Ultrakondensatoren für REKU

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rollmops
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Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von rollmops »

Die Entwicklung der Ultrakondensatoren schreitet auch voran. Einsatz auch schon in USVs.
Auch wenn Sie die Akkus nicht ganz ersetzen, so könnten Sie dennoch als Hybrid in Verbindung oder sogar Pufferung der Akkus eingesetzt werden.
Vorteil die schnelle Ladung :!:
In eAutos werden schon Test mit Ultrakondensatoren zur Energierückgewinnung beim Bremsen eingesetzt.
Maxwell und CapComp hat da moderne Entwicklungen. Die sollen von der Energie sogar einen Bleiakku ersetzen.
Wäre mal spannend einen Roller mit Reku mit Ultrakondensatoren auszustatten. Wie wäre da eine Schaltung :?:

http://www.capcomp.de/module.html

Tesla Motors glaubt da auch an die Zukunft 8-)
http://www.mein-elektroauto.com/2011/03 ... aben/2448/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

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MEroller
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Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von MEroller »

Und Mazda werden wohl als erste Supercaps zur Bremsrekuperation in Serie bringen. Dort soll aber vor allem die Lichtmaschine vom Laden der Autobatterie entlastet werden, also nicht die elektrische Energie wieder direkt in Beschleunigung umgemüntzt werden. Beim Bremsen muss die Lichtmaschine aber auf jeden Fall die Kondensatorbatterie aufladen. Mit an Bord sei ein Spannungswandler (braucht man zwingend, da die Spannung ja stark schwankt bei einem Kondensator) in beiden Richtungen sowie eine spannungsabhängige Abschaltung, um ein Überladen der Kondensatoren zu verhindern.
Eine Schaltung haben die aber natürlich nicht veröffentlicht :twisted:
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xiaoqiao

Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von xiaoqiao »

Negend diese Dinger nicht zur Explosion?:D

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MEroller
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Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von MEroller »

xiaoqiao hat geschrieben:Negend diese Dinger nicht zur Explosion?:D
Nur wenn man sie mishandelt, sprich überlädt. Daher sind ja auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zur Ladungsbegrenzung nötig.
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Peter51
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Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von Peter51 »

@MEroller
Energieinhalt 0,6Wh = 36Ws für 189,- Euro ist praktisch nichts. Die Dinger werden wohl im Formel 1 Sport eingesetzt im KERS System = Zusätzliche Beschleunigung für ein paar Sekunden. Dann muß man wieder eine Rennrunde fahren damit KERS wieder aufgeladen ist. Die 15V Supercaps kann man parallel zu den 12V Akkublocks im Roller schalten, schonen dann die Bleier bzw die LIFePo4 vor den kurzzeitigen Beschleunigungsströmen von 170A......Umgekehrt dann auch bei Rekuperation obwohl hier der Controller schon den (Reku) Strom begrenzt.
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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MEroller
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Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:@MEroller...
Das hätte @rollmpos heißen müssen, denn Du spielst auf das "Proof of Concept Modul" von capcomp an?
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Peter51
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Re: Ultrakondensatoren für REKU

Beitrag von Peter51 »

ja, korrekt.
Gut's Nächtle.
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