Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

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strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

Peter51 hat geschrieben:Mit deinem Conrad Lader 1,5A dauert es 20 Stunden bis dein 28Ah Zusatzakku geladen ist. Der Artesyn ist ein DC DC Wandler.
Gib doch Daniel alias DaGa 'mal eine PN. Er hat Erfahrung mit den Artesyn.
Nacgtrag:
Der Artesyn BXB75.... ist eher etwas um einen 40Ah LiFePo4 Akku zu laden. Werde ich demnachst einmal selbst probieren.
Huhu,
Hab ihm eine pm geschickt!
Ich suche wohl ein gerät mit dem ich so einen thundersky lifeypo4 Akku mit 60ah laden kann. Einen einzelnen. Ich will den dann während der fahrt in Serie zu meinen beiden anderen hauptakkus schalten.

Peter51
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Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von Peter51 »

Solltest schon die zusätzliche LiFePo4 Zelle festverdrahten. Brauchst dann den Hauptstromkreis nicht während der Fahrt umschalten. Der Vorteil vom Artesyn BXB75 ist, daß er vom normalen Ladegerät gespeist werden kann - wie schon gesagt DC DC Wandler Eingang bis 75VDC Ausgang 3,3...3,45V. Kannst ja schon einmal einen Schaltplan zeichnen. Die zusätzliche Zelle zwischen Pluspol Batterie und Plus Controller einschleifen. Beim Einschalten an die Softladeschaltung denken, Sicherungs-automat und Glühlampe.
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strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

Peter51 hat geschrieben:Solltest schon die zusätzliche LiFePo4 Zelle festverdrahten. Brauchst dann den Hauptstromkreis nicht während der Fahrt umschalten. Der Vorteil vom Artesyn BXB75 ist, daß er vom normalen Ladegerät gespeist werden kann - wie schon gesagt DC DC Wandler Eingang bis 75VDC Ausgang 3,3...3,45V. Kannst ja schon einmal einen Schaltplan zeichnen. Die zusätzliche Zelle zwischen Pluspol Batterie und Plus Controller einschleifen. Beim Einschalten an die Softladeschaltung denken, Sicherungs-automat und Glühlampe.
also mein roller hat zwei wechselakkus (steht in meiner signatur 2x28ah). die lade ich immer in meiner wohnung. ladegerät hat 300watt. wenn ich jetzt nicht meinen wechselakku damit laden will (28ah, 48v) sondern z.b. eine thundersky - einzelzelle mit 3,2v, schalte ich jetzt diesen DC Wandler dazwischen?

strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

Peter51 hat geschrieben:Beim Einschalten an die Softladeschaltung denken, Sicherungs-automat und Glühlampe.
muss ich das denn wirklich? weil ich baue ja jeden morgen die beiden 28ah akkus da rein und starte den roller, bis jetzt ist da noch nichts durchgebrannt. wenn ich jetzt nur 3volt mehr seriell reinbaue, müsste das doch noch reichen oder?

Peter51
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Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von Peter51 »

Yepp, hatte nicht an deine beiden herausnehmbaren 28Ah Accus gedacht. Arbeitet dein Controller vielleicht intern mit einer Vorladeschaltung - Vorwiderstand und Überbrückungskontakt?!
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strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

Peter51 hat geschrieben:Yepp, hatte nicht an deine beiden herausnehmbaren 28Ah Accus gedacht. Arbeitet dein Controller vielleicht intern mit einer Vorladeschaltung - Vorwiderstand und Überbrückungskontakt?!
ja das weiss ich (noch) nicht :roll: weiss noch nicht ob ich da reinschaun sollte.. die funktion des controllers ist nicht dokumentiert.

strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

neben der ladegerätegeschichte ist mir noch ein zweites problem aufgefallen.

das problem mit ggf. auftretenden ausgleichsströmen..

geplant hatte ich: der zusätzliche , in reihe zu schaltende akku(pack) wird mit ganz normalen stromkabeln (querschnitt ca 4mm2 ?) in den hauptakku-kreislauf eingebunden (?).

normalerweise realisiert man eine reihenverkabelung doch mit balancern.

oder ist das nur "wichtig" wenn man einen akkupack lädt der intern in reihe geschaltete akkus enthält?

Peter51
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Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von Peter51 »

1. Vielleicht solltest Du mit deinem Umbau noch 1 1/2 Jahre warten bis die Gewärleistungsfrist für deinen Roller abgelaufen ist.
2. Schon 'mal den Schaltplan aufzeichen.
3. Die herausnehmbaren Akkus werden nachwievor mit dem Standardladegerät geladen. Da beide Akkus gemeinsam geladen und entladen werden bleibt es wie vorher.
3. Die 60Ah Zelle wird zwischen Pluspol herausnehmbare Akkus und Controller geschaltet. Höchste Spannung am Controller bedeutet Pluspol der Zusatzelle am Pluspol des Controllers. Minuspol der Zusatzzelle am Pluspol der herausnehmbaren Akkus.
Die Verdrahtung der Zusatzzelle sollte der Haupstromverdrahtung entspechen, also 10...16mm². Vernünftige Preßzange besorgen. Der Artesyn kann eingangsseitung parallel zu den beiden Hauptakkus verdrahtet werden - Schnursicherung mit 1-2A vorsehen. Ausgangsseitig hält der Artesyn die Zusatzelle immer auf 3,45V und schaltet bei Ladeströmen kleiner 1A ab, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe. Hat Daniel sich schon gemeldet?
Zusatzzelle mit einem kleinen Voltmeter überwachen wie gge ? DAS ja schon erfolgreich praktiziert.
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strichter76

Re: Batteriespannung pimpen 54v + 3,65v

Beitrag von strichter76 »

also ich werd mit dem umbau noch bis zum winter warten. dann lasse ich mal einen elektriker aus meinem bekanntenkreis den roller (verkabelung, controller, motor) anschauen lassen. bis dahin werde ich mal meine voltmeter im cockpit anschliessen und sonst erst mal nix machen..

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