Hallo zusammen,
ich hab mal wieder im Internet nach Monitoring-Geräten für unseren lieben Akkus gestöbert und bin dabei z.B. auf folgende Lösung gestoßen. Leider etwas teuer, ansonsten wäre es glaub ich sehr brauchbar und gut zu integrieren.
http://www.paktrakr.com/
es gibt dazu auch ganz interessanten Suchergebnisse über google und auch youtube-videos.
Was haltet ihr davon bzw. was kennt Ihr für Alternativen? Gibt's z.B. auch was günstigeres?
Viel Bastelei und angepasste Fertiglösungen werden auch hier besrochen: http://endless-sphere.com/forums/
Zellen-Monitoring
-
- PLZ: 3
Sieht gut aus. Allerdings ist mir nicht klar, was man genau für eine 16s LiFePO4 Überwachung benötigt. Ein Display und 3 Remotes ? Sind die Warnschwellen einstellbar ? Das man in der Bestellauswahl nur Lithium, PB 6/12V ,NiCd auswählen kann, spricht nicht dafür . Bei Lithium - welche Zellchemie ? Weiterhin taucht auch NiMH nur in der Beschreibung, aber in der Bestellauswahl nicht auf. Reine Text Alerts sind schon bei 4s auch etwas praxisfern, bei 15s sehr unauffällig...
Vielleicht habe ich wesentliche Infos übersehen, aber so scheint mir das Produkt noch seeeehr neu.
Vielleicht habe ich wesentliche Infos übersehen, aber so scheint mir das Produkt noch seeeehr neu.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
In einem anderen Forum (elweb) wird auch der Tenergy besprochen. Der scheint mir noch besser geeignet zu sein, da der Informationsgehalt recht hoch ist.. Das sind aber alles "nur" Monitoringsysteme und von daher für Leute interessant, die möglichst viel über den Zustand ihrer Zellen wissen wollen. Ein BMS (egal ob kommerziell oder intellektuell) wird damit jedoch nicht ersetzt, letzteres jedoch unterstützt 

RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- PLZ: 3
Vorgeblich beherrscht der Tenergy zudem noch perfektes Balancing*. Wobei es so beschrieben wird, dass von den 6s immer auf die niedrigste Spannung heruntergezogen wird. Kaskadierung ist wohl nicht vorgesehen. Und drei Geräte 6s 6s 4s zu verwenden, ist nicht nach meinem Geschmack..
Wäre als 16s oder als 7/10s für meine LiMn sicher interessant , gibbet aber nicht.
*Diesbezüglich man sich aber zurücklehnen und mittelfristige Erfahrungen der Kollegen abwarten....
Wäre als 16s oder als 7/10s für meine LiMn sicher interessant , gibbet aber nicht.
*Diesbezüglich man sich aber zurücklehnen und mittelfristige Erfahrungen der Kollegen abwarten....