me S1 ruckelt beim fahren

Antworten
Souls Scout
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 19:25
Roller: me s1
PLZ: 66
Kontaktdaten:

me S1 ruckelt beim fahren

Beitrag von Souls Scout »

Hallo zusammen

mein s1 ruckelt beim fahren. Wenn er ausgeschaltet ist läuft er ruhig. Beim Fahren rattert er ernorm am Antriebsrad vorne.
Die Phasen vom Motor habe ich gemessen ..scheinen ok.
Wie kann ich festestellen ob das vom Motor oder Controller kommt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5070
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: me S1 ruckelt beim fahren

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Motor steuert mit seinen drei Hall-Sensoren den Motor-Controller an. Das geht über 5 dünne Käbelchen (mit Steckverbindung), zwei für Plus und Minus der Sensor-Versorgung und gelb, grün , blau für das passende Syncronisierungssignal (je Phase) an den Controller, um die drei Phasen im Takt anzusteuern.
Der Unrunde Lauf deutet darauf hin dass ein Phasensignal nicht ankommt -> Kotaktproblem der Leitung eines Hall-Sensors oder Ausfall eines Sensors im Motor.
Wahrscheinlichste Fehlerquelle ist m. E. weder Motor noch Controller sondern die Sensorleitung dazwischen bzw. deren Steckverbindung (wohl am Controller-board).
Es gibt für wenig Geld "ebike motor/controller tester", aber wenn nach Steckerwackeln alles wieder korrekt läuft, braucht es die nicht. Dann hilt Fixieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Souls Scout
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 19:25
Roller: me s1
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: me S1 ruckelt beim fahren

Beitrag von Souls Scout »

Hej Danke schonmal
das habe ich mal verstanden. Die Hallsensoren werde ich nochmal durchmessen. Bzw. wie genau geht das?
5V Gleichspannung anlegen und dann die 3 Sensoren gelb grün blau gg masse (schwarz) messen?
was sollte ich da messen? Die 5 V wenn ich das rad drehe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5070
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: me S1 ruckelt beim fahren

Beitrag von didithekid »

Hallo

Wenn die Sensorspannung ( i. d. R. >= 5V) anliegt, schalten die drei Hall-Schalter ein hohes Spannungsniveau auf ihre Signalleitung z.b. >4Volt, wenn/solange bei ihnen der richtige Magetpol vorbei dreht. Je nach dem, wie herum die Montage der Sensorschalter ist, kann der Nordpol oder dee Südpol den Schalter auslösen. Bei falschem Pol kommt nur schwaches Signal zurück z.B. <1 Volt.
Steht das Rad, sind i. d. R. nur einer oder zwei Sensoren aktiv.
Beim Drehen geht es reihum. Aber jeder Hallschalter macht bei einer kompletten Umdrehung des Rades die selbe Anzahl von Pulsen, die der Zahl der Polpaare der Magetplatten entspricht, die in die Radnabe eingeklebt sind.
Wenn kein Defekt vorliegt, sollte das so sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Souls Scout
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 19:25
Roller: me s1
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: me S1 ruckelt beim fahren

Beitrag von Souls Scout »

so, danke. Leider konnte ich nicht früher antworten.
habe mal mit einem Testgerät die Hallsensoren und die Motorwicklungen gecheckt. Die sind ok.
Den Controller konnte ich nicht testen.
Mir ist aufgefallen das der E Scooter vor allem beim anfahren ruckelt. Bei Endgeschwindigkeit läuft er ruhig.
Worab könnte das liegen?

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste