Akku-Anhänger

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
tom

Re: Akku-Anhänger

Beitrag von tom »

Als ich Zeitungen austrug, hatte ich große stabile Seitentaschen. 2x20kg gingen durchaus noch einfach(er als ein erwachsener Sozius).
Da Akkus schwer und doch klein sind brauchen die Seitentaschen nicht einmal Zeitungsformat haben.
Verkabelung und Stecker sind natürlich problematisch und sorgfältig auszuführen. Aber wenn man die Voltzahl (und ggf. Chemie) der Zusatzakkus auf die Festeinbauakkus abstimmt, müsste imho eine Parallelschaltung relativ einfach funktionieren. Die schwächeren Akkus brechen freilich zuerst ein und müssen dann zu ihrem Schutz getrennt werden. Doch bis dahin haben sie ihren Beitrag zur Reichweitenerhöhung schon geleistet.
Was ohne Werkzeug abnehmbar ist (Schlüssel wie beim Topcase gilt nicht als Werkzeug!), braucht auch keine ABE.
Serienmäßige Seitenkofferträger gibt's manchmal auch, aber bei Rollern mit eher bescheidener Tragkraft. Und ins Topcase gehört ein Akku wirklich nicht.

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

Tütenakkus in den Seitentaschen ist auch eine gute Idee. 20Ah wären ja schon ausreichend und bezahlbar.
Günstiger jedenfalls als eine Hängerlösung.
Die meisten Roller (außer meinem Modell) haben ja auch Platz zwischen den Beinen.
Da ginge auch so etwas in der Art für optimale Gewichtsverteilung - bei Louis zu bekommen.
Bildschirmfoto 2013-08-01 um 21.58.40.png
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

@rollmops
jetzt bleib mal ruhig in der Spur.
Zwischen den Kronjuwelen will ich jetzt keinen Donnerhimmel haben.

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372

Beitrag von rollmops »

..aber ansonsten ist diese Tasche doch praktisch für diese Modelle ;)
War auch nur die Idee platztechnisch so etwas in der Art in festerer Form als Akkufach zu bauen.
Wir haben die Dinger ja auch fast zwischen den Beinen :)
Na ja wir müssen uns mit der Reichweite abfinden und ehrlich gesagt komme ich seit Jahren nun bestens parat.
Wie heute ein zusätzlicher kleiner Schlenker zu Fühlinger See - Ne Runde Schwimmen zur Abkühlung - reicht immer noch aus 8-)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“