer.

Stahl hat nicht genug Widerstand um sich vernünftig punkten zu lassen.

Chinesen sind Weltmeister im "cutting corners".

Man kann Geld mit vernickeltem Stahl sparen.

Damit sich der vernünftig punkten lässt, ist ein schlauer Mensch auf die Idee mit den Schlitzen zwischen den Schweisspunkten gekommen.

Dadurch verlängert sich der Weg und damit der Widerstand.

Man richtet den Schlitz mittig auf dem Pluspol aus. Das hat der Hersteller nicht gewusst oder systematisch ignoriert.

Alle Verbinder sind gleichmäßig nach rechts verschoben.

Vermutlich, damit die Verbinder überstehen um die Balancerkabel anzulöten.

Die Komponenten des Akkus sehen grundsätzlich für einen China-Akku sehr gut aus.

Aber wenn der Streifen nicht richtig aufliegt, hat man ratzfatz Löcher in die Zellen gebrannt, weil sich z.B. kaum jemand die Mühe macht Plus und Minus der Zellen mit unterschiedlichem Strom zu punkten.

Ist da ein Loch drin, geht Elektrolyt verloren. Die Spuren müsste man erkennen können.

Wie gesagt, einige Zellblöcke stehen zu gut da, um dass es an den Zellen selbst gelegen haben kann.

Aus der Ferne würde ich das BMS oder zerbratzte Zellen als Ursache vermuten.

Edit: so ein 10P Akku verträgt eine Menge, aber wie wurde der Akku geladen? Gibt es Temperaturfühler am BMS?

Die meisten Akkus gehen durch zu hohe Temperatur beim Laden kaputt.

Wenn jemand den Akku heiß gefahren sofort an einen Schnelllader hängt, bekommt man die Zellen auch kaputt.

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