Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
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Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Diskussionsthread für neuartige Batterieformate.
Wir alle haben schon von Tesla’s neuer 4680 Zelle gehört, aber das ist meiner Meinung nach nicht die einzige erfolgversprechende Neuerung, was Batterie-Formfaktoren betrifft.
Die sogenannte « Erfahrungskurve » ist ein altes Konzept aus der Wirtschaftsforschung, die salopp so erklärt werden kann, dass mit jeder Verdoppelung der kumulierten Produktionsmenge eines Produktes die Herstellkosten um den Faktor X% reduziert werden können. Das Ergebnis davon sind Standardisierung von Teilen, die helfen, die Herstellkosten durch grosse Produktionsmengen zu senken. Bestes Beispiel dafür im Batteriebereich ist vermutlich die 18650 Zelle, durch Verwendung dieser standardisierten Zelle nicht nur in fast allen Laptop- und Elektrowerkzeug-Batterien, sondern auch in ungezählten Batterien von Elektrofahrzeugen (Tesla war hier einer der Pioniere) konnten die Stückkosten konsequent reduziert werden bzw. die Leistung signifikant verbessert.
Konzept 1: VW « Universal Battery Cell »
VW hat nun auf ihrem « PowerDay » angekündigt, ab 2023 alle Batterien auf einer sogenannten « Universal Battery Cell », einer überraschenderweise prismatischen Batterie, aufzubauen, und zwar in 3 verschiedenen Batterie-Chemie-Formulierungen, LiFP für den Billigbereich, klassische NMC Chemie für den Massenbereich, und eine « High Performance » Chemie für Hochleistungsfahrzeuge. Entwicklungsziel ist die Serienreife einer Solid State Batterie in diesem Format.
Der Plan von VW sieht vor, eine Produktionskapazität von 40 GWH davon mit Northvolt aufzubauen, und in Salzgitter eine Produktion von weiteren 40 GWH aufzubauen. (was, grob gerechnet, für 800,000 bis 1,5 Millionen e-Fahrzeuge reichen würde)
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https://insideevs.com/news/494423/volks ... -platform/
Wir alle haben schon von Tesla’s neuer 4680 Zelle gehört, aber das ist meiner Meinung nach nicht die einzige erfolgversprechende Neuerung, was Batterie-Formfaktoren betrifft.
Die sogenannte « Erfahrungskurve » ist ein altes Konzept aus der Wirtschaftsforschung, die salopp so erklärt werden kann, dass mit jeder Verdoppelung der kumulierten Produktionsmenge eines Produktes die Herstellkosten um den Faktor X% reduziert werden können. Das Ergebnis davon sind Standardisierung von Teilen, die helfen, die Herstellkosten durch grosse Produktionsmengen zu senken. Bestes Beispiel dafür im Batteriebereich ist vermutlich die 18650 Zelle, durch Verwendung dieser standardisierten Zelle nicht nur in fast allen Laptop- und Elektrowerkzeug-Batterien, sondern auch in ungezählten Batterien von Elektrofahrzeugen (Tesla war hier einer der Pioniere) konnten die Stückkosten konsequent reduziert werden bzw. die Leistung signifikant verbessert.
Konzept 1: VW « Universal Battery Cell »
VW hat nun auf ihrem « PowerDay » angekündigt, ab 2023 alle Batterien auf einer sogenannten « Universal Battery Cell », einer überraschenderweise prismatischen Batterie, aufzubauen, und zwar in 3 verschiedenen Batterie-Chemie-Formulierungen, LiFP für den Billigbereich, klassische NMC Chemie für den Massenbereich, und eine « High Performance » Chemie für Hochleistungsfahrzeuge. Entwicklungsziel ist die Serienreife einer Solid State Batterie in diesem Format.
Der Plan von VW sieht vor, eine Produktionskapazität von 40 GWH davon mit Northvolt aufzubauen, und in Salzgitter eine Produktion von weiteren 40 GWH aufzubauen. (was, grob gerechnet, für 800,000 bis 1,5 Millionen e-Fahrzeuge reichen würde)
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https://insideevs.com/news/494423/volks ... -platform/
Zuletzt geändert von Andy_T am Fr 18. Jun 2021, 07:59, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Konzept 2: GM « Ultium » batteries
GM geht einen anderen Weg und setzt weiterhin auf Pouch-Zellen, entwickelt hier aber ein neues, quadratisches Format von Zellen, die sowohl horizontal als auch vertikal zu Modulen kombiniert werden können.
https://www.gearbrain.com/amp/gm-ultium ... 2651381571
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Produziert werden sollen diese Zellen in neuen Batteriefabriken, die derzeit mit Partner LG Chem gemeinsam aufgebaut werden, hier ist eine Kapazität von 70 GWh geplant.
Und GM ist nicht damit zufrieden, diese Architektur für die eigenen PKWs zu verwenden, nein, in Zusammenarbeit mit dem Lokomotivhersteller Wabtec sollen auf dieser technologischen Basis sogar Frachtlokomotiven mit einer Kapazität von 5 MWh gebaut werden.
https://eu.freep.com/story/money/cars/g ... 697948002/
*** edit 20.6. ***
Eine der Besonderheiten der neuen Ultium-Zellen ist die NMCA-(Nichel/Mangan/Kobalt/Aluminium) Chemie, wodurch der Anteil des teuren Kobalts laut GM/LG Tech um 70% reduziert werden kann.
https://www.forbes.com/sites/samabuelsa ... d6b3804f10
GM geht einen anderen Weg und setzt weiterhin auf Pouch-Zellen, entwickelt hier aber ein neues, quadratisches Format von Zellen, die sowohl horizontal als auch vertikal zu Modulen kombiniert werden können.
https://www.gearbrain.com/amp/gm-ultium ... 2651381571
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Produziert werden sollen diese Zellen in neuen Batteriefabriken, die derzeit mit Partner LG Chem gemeinsam aufgebaut werden, hier ist eine Kapazität von 70 GWh geplant.
Und GM ist nicht damit zufrieden, diese Architektur für die eigenen PKWs zu verwenden, nein, in Zusammenarbeit mit dem Lokomotivhersteller Wabtec sollen auf dieser technologischen Basis sogar Frachtlokomotiven mit einer Kapazität von 5 MWh gebaut werden.
https://eu.freep.com/story/money/cars/g ... 697948002/
*** edit 20.6. ***
Eine der Besonderheiten der neuen Ultium-Zellen ist die NMCA-(Nichel/Mangan/Kobalt/Aluminium) Chemie, wodurch der Anteil des teuren Kobalts laut GM/LG Tech um 70% reduziert werden kann.
https://www.forbes.com/sites/samabuelsa ... d6b3804f10
Zuletzt geändert von Andy_T am So 20. Jun 2021, 16:02, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Konzept 3: BYD « Blade » cell
Schon vor mehr als einem Jahr hat BYd einen neuen Formfaktor für LFP Batterien präsentiert, der sogar auf Durchbohren mit einem Nagel und Erhitzen über 200 Grad noch kontrollierbar reagiert, die « blade » Zelle.
Durch das besondere Format der Zellen kommt eine Batterie mit weniger Zellen aus, darüberhinaus tragen die einzelnen Zellen zur strukturellen Stabilität des Batteriemoduls bei.
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https://insideevs.com/news/406839/byd-blade-battery/
Schon vor mehr als einem Jahr hat BYd einen neuen Formfaktor für LFP Batterien präsentiert, der sogar auf Durchbohren mit einem Nagel und Erhitzen über 200 Grad noch kontrollierbar reagiert, die « blade » Zelle.
Durch das besondere Format der Zellen kommt eine Batterie mit weniger Zellen aus, darüberhinaus tragen die einzelnen Zellen zur strukturellen Stabilität des Batteriemoduls bei.
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https://insideevs.com/news/406839/byd-blade-battery/
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Welche dieser Zellen könnten evtl. auch für Zweiräder interessant werden?
Während ich persönlich die « Blade » Zelle für sehr interessant halte, ist die Länge von 90,5 cm dem Einbau in Zweiräder vermutlich nicht zuträglich…
Während ich persönlich die « Blade » Zelle für sehr interessant halte, ist die Länge von 90,5 cm dem Einbau in Zweiräder vermutlich nicht zuträglich…
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Auch interessant, der Natrium-Ionen Akku scheint für E-Mobilität nun auch bald marktreif und eine lithiumfreie (kostensenkende) Alternative zu sein:
https://www.golem.de/news/akkutechnik-u ... =widget.hp
Die "Blade" Zeller könnte ja rahmenintegrierbar sein so wie der Akku in meinem E-Moped oder hat bei nem Roller ein ordentliches Trittbrett...
https://www.golem.de/news/akkutechnik-u ... =widget.hp
Die "Blade" Zeller könnte ja rahmenintegrierbar sein so wie der Akku in meinem E-Moped oder hat bei nem Roller ein ordentliches Trittbrett...

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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Pouchzellen gibt es bereits seid etwa zehn Jahren im Bereich der E-Zweiräder.Welche dieser Zellen könnten evtl. auch für Zweiräder interessant werden?
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Letzte Nachricht:
Die Verwendung der BYD "Blade" Zellen durch Tesla jetzt auch offiziell bestätigt (von BYD)
https://electrek.co/2022/06/08/byd-supp ... ery-cells/
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
SVOLT stellte erfolgreich Feststoff-Pouch-Zellen mit 400 Wh/kg mit 20 AH Leistungsfähigkeit her
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https://www.electrive.net/2022/07/22/sv ... offzellen/
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Northvolt-Tochter Cuberg stellt Lithium-Metall-Zellen mit 380 Wh/kg mit 672 Zyklen Belastbarkeit her
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https://www.electrive.net/2022/07/25/no ... ll-zellen/
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https://www.electrive.net/2022/07/22/sv ... offzellen/
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Northvolt-Tochter Cuberg stellt Lithium-Metall-Zellen mit 380 Wh/kg mit 672 Zyklen Belastbarkeit her
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https://www.electrive.net/2022/07/25/no ... ll-zellen/
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
BMW setzt auf zylindrische 46xx (4695 & 46120) NMC-Batterien für zukünftige Produkte und will gemeinsam mit Partnern 6 "Gigafactories" aufbauen:
https://insideevs.com/news/609420/bmw-r ... factories/
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Re: Neue Batterieformate: VW Unified Cell, GM Ultium, BYD Blade cell
Catl weltgrösster Batteriehersteller hat den Durchbruch bei der Energiedichte angekündigt.
Siehe: TrendingTopics.eu bzw. auf thedriven.io soll Catl noch dieses Jahr eine kondensierte Batterie mit bis zu 500 Wh/kg herausbringen.
Damit wäre diese fast doppelt so gross, wie die 4680er Zellen von Tesla.....
Siehe: TrendingTopics.eu bzw. auf thedriven.io soll Catl noch dieses Jahr eine kondensierte Batterie mit bis zu 500 Wh/kg herausbringen.
Damit wäre diese fast doppelt so gross, wie die 4680er Zellen von Tesla.....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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