Hallo Zusammen,
ich lese immer wieder in Gebrauchtanzeigen von Elektrorollern, dass ein neuer Akkublock eingebaut wurde (Bleiakku), also nicht alle 4 neu sind.
Muss dabei nicht davon ausgegangen werden dass die anderen 3 Blöcke auch bald das zeitige sehen? Wäre es im Regelfall immer sinnvoller alle
4 Akkus zu tauschen? Mal von der Kostenfrage abgesehen?
Gruß Bernd
Akkutausch einzelner Blöcke
- Harry
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Re: Akkutausch einzelner Blöcke
Hallo Bernd,
eigentlich versteht man es andersherum. Mehrere Akkus werden mit Bändern zu einem Block (z.B. 48V) zusammengefasst und verkabelt.
Das siehst Du richtig, einzelne Bleiakkus auszutauschen machen wenig Sinn.
eigentlich versteht man es andersherum. Mehrere Akkus werden mit Bändern zu einem Block (z.B. 48V) zusammengefasst und verkabelt.
Das siehst Du richtig, einzelne Bleiakkus auszutauschen machen wenig Sinn.
Gruß Harry
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Re: Akkutausch einzelner Blöcke
Grundsätzlich halte ich den Austausch nur eines Blockes für Pfusch - wobei es auch manchmal gut gehen kann.
Mein erster Bleiakkusatz hielt 1900km, dann waren zwei der 4 Blöcke am Ende. Ich hatte schon Battery-Optimizer drin (gleichen Spannungsdifferenz zwischen benachbarten Blocken aus) und daher habe ich es gewagt, zwei gute gebrauchte Blöcke zu verwenden. Immerhin hat das nochmals fast 3000km gehalten.
Wenn man Blöcke mischt, dann nur mit vorheriger Ladestandsanpassung, hinterher eine Lösung für den Ladungsausgleich oder Einzelblockladung. Wer die Möglichkeiten dazu nicht hat, sollte nur im Notfall Blöcke mischen.
Mein erster Bleiakkusatz hielt 1900km, dann waren zwei der 4 Blöcke am Ende. Ich hatte schon Battery-Optimizer drin (gleichen Spannungsdifferenz zwischen benachbarten Blocken aus) und daher habe ich es gewagt, zwei gute gebrauchte Blöcke zu verwenden. Immerhin hat das nochmals fast 3000km gehalten.
Wenn man Blöcke mischt, dann nur mit vorheriger Ladestandsanpassung, hinterher eine Lösung für den Ladungsausgleich oder Einzelblockladung. Wer die Möglichkeiten dazu nicht hat, sollte nur im Notfall Blöcke mischen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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