Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

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milka

Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von milka »

Meine Erfahrung vor und während der Probefahrt.

Die quietschenden Bremsen gehören wohl zur Standardausstattung und sind kein Einzelfall. Das kann ich nun bestätigen, nachdem ich heute bei einem Händler einen Revoluzzer probe fahren konnte. Er sagte, das Quietschen bekommt man weg mit der "Einstellung der Bremsen". Ich lass das mal so stehen. Bzgl. der Bremszug Problematik wußte er von nichts, das hätte noch nie jemand reklamiert.

Beim Zusammenfalten und Aufklappen quietschte es im Gelenk auch vom Allerfeinsten, das bekommt man sicherlich sehr schnell mit Balistol in den Griff.

Der Lenker stand schief, aber noch viel krasser war das Lenkkopflager. Bei angezogener Vorderbremse im Stand und etwas schieben nach vorne und hinten, kippte der Lenker locker 2 - 3 cm in Fahrtrichtung hin und her, so als wäre die Lenkkopfmutter 2 - 3 Umdrehungen gelöst. Ich versuchte sie, bei angezogener Bremse und wippen in Fahrtrichtung, mit kräftiger Hand festzuziehen, doch die saß schon mauerfest. Der Händler sagte, man müsse nur die Mutter nachziehen. Auch das lass ich mal so stehen.

Der einzige Außenspiegel baumelte wie ein Fahne im Wind.

Die Bremswirkung ließ zu wünschen übrig. Die Bremse auf der linken Seite war gut eingestellt, die auf der rechten Seite, zeigte erst kurz vor dem Handgriff leichte Wirkung. Der Tacho war ohne Funktion.

Ich frage mich, warum man selbst ein Vorführfahrzeug in einem solchen technischen Zustand an einen Kunden heraus gibt. Es könnte ja auch jemand sein, dem Zweiräder eher fremd sind und der keine Routine beim Fahren und kein techn. Verständnis hat.

Ich sprach den Händler auf das Rostproblem an und er sagte, daß lediglich die Schrauben zum rosten neigen. Ich erklärte ihm, daß auch Rahmenteile vom Rost betroffen seien. Er meinte das wäre nicht so. Ich blickte nach unten und zeigte ihm spontan einige Stellen an der Schwinge, die mir sofort ins Auge fielen, bei einem quasi Neufahrzeug. Das kenne ich nur vom Renault R4.

Beim Fahrversuch stellte ich für mich fest, daß da zu wenig Druck beim Beschleunigen kommt, auch entfaltet sich die Beschleunigung, beim Gasgeben, nicht gleichmäßig. Für mich steht fest, daß ich auf den 2.0er warte. 500 Watt Motor, das ist nix für Vatters Sohn.


Es klapperte auch während der Fahrt so einiges, aber ich denke, wenn man das Fahrzeug selber zusammen baut und etwas Sachverstand bei der Arbeit mitbringt und diverse Originalteile durch bessere ersetzt, sollte der Roller hinterher ein guter Kumpane werden können, der nicht nur nützlich ist, sondern auch Freude machen kann.

Soweit meine erste Einschätzung
milka

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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Danke für Deinen Bericht, milka. In der Hoffnung, dass vieles besser wird, bestärkt es mich in bei meinem Vorhaben, auf den Revoluzzer 2.0 zu warten.
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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Sehe ich nach zwei Tagen Stöbern und Lesen im Forum auch so.
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chewbaka

Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von chewbaka »

an meiner vorderbremse ging der rückstellhebel öfter
nicht mehr selbständig zurück.
so habe ich auf dem weg zu meinem wochenenddomizil
bei einen fahhradhändler angehalten und mir einen shimano-bremssattel
typ: "BR-M416A"
gekauft. der war schneller montiert und justiert, als der müll,
der einem ab werk geliefert wird.
kostenpunkt inkl. is2000 adapter: 40 euro.
geht bei ebay sicher billiger, aber ich wurde gut beraten, so soll
der händler umsatz machen.
ENDLICH hat mein luzzer nun eine bremse!
um welten besser als das gefährliche wackelteil vom werk.

leute: investiert das geld. es ist jeden cent wert.
aus 30 km/h habe ich jetzt einen bremsweg von 8 metern nur mit vorderbremse.
und gut dosierbar ist ist das teil auch.
die gummiartigen innenzüge habe ich gegen edelstahlzüge getauscht.
mit diesem setup kann man wohl auch gut eine 45km/h version
gut abbremsen.

vielleicht rüste ich mir einen 45er motor nebst steuergerät nach? :-)
na mal sehen, was der motor als ersatzteil kostet.

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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Hallo.

Als ich im Megathread von Ganter Ingo Nachfolgendes gelesen hatte, kullerte ich vor Erstaunen glatt den Deich herunter. :(

viewtopic.php?f=14&t=1119&start=370#p24981
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chewbaka

Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von chewbaka »

der original-bremssattel ist zwar müll,
aber die belege fallen nur raus, wenn die schrauben der bremszange
sehr lose sind. das muss man eigentlich merken, da die bremse dann
fast gar nicht mehr wirkt.
also keine panik.
schrauben muss man halt mal nachziehen, überall, wo es vibriert.

ich bekomme demnächst noch einen bremssattel zum testen
von promax. der hat kritiken von gut bis ungenügend.
ich teste mal und werde berichten.

ich frage mich nur auch hier wieder, wie der gänsemann auf die schulnote 2
für den revoluzzzer kommt?

mangelnde sicherheit führt bei stiftung warentest automatisch zu "mangelhaft" = 5

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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Warum und nach welchen Kriterien hast Du Dich damals für den Revoluzzer entschieden?
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chewbaka

Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von chewbaka »

1.die grössten räder aller e-scooter am markt.
2. nabenmotor
3. freilauf

auf keinen punkt will ich verzichten.
und dann bleibt halt nur einer übrig.

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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Uih, wenn das der Gänserich liest, wird der glatt sagen "es kann nur einen geben". :mrgreen:
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Re: Quietschende Bremsen bei Revoluzzer & Revoluzzi

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

chewbaka hat geschrieben:an meiner vorderbremse ging der rückstellhebel öfter nicht mehr selbständig zurück. so habe ich auf dem weg zu meinem wochenenddomizil bei einen fahhradhändler angehalten und mir einen shimano-bremssattel typ: "BR-M416A" gekauft. der war schneller montiert und justiert, als der müll, der einem ab werk geliefert wird. kostenpunkt inkl. is2000 adapter: 40 euro.
Hallo chewbaka.

Kannst Du mir mal mitteilen, wozu der Adapter is2000 benötigt wird?
chewbaka hat geschrieben:vielleicht rüste ich mir einen 45er motor nebst steuergerät nach? :-) na mal sehen, was der motor als ersatzteil kostet.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das machbar ist. Wie ich den Vorberichten aus 2013 vom Ganter zum damals angedachten 1000 Watt Modell entnehme, musste der Prototyp schon mit einem breiteren Hinterrad ausgerüstet sein. Wenn das beim Revo 2.0 auch so ist, müsstest Du ja die Achsaufhängung auseinander ziehen. Und vermutlich auch einen neuen Kabelbaum einziehen.

Bei Revoluzzer und Revoluzzi kostete ein Ersatzmotor 2012 € 319,00 Euro. Kann man immer noch unter Downloads bei http://www.der-revoluzzer.de/wp-content ... i-2012.pdf nachschauen, wobei die Webseiten wohl kaum noch aktuell sein dürften.
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