Es dürfte doch kein Prob darstellen die Bordspannung von der Betriebsspannung abzunabeln.
Also den Wechselrichter einzusparen und einen zusätzlichen Akku mit 4 oder 5 AH zu montieren.
So einen billigen Bleizeller für 20 € und daran die Bordelektrik anzuschließen. Dieser Akku für Licht
und Blinker muss halt dann auch separat mit einem 12 Volt-Lader ( evtl. CTEK ) nachgeladen werden.
Dann könnte man mal auch sehn ob die Haltbarkeit der Akkus einen anderen Weg geht. Dies werden
dann nur für die Betriebsspannung des Motors gebraucht. Evtl. erhöht sich dadurch auch die Reichweite etwas.
Eine Umrüstung mit LED (Blinker Rücklicht Bremslicht Standlicht) könnte auch mit angegangen werden.
Vielleicht wird der TDler oder Andere dadurch noch Alltagstauglicher.
Ein 4AH Akku sollte reichen weil die Reichweite ja eh begrenzt bleibt.
Es handelt sich dabei um handelsübliche Starterbatterien der Chinamöhren.
12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6413
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
Joehannes möchte die 12V von einer separaten Batterie speisen und auf den DC DC Wandler verzichten und damit den Fahraccu abkoppeln - dies würde den Fahraccu entlasten. Ist praktikabel aber umständlich wg. separatem Nachladens der 12V Batterie.
Zudem würde ich für Licht, Blinker usw. eine Batterie mit ein paar Ah mehr nehmen.
Mit symmetrischen Grüßen
Zudem würde ich für Licht, Blinker usw. eine Batterie mit ein paar Ah mehr nehmen.
Mit symmetrischen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter51 am So 29. Jul 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: 12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
Macht vielleicht Sinn, wenn man eine mit 12V betriebene Akkuheizung hat, deren separaten Akku man sowieso laden muss. Diesen könnte man für das Licht mitverwenden. Aber auch der Akku braucht Platz und muss gewartet werden. Die Kapazitätsentnahme für den Lichtstrom macht vielleicht 5, max 10 Prozent des gesamten Verbrauchs aus.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Beiträge: 6413
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
....und für den Winter noch ein paar Ah mehr nehmen für die Heizgriffe und 12V Sitzheizung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: 12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
Sitzheizung? Das ist ja für Warmduscher! 

Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: 12 Volt Bordspannung trennen von der Betriebsspannung
@ Peter&Dirk
Ihr habt es kapiert, Akku-Heizung für die GBS Zellen auch nicht falsch, Griff-Heizung der Renner.
Da nehm ich dann lieber 7AH. Ich machs einfach.
Ihr habt es kapiert, Akku-Heizung für die GBS Zellen auch nicht falsch, Griff-Heizung der Renner.
Da nehm ich dann lieber 7AH. Ich machs einfach.

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste