Zelle defekt - weiterfahren?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von rafi »

Ich habe immer noch kein BMS verbaut, ist aber bestellt.
Ich bin heute bei schönstem Wetter ca. 26 km gefahren. Anschließend habe ich die Zellenspannungen im Leerlauf gemessen.
Waren alle bei 3.35V. Habe dann das Ladegerät TS 72V 10A angeschlossen. Ich bin dabei geblieben und habe die Ladespannung gemessen.
Bei 72,5 V hat es die Ladung beendet. Habe sofort alle Einzelzellen gemessen 3.45 V - 3,51V. Mein Schätzeisen an der Steckdose hat 1,35 kW angezeigt.
Was mich wundert, ist, dass der Ladeschluss schon bei 72,5 V ist, ich dachte der müsste irgendwo zwischen 78 und 80V liegen. Habe es abgesteckt und nochmal versucht. Ladeschlußspannung ging auf 73,5 V und es hat zum Schluß nur noch 80 W Leistung aufgenommen
So würde der Balancer ja keinen SInn machen. Ist jetzt mein Ladegerät kaputt?
SCP-4040

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von Joehannes »

Bei wie vielen Zellen? Ich will jetzt nicht alle 4 Seiten lesen.
Meinen Ladetest habe ich im TD690Z stehen, letzte Seite.

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von rafi »

Hallo Johannes, es sind 20 Zellen
SCP-4040

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von Alfons Heck »

rafi hat geschrieben:So würde der Balancer ja keinen SInn machen.
Welcher Balancer? Jede Zelle soll einen haben!!! der bei 3,6-3,65V anspricht. Da nicht alle Zellen zum gleichen Zeitpunkt 3,6(5)V erreichen werden sicher ein paar Balancer arbeiten und es so den anderen Zellen ermöglichen ebenfalls die Ladeschlußspannung zu erreichen.
Rechne mal aus:20Zellen x 3,65V - und Du hast die Spannung bei der Dein Ladegerät ausschalten soll.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von rafi »

Also wenn ich alle Info´s richtig interpretiere - Johannes neues Ladegerät auf der Seite von Lipopower (gibt auch eine Version für 20 Zellen)
dann funktioniert das Ladegerät tadellos.
20x3,6 =72V 20x3,65 =73V was bei 40 AH Kapazität max 2,88 kWh bedeutet. Ich hab 1,35 kWh reingebracht und bin 26 km gefahren. Da die Reichwweite mit ca. 50km angegeben ist müsste das in etwa passen.

BTW: Mit kompletten Zellensatz, voll geladen, läuft er "echte" 73 km/h bei einer Tachoanzeige von 80 km/h.
Er = Solarscooter SCP4040 Bj 2009

Danke - Super Forum :lol:
SCP-4040

titanusmann

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von titanusmann »

Hätte noch was zur vermeidlich toten Zelle zu sagen. Man kann versuchen die Zelle über mehrere Tage mit einem Labornetzteil mit etwa 500mah zu laden. Soll bei einigen
Zellen schon geklappt haben. Hat die Zelle wieder ca 3 ,2 Volt , dann bis auf 2,5 Entladen .Das geht angeblich recht schnell. Danach wieder Laden wie gewohnt ( 10 Ah)
Zelle soll dann wieder leben mit minimalem Kapazitätsverlust!! ;) ! Habe ich selbst noch nicht probiert, stammt aber von Jemandem der Sehr viel Erfahrung mit den
Thunderskys hat. ;)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von STW »

Die 72.5V sind recht genau 3.625V pro Zelle, das paßt (bei der Verwendung von Balancern). Die Balancer würde ich auf eine Schwellenspannung von 3.60-3.65V konfigurieren lassen, das sollte passen. Ich neige dazu, die lieber ein wenig früher einsetzen zu lassen, also bei 3.60-3.62V, damit die Zellen bei jedem Ladevorgang tatsächlich eine Chance auf das Balancing haben. Sind Balancer nur mit 3.65V oder mehr zu bekommen, dann wäre regelmäßig ein Ladevorgang mit höherer Spannung bei niedriger Stromstärke sinnvoll, z.B. über ein extra Ladegerät / Laborlader o.ä., das bis zu ca. 78V bei weniger als 1A abliefern kann (Beispiel mit Balancern, die erst ab 3.8V einsetzen: 20* Balancerspannung plus etwas mehr).
Das Ladegerät ist jedenfalls ok.

Die Spannung von 3.35V nach 20km ist zwar auf den ersten Blick ok, aber reelle Aussagen wären nur unter Last möglich. Dafür spricht die allgemeine Spannung von 3.45V-3.51V nach dem Ladevorgang dafür, dass die Zellen jetzt wieder einigermaßen nach dem Vollladen beieinander sind. Von daher hat sich die manuelle Vorarbeit gelohnt. Was aber nicht abschätzbar ist, ist die Frage, ob eine Zelle Kapazitätsverlust hat. Es könnte ja durchaus sein, dass eine Zelle 30% weniger Kapazität hat, was natürlich bei einer auf 50% der Reichweite ausgelegten Zahl nicht feststellbar ist (und halt auch nicht an der Leerlaufspannung).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von Joehannes »

rafi hat geschrieben:Ich habe immer noch kein BMS verbaut, ist aber bestellt.
Ich bin heute bei schönstem Wetter ca. 26 km gefahren. Anschließend habe ich die Zellenspannungen im Leerlauf gemessen.
Waren alle bei 3.35V. Habe dann das Ladegerät TS 72V 10A angeschlossen. Ich bin dabei geblieben und habe die Ladespannung gemessen.
Bei 72,5 V hat es die Ladung beendet. Habe sofort alle Einzelzellen gemessen 3.45 V - 3,51V. Mein Schätzeisen an der Steckdose hat 1,35 kW angezeigt.
Was mich wundert, ist, dass der Ladeschluss schon bei 72,5 V ist, ich dachte der müsste irgendwo zwischen 78 und 80V liegen. Habe es abgesteckt und nochmal versucht. Ladeschlußspannung ging auf 73,5 V und es hat zum Schluß nur noch 80 W Leistung aufgenommen
So würde der Balancer ja keinen SInn machen. Ist jetzt mein Ladegerät kaputt?
Okay vielleicht liegt hier der Hund begraben.
-Bis davor eigentlich Alles richtig gemacht. Aber warum 26 km. Ging er dann nicht mehr oder einfach so?
- Beendung des Ladevorganges eigentlich auch ok.
- Der Verbrauch von 1,35 kW für 26km ist wohl Dir zuweng? (kein Berg und bequeme Geschwindigkeit so ok)
-Beim Erreichen der Ladeschluss-Spannung (72,5V) sinkt der Strom gen Null, also sinkt auch die Watt-Leistung, Erhaltungsladung ca. 30-70 Watt

Also wo sitzen jetzt Deine genauen Zweifel? In der Reichweite? Im Verbrauch?

Eine Messung unter Last wie von STW beschrieben ist aufwendigt aber machbar und geht ins Detail falls nötig.
Vielleicht haben ja doch einige Zellen bereits einen Kapa-Verlust erreicht.

Bei einem Unterspannschutz von 3,2Volt/Zelle könnte man mal bis 64Volt fahren. Theorie dieser Wert! (natürlich ohne Last)

Fakt bei LiFe-Zellen: Entladeschlussspannung= 2,0V pro Zelle
Bei LiPo oder Lilo höher 3,0/2,5 Volt pro Zelle :!:

Ich hoffe ich liege damit richtig, aber ohne Gewähr. :roll:

Nordenhamroller

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von Nordenhamroller »

Hallo,
:| Weiss jemand wie kann man feststellen welcher Balancer defekt ist?

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Beitrag von rafi »

titanusmann hat geschrieben:Hätte noch was zur vermeidlich toten Zelle zu sagen. Man kann versuchen die Zelle über mehrere Tage mit einem Labornetzteil mit etwa 500mah zu laden.
Ehrlich gesagt, das habe ich mich nicht mehr getraut, die Zelle hatte sich schon etwas ausgebaucht.
Joehannes hat geschrieben:Also wo sitzen jetzt Deine genauen Zweifel? In der Reichweite? Im Verbrauch?

Meine Zweifel lagen bei der Ladeschlussspannung - ich habe nämlich :oops: , nach dem ich die Zellen wieder in den Roller eingebaut hatte (waren alle auf 3,68V),
das Ladegerät angeschlossen - da war die Ladeschlussspannung bei 78,8 V und meine Zellen zwischen 3,8 und 3,94 V.
Insofern dachte ich, die Ladeschlussspannung bei diesem Ladegerät ist 78,8V. Die 26 km - 30km sind ca. meine tägliche Strecke zur Arbeit, deswegen habe ich danach wieder geladen.

Zu dem Thema Messung unter Last werd ich mir den Junsi CellLog 8S Akku Datenlogger besorgen. Da kann ich 7 Zellen direkt überwachen.Die restlichen 13 werd ich über einen Drehschalter auf den Anschluss für die 8 Zelle legen. Dann kann ich während der Fahrt die Daten aufzeichnen und danach am PC auswerten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
SCP-4040

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste