Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
rr-1701

Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Beitrag von rr-1701 »

Hallo,
fast jeder wird es kennen: Bei Anschluss des Akkuspacks knallt es heftig. Das ist nicht gut für die Kontakte.
Kann man das knallen mit diesen "Contactors" (z.B. Kelly http://ke**ycontroller.com/contactors-c-32.html)
verhindern?
Aus dem Pedelec-Bereich kenne ich kleine Schutzschaltungen, die dieses Knallen verhindern. Ich denke nur,
das bei unseren vergleichsweise hohen Spannungen und Strömen diese Pedelec-Schaltungen überfordert sind?

Grüße
Robert

STW
Beiträge: 8120
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Beitrag von STW »

Der Funkenflug kommt daher, dass die Eingangselkos des Controllers wie ein kurzfristiger Kurzschluß wirken. Der Funke macht mir weniger Sorgen als die Belastung für die Elkos.
Lösung: vor dem Anschluß des Akkus die Sicherung am Roller ausschalten, und diese wiederum mit einem Widerstand brücken.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

rr-1701

Re: Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Beitrag von rr-1701 »

Hallo STW,
was für einen Widerstand? Welche Leistung, welchen Widerstandswert kann ich da nehmen?

STW
Beiträge: 8120
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Beitrag von STW »

Schaltbild gibt es z.B bei Kellycontrollers, als Widerstandswert ist alles zwischen 300-1000Ohm mit 2W ok.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bm3
Beiträge: 110
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Contactors und Funkenschlag bei Batterieanschluss

Beitrag von bm3 »

Hallo,

einen Widerstand oder eine kleine Lampe nehmen.
Widerstandswert wäre so mit Strombegrenzung auf 1-2 A anzustreben, also beispielsweise bei einem 36V Akku irgendwo zwischen 15 und 50 Ohm.
Der Widerstand sollte schon ein paar Watt abkönnen.
Die Spannung der kleinen Glühlampe sollte auch nicht meilenweit von der Akkuspannung entfernt liegen.
Die Lampe hat den Vorteil dass man direkt sieht wann der Ausgleichstrom gering geworden ist. Die Lampe erlischt dann.

Viele Grüße:

Klaus

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste