Akkutauschsystem

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Evolution
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Akkutauschsystem

Beitrag von Evolution »


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tiger46
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Re: Akkutauschsystem

Beitrag von tiger46 »

2 Dinge sind erwähnenswert aus dem Artikel:
Piaggio, Honda, Yamaha und KTM gründen ein Tauschbatterie-Konsortium für leichte Motorräder und Quads. Es soll seine Arbeit im Mai 2021 aufnehmen und einen internationalen Industriestandard für Tauschakkus erarbeiten.
Die Fotos zeigen die 3, 4 Jahre alten Akkus & Akkutauschsystem von Honda. Sind wahrscheinlich nur Beispielfotos.

Irgendwie bezweifle ich, dass da etwas raus kommen wird. Viele kleine flexible Akkus (1.000 Wh) machen irgendwie keinen Sinn (Wer will 4 Akkus wechseln, Handling umständlich ... )
Bei größeren Akkus, hat man dann das Problem des Formfaktors, weil irgendwie verschiedene Modelle, am besten angepasste Akkusformen haben.

Sieht man alleine schon bei NIU die nun 3, 4 vers. Formfaktoren haben & für neue Modelle weitere Formfaktoren vorgestellt haben. Gerade bei 1 Firma würde es Sinn machen auf 1 Formfaktor zu setzen, anscheinend macht es aber keinen Sinn?!
Das Beispiel Gogoro zeigt auch, welches Einsatzgebiet sich für Tauschakkus eignet: Pendlerfahrzeuge in Ballungszentren.
Seh ich auch so. In Europa wird da meiner Meinung nicht mehr kommen. (Akkus haben immer mehr Kapazität, viele Ballungsräume sind nicht ganz so groß wie in Asien und die Mehrheit fährt keine 2 Räder)

techsoz
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Re: Akkutauschsystem

Beitrag von techsoz »

bei Niu leider nicht nur keine einheitlichen Formen, sondern teils auch untereinander nur teilkompatible Akkus. So gehen z.B. ältere Akkus (E3, 2017) nicht im GTS im Sport Modus... in machen Kombinationen dann nur teils. Nicht nur Form und Stecker müssen standardisiert sein, sondern auch Ansteuerung/BMS.

STW
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Re: Akkutauschsystem

Beitrag von STW »

Plus Spannungen, Belastbarkeit, ..., die technischen Protokolle sind da wohl noch da geringste Problem, wenn man sich frühzeitig auf einen Standard einigt.
Zzgl. einige andere Kleinigkeiten, die zu beachten sind, z.B. benötigt ein Scooter eine Mindestmenge an Akkus, wie geht man mit unterschiedlichen Ladezuständen um, wenn Akkus miteinander gewürfelt werden usw..

Ist zwar alles lösbar, aber gleichzeitig wirkt das einschränkend auf die Hersteller.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Afunker
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Hersteller bilden Konsortium für Tauschakkus

Beitrag von Afunker »

Nach dieser Meldung https://www.electrive.net/2021/03/01/zw ... sch-akkus/
planen einige grosse Hersteller von Rollern und Motorrädern, die Tauschakkus für Zweiräder.

Wäre mal eine gute Sache, sofern andere Hersteller wie Suzuki, Kymco ect. mitziehen.
Insbesondere wenn es noch einen allgemein verbindlichen Ladestandard wie den Typ 2 Stecker zum Schnellladen bis 11 KW gäbe....
Dann würden auch wir elektrisch fahrenden Rollerfahrer und Motorradfahrer besser und schneller laden bzw. einen leeren Akku tauschen können?!
Somit wären Ausfahrten mit dem Zweirad besser planbar und man könnte damit (sofern der Gesetzgeber mitspielt) auch an Sonn wie Feiertagen,
auf für Verbrenner gesperrten Strecken fahren und fast ganz still die Landschaften geniessen.... :roll: :D
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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MEroller
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Re: Akkutauschsystem

Beitrag von MEroller »

Zusammengeführt, was zusammengehört :D
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