Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Andreas
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Dez 2007, 10:28
PLZ: 74638
Kontaktdaten:

Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von Andreas »

Jetzt wirds kalt - Ende der Woche wohl bis minus 20 Grad - ich start einfach mal den Eskimo Tread :shock:

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von dirk74 »

Akkuheizung, gute Reifen und passende Kleidung - dann wirds gelingen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von MEroller »

Akkuheizung
Hab' ich.
gute Reifen
Hab' ich, zumindest vorne, hinten nur leidlich gut, trotz M+S :evil:
und passende Kleidung
Habe ich auch, vor allem dicke Winterhandschuhe und Thermo-Überhandschuhe gemäß dem Mork vom Ork Gruß "Nano-Nano", soll heißen zwei Finger teilen sich jeweils eine Schutzhöhle. Und Griffschalen, die zumindest den Großteil des "Windchills" abfangen.
Aber da gibt es noch 'ne Lücke in der Aufzählung, zumindest wenn man nicht bei der Arbeit auch Akku heizen will mit Chefstrom: Was tun gegen die Batterieauskühlung tagsüber, die bis zum Abend RICHTIG bitter werden könnte?
Mein Roller hat zum Glück Tagesasyl gewährt bekommen, in einem freien Stellplatz in der Tiefgarage für die Geschäftsfahrzeuge. Und ich werd' danach gucken wie nach meinem Augapfel, dass das Rolltor auch immer ordnungsgemäß wieder zugemacht wird, wenn jamand raus- oder reingefahren ist :D
Ich denke, dieses Asyl wird noch bis Mitte kommender Woche dauern, danach sollte es wieder im Freien gehen.
Bin gespannt, wer noch alles so verrückt ist wie ich - bitte in diesem Eskimothread (politisch korrekt sollte er Innuit-Thread heißen...) outen :lol:

Elefantentreffen ist für Weicheier, ein Kick für's Wochenende, die wirklich harten E-biker fahren auch bei -20°C noch täglich mit dem Mopped oder dem Moped zur Arbeit :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von STW »

Warme Kleidung habe ich, Windschild und Rollerdecke für die Beine auch. Trotz übergroßer Akkudimensionierung spüre ich die Kälte bei -8°C, ich denke mal, ab unter -10°C wird es auch hier nicht ohne weitere Tricks gehen. Vor allem das Aufladen macht mir Sorge.

Vorsichtshalber habe ich schon mal den Hausflur als Parkplatz angemeldet, dann ist der Schock für die Familie nicht so groß, wenn die Kiste da ab morgen abend tatsächlich parkt nd sich aufwärmt :mrgreen:

Der Härtetest ist für Samstag vorgesehen, rund 25km direkt morgens um 7.30 Uhr bei -1x°C (hier variieren die Wettervorhersagen noch zwischen -13° bis -16°).
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von dirk74 »

Ich will über Nacht mit einem Festnetzteil die Akkuheizung bedienen, auf der Arbeit mit einem Mitnahme-Akku heizen. Den mobilen Akku würde ich tagsüber in der Firma unterstellen und 2-3 h vor Abfahrt die Akkuheizung anschmeißen.
Naja, bis das spruchreif ist, wird es Frühjahr. :(
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von dexter »

Menno, ich will auch härtetesten... gerade hab ich meine Winter-Ausrüstung bekommen, nu darf ich nicht fahren: Sehnenscheidenentzündung :(
Naja, wird ja wohl noch was länger so frostig bleiben...

Ach ja, so'n Luxus wie Tiefgarage gibt's bei mir am Büro nicht, hin + zurück sind's jeweils rund 19 km, und laden kann ich da auch nicht, bin echt gespannt ob das noch klappt...
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von MEroller »

Ha, das war heute morgen schon eine kleine Gaudi, ca. 3cm Neuschnee auf den Wohnstraßen, da konnte ich endlich mal ein bisschen experimentieren mit meinem Gefährt. Die gute Dosierbarkeit des Kelly ist da wirklich Gold wert, und der auf normalen Straßenverhältnissen mehr schlecht als recht funktonierende IRC Urban Snow - jetzt nur noch an der Hinterhand - hat seinen Teil zum gut kontrollierbaren Driftspaß beigetragen :D Und so wie die Rekuperation eingestellt ist reicht es auch auf Glatteis nicht ganz zum Blockieren des Hinterrads, was mich doch beruhigt. Interessant war auch, wie das normale Heulen des IRC (der Heidenau vorne ist wesentlich leiser unterwegs...) ganz gut in der Lautstärke korrelierte mit dem aktuellen Reibwert Reifen-Straße. Die weichen Profilblöcke können ja nur bei guter Taktion vorgespannt und dann schalgartig wieder beim verlassen der Straßenoberfläche entspannt werden für das Heulkonzert. Der Schnee dämpfte nicht einfach akkustisch das Heulen, sondern die Profilblöcke können sich mangels Haftung nicht mehr so sehr verformen während dem Bodenkontakt. D.h. wenn es laut heult beim Beschleunigen oder Bremsen => Haftung gut, wenn es leiser wird => Haftung schlechter...
Ein erster deutlicher Unterschied zu meinen früheren Aprilia-Stinkern wurde aber auch schon deutlich: Bei meinem E-Roller ist ein Großteil der Fahrzeugmasse über fast die gesamte Fahrzeuglänge tief im Keller verstaut, die Batterie mit ihrem dreiviertel Meter Länge und der Radnabenmotor dahinter. D.h. Fury und Konsorten sind um die Hochachse ganz schön träge, aber umkippen passiert nicht so schnell. Das heißt aber auch, dass das Hinterrad bei zu viel Schlupf nicht so plötzlich ausbricht, aber wenn es mal querkommt dauert es auch wieder länger, bis man es wieder eingefangen hat. Die Massenkonzentration in der Fahrzeugmitte, wie es z.B. Peugeot beim E-Vivacity betreibt, wird auf schlüpfrigem Untergrund ähnlich quirlig wie meine verflossenen Aprilias, die aber mit ihrem höheren Schwerpunkt schwerer aufzufangen waren, wenn man's mal zu sehr übertrieben hat.

Aber ansonsten war es heute noch ganz gut auszuhalten hier im Süden mit zwischen -2 und -4°C erst. Das wird demnächst heftiger :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17324
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von MEroller »

Erstaunlicherweise sind auch -15°C kein Problem mit genug und der richtigen (ganz außen was winddichtes) Zwiebelkleidung, und einer zumindest leidlich warmen Batterie. Und mit den Nano-Nano-Neopren Überziehandschuhen und den Herbst-/Frühjahrhandschuhen darunter frieren auf einmal die Finger auch gegen Fahrtende nicht mehr. Aber Gefühl ist nimmer viel drin in dieser Kombo... Hab es auch einmal mit den Winterhandschuhen drunter probiert, das war dann viel zu anstrengend weil steif...
Hier ein Bildchen von den Nano-Nano Überziehern, die ich von Hein-Gericke habe. Es ist aus einem etwa kuriosen Winkel fotografiert, fasst einfach Kleinen - und Ringfinger zusammen sowie Mittel- und Zeigefinger :
Bild
Kann das erst jetzt berichten, da die letzten Tage offensichtlich hier in der Gegend einige Einwahlknoten oder Verteilerknoten einen Kältekollaps gekriegt haben und wir zeitweise ganz, und manchmal nur teilweise Internetverbindung hatten. Aber mein E-Roller tut, und das Kälteassyl in der Tiefgarage bei der Arbeit hilft vor allem dann, wenn nicht schwachköpfige Kollegen nach dem Raus- oder Reinfahren vergessen, das Rolltor wieder zuzumachen bei dieser Ar...kälte :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EilemitWeile

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von EilemitWeile »

dexter hat geschrieben:Menno, ich will auch härtetesten... gerade hab ich meine Winter-Ausrüstung bekommen, nu darf ich nicht fahren: Sehnenscheidenentzündung :(
Naja, wird ja wohl noch was länger so frostig bleiben...

Ach ja, so'n Luxus wie Tiefgarage gibt's bei mir am Büro nicht, hin + zurück sind's jeweils rund 19 km, und laden kann ich da auch nicht, bin echt gespannt ob das noch klappt...

Auf einen weiteren Bericht von dir warte ich seit Tagen mit grossem Interesse.

Ob der Akku das mitmacht, ohne sofort nach den 19 km an die Leitung zu kommen ?

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Kältewelle (Eskimotread)

Beitrag von dexter »

Hab seit gestern abend die Schiene ab und heute morgen natürlich sofort mal den ersten Test gemacht. Der Bürotest mit 8h Parkplatz-Freezing kommt vorr. nächste Woche, heute konnte ich aber schon mal rausbekommen ob mein Thermo-Equipment funktioniert und ob der Akku überhaupt eine Chance hat, die geforderten 38 km zu bringen.

Die kurze Antwort: knapp, aber ja.

Ich bin heute vormittag bei -6° eine Tour gefahren, insgesamt 40 km mit anspruchsvollerem Höhenprofil als zum Büro. Gestern abend war ich noch einkaufen, rund 3 km ohne Nachladen, und die letzte Vollladung lag jetzt 7 Tage zurück. D.h. 43 km waren's nun insgesamt, unter erschwerten Bedingungen. Zum Ende hin sank die Spannung viel schneller ab als gewohnt, auf dem letzten Kilometer waren auf gerader Strecke maximal noch 25 km/h drin. Am Ende war die Leerlaufspannung bei unter 20% (= unter 2,8 V pro Zelle) und die Power reichte nicht mehr für meinen Home-Berg mit mir drauf (13-20% Steigung), aber Schieben war dank Motorsupport kein Problem. So leer wollte ich ihn natürlich nicht fahren. Gut ist, ich hab jetzt ein erstes Gefühl für die Akkucharakteristik bei diesen Temperaturen.

Sehr zufrieden bin ich mit der Leistung, der Akku war nach wenigen km warm und der Motor brachte dann fast die gleiche Leistung wie sonst (die allerdings beim Novum ja vermutlich grundsätzlich etwas ggü. anderen 3000W-Rollern gedrosselt ist). Ich denke ich werde beim ersten Bürotest zur Reichweiten-Absicherung und Akkuschonung noch etwas zärtlicher zum Stromgriff sein... natürlich ohne Erregung öffentlichen Berufsverkehrs-Ärgernisses ;)

Zu meinem Thermo-Equipment schreib ich mal noch was unter "Sonstiges", ist ja hier der Akkubereich.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste