Wie viele Ladezyklen bei Gel-Akkus?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Elbkieker

Re: Wie viele Ladezyklen bei Gel-Akkus?

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

silent

Beitrag von silent »

Schon klar, Handys sind eine ganz andere Baustelle.
Da kommt es einzig und allein darauf an, möglichst viel Energie auf möglichst kleinem Raum zu speichern.
Preis und Lebensdauer sind untergeordnet, eigentlich sogar beabsichtigt, dass der Akku nach 3 Jahren den Geist aufgibt.

hajoko

Beitrag von hajoko »

Ich habe das KP605A - da mein Roller auf 60V fährt, lädt er wohl bis 73V oder so.

Zusätzlich habe ich ein CTek xs 4003 geholt. Die Idee ist, einzelne Zellen, die Schwäche zeigen, damit ein wenig zu regenerieren.

Bislang kann ich im Ladevorgang die einzelnen Zellen beobachten. Ziel wäre eine Automation, die bei Überschreiten einer Zellenspannung den seriellen Ladevorgang stoppt und dann den jeweils schwächsten Akku einzeln mit dem CTEK bis zum Erreichen der Ladespannug nachlädt, dann den nächsten, bis alle voll sind.

Das erfordert allerdings eine etwas unschöne Lösung mit Relais, die nicht ganz unanfällig gegen Kurzsschlüsse ist -ergo jeden Akku sichern etz.

Kann jemand sagen, was passiert, wenn im seriellen Ladevorgang die Ladespannung für einen Akku überschritten wird? Verkocht er den Ladestrom oder wird er so hochohmig, dass er dadurch selbst den Ladevorgang sperrt? Normale Ladegeräte schalten ja wohl bei 14,8 V ab. Was passiert vei 16 V?

hajo

hajoko

Beitrag von hajoko »

... ich denke, ich werde nicht in 5 C-Tec, sondern in 5 Relais (2 Wechsler) a 2,50€ investieren und dann wie oben beschrieben das C-Tec auf die Akkus umschalten, da ich die Platine ja eh schon habe.

Die Frage ist nur eine idiotensichere Schaltung, die keinen Akkukurzschluss auslöst, wenn z.B. ein Relais mal 'hängenbleibt' und das nächste schon durchschaltet.

Da müsste es eine Trickschaltung geben, die die Doppelwechsler der Relais so verdrahtet, dass immer, wenn eines durchschaltet, die anderen ohne Strom sind. Na ja, da denke ich noch drüber nach...

hajo

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

hajoko

Beitrag von hajoko »

kann man die säuredichte bei gelakkus testen?

Das mit den Kabeln kann ich mir nicht recht vorstellen. M.E. müsste sich seriell die ohmsche Last der Kabel gleichverteilen, da sie den Stromfluss behindert. Beim einzelnen Akku kommt insofern die Summe aller ohmschen Lasten abzüglich des Eigenwiderstandes an.

hajo

hajoko

Beitrag von hajoko »

Hallo Alf,

hier eine interessante Info aus anderem Thread von Vast Mickey:

beitrag.php?p=8827

Ladung geht bis 73,5V, also 14,7V pro 'Akku

hajo

Alf20658 hat geschrieben:Der Roller Lädt bis 14,4 Volt, oder bei Deinen 5 Accus bis 72 Volt.
Und wenn das Ladegerät dann erst abschaltet sollte alles in Ordnung sein. Wenn das Ladegerät allerdings schon nach sehr kurzer Zeit auf " fertig " geht sollte man wach werden, und auch dann, wenn dieses in kurzen Intervallen ein und ausschaltet, oder wenn es gar nicht mehr aufhört.
Mit so einem C-Tec - Ladegerät habe ich auch schon geliebäugelt, da braucht man dann aber auch 5 Stück, und bei solchen 7-8 Ampereteilen geht das schon gut ins Geld. Vor allem sollten die dann beim einstöpseln gleich loslegen und nicht erst mit Tastenkomandos aktiviert werden.................. :roll:
Auf die ´Sprünge ´helfen........... na ja. Die Bleier sind nicht nur vom Gewicht her träge, und bei meinem Gefährt ist nicht so leicht an die Accus ranzukommen.
Strippen zu den einzelnen Zellen ? Was ist bei einem Kurzschluss ? Ich lasse das ersteinmal so.

Da ich allerdings vorhabe auf Lithium umzurüsten, weil geringerer Innenwiderstand und anderer Vorzüge, wenn die Bleier die Grätsche machen habe ich die Planung wegen einzelner Ladegeräte aufgegeben.

hajoko

Beitrag von hajoko »

hallo Alf,

interessant. Das werde ich mal monieren, ggf. das Teil aufschrauben und nachjustieren.

hajo

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“