Habe einen Nova eRetro, mit Bleisäure Akkus.
Nach 5 Jahren und 40.000km sind jetzt die BAtterien austauschwürdig.
jetzt gilt es auszutauschen.
Als ich den neu kaufte, habe ich mich mal schlau gemacht, aber der lief bis jetzt ohne das ich was dran machen musste.
Was ich damals vor dem kauf noch klärte: bei bedarf lässt er sich umrüsten auf Li Akkus.
HAb vom Sportboot Erfahrungen mit diversen Akkus und LAdegeräten, und weiß, wenn man da falsch läd, sind die Akkus hin.
Auf minem Boot hab ich ein Ladegerät das läßt sich umstellen, Auf Gel/AGM oder Standard Blei Säure Akkus. ist ja alles Blei Akku...
Zudem gab es eine software, mit der man den Roller umprogrammieren kann, doch im Moment finde ich da zu gar nichts, ausser diesen tollen Aprilscherz von 2021, der überall in den Suchmaschinen aufpoppt, haha ja lustig... aber wenn man sonst nix findet.
Wer kann hier was zu beisteuern?
Vielen Dank.
PS: den sehr guten Bericht über die Software dazu und die Erklärungen, wie man die Elektronische Drossel aufhebt ect... den hab ich leider nicht meht gefunden, ich glaub das war ein anderes Forum oder ist archviert worden. wie blöd!
Der Nova Motors eretro hat damals, weil er in rosa farben war, irgendwas über 700€ bei Nova direkt gekostet. Bei Otto Aldi Lidl hat der in genau der Ausführung 1100€-1300€ gekostet, bei Nova Motors GmbH direkt in Schwarz immer noch 990€, in rosa dann 780€ mit Versandt.
Strom konnte ich zur Hälfte auf der Arbeit umsonst laden.... Billiger bin ich nie gefahren. Jeden Tag 50km Arbeitsweg.
zum Schluß hat es genervt, weil ich hin nicht die volle geschwindigkeit fahren konnte im Winter, sonst kam ich nicht mehr an. längere Ladezeiten haben nicht gestört.
umbau von AGM auf LI Akku
-
- Roller: Nova Motors Retro
- PLZ: 53797
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Moin, da hat das Blei aber gut gehalten.
viewtopic.php?f=84&t=27724
Eigentlich Recht einfach , am besten einen 17S Akku kaufen/ bauen, passenden Stecker im Roller montieren und Abfahrt.
viewtopic.php?f=84&t=27724
Eigentlich Recht einfach , am besten einen 17S Akku kaufen/ bauen, passenden Stecker im Roller montieren und Abfahrt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.