Hallo Forum,
als begeisterter Leser bin ich immer wieder mal hier in diesem sehr informativem Forum unterwegs. Ich finde dieses Forum echt klasse und ich meine auch schon einiges von euch gelernt zu haben. Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Seit 9 Monaten fahre ich einen e-tropolis Bleiroller. Einige kleinere Reparaturen waren schon notwendig, dies jedoch zum Glück noch auf Garantie. Anfangs lag die Reichweite bei 40 km. Jetzt, nach 1200 km, beträgt die Reichweite allerdings leider nur noch knapp 15 km pro Ladung (bei derzeit 5 - 10 °C). Fast immer fährt meine Frau als Sozius mit. Der Roller wird dabei bis knapp an die Grenze des zulässigen Gesamtgewicht belastet. Vielleicht hatte ich zu oft den Fehler gemacht, die Batterie unterwegs nicht sofort wieder aufzuladen, sondern immer nur abends, wenn wir wieder nach hause kamen. Nach 20 km Fahrt stand der Roller dann schon mal 3 - 5 Stunden herum bevor nach 20 weiteren km die Batterie dann endlich ans Ladegerät kam. Nachdem ich mich hier etwas schlau gelesen habe, vermute ich nun, dass meine Batterien sich eine Sulfatierung eingefangen haben. Durch Zufall habe ich nun dieses Gerät hier entdeckt: Megapulser
Was dort zu lesen ist, macht mir Hoffnung. Das Teil ist jedoch nicht gerade billig, ich bräuchte 5 Stück davon. Mich würde dieser Spaß dann etwa 350 Euro kosten, aber damit könnte ich vielleicht die Lebensdauer meiner Batterien sowie auch die künftiger Batteriesätze deutlich erhöhen. Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann mir einen Ratschlag geben. Achso, umstellen auf Li möchte ich derzeit mal noch nicht.
Gruß aus der Kurpfalz
Batterie Aktivator
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Bitte bitte, gern geschehengreenfuture hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Ich denke, Du brauchst nur nur einen von, und behandelst einen Bleier nach dem anderen mit dem Megapulser. Einfach mal hier im Forum danach suchen (rechts oben im Fenster), das wurde schon relativ gründlich hier durchgekaut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- PLZ: 72827
Den Megapulser gibt es übrigens auch mit 48V.
Grüße Martin
Grüße Martin
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Ich habe mir für meine neuen Akkus Aktivatoren von ELV gekauft. Die 15 € pro Akku war ich gerne bereit zu investieren. In der Hoffnung, dass dann die Akkus länger leben, da ich auf der Arbeit nicht nachladen kann und der Roller 9-10 h rumsteht.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)