A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von MEroller »

Es greift um sich: Auch A123 scheint jetzt finanziell die Luft auszugehen, nachdem sie mehrere teuere Rückruf- und Umtauschaktionen von defekten oder teildefekten Batterien z.B. für Fisker durchführen mussten. Und zu allem Übel wird es jetzt wohl nichts mit der Übernahme durch den Chinesischen Zulieferer Wanxiang, weil als Grundbedingung hierfür gefordert war, dass A123 seine Finanzen bereinigt.
Das geht mir gerade alles so richtig auf den Geist mit den elektrischen Pleitegeiern :evil: :cry:

Na, ein Gutes hat das A123-Debakel vielleicht doch: scheinbar hat Johnson Controls jetzt Interesse daran, das verbelibende Inventar (und damit sicher auch entsprechend qualifizierte Mitarbeiter...) von A123 zu übernehmen, was bedeuten würde, dass die Technologie in westlichen Händen bleibt und nicht auch noch nach China wandert. Aber auch, dass die sowieso für Privatkäufer kaum erhältlichen Zellen zukünftig wohl nur noch im industriellen Maßstab vertrieben werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EilemitWeile

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von EilemitWeile »

Was heisst denn "jetzt auch in Zahlungsnöten" ?

Das Unternehmen hat seit der Börsennotierung doch nur Scheisse gebaut.

http://shchart.finanzen.net/cst/Finanze ... threeyears

Wikipedia:

"Am 24. September 2009 fand der Börsengang des Unternehmens statt. Seitdem wird A123Systems an der US-amerikanische Technologiebörse NASDAQ unter der ISIN US03739T1088 gelistet. Der Ausgabepreis betrug 13,50 US-Dollar; das Unternehmen verkaufte 28,1 Millionen Anteilsscheine und sammelte damit 380 Millionen US-Dollar ein."

Das freut den Anleger. Jetzt kostet die "Aktie" noch 4-5 cent.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von MEroller »

Das "jetzt auch" bezog sich nur auf WMI / E-Sprit, die fast gleichzeitig insolvent wurden :evil:
A123 ist für mich ein Widerspruch in sich: Die haben offensichtlich mit Abstand die beste Lithium Chemie, verkaufen Ihre Zellen daher auch entsprechend teuer, aber kriegen es seit Jahren fertig, trotzdem Miese zu machen :roll:
Ich denke, dass Wissenschaftler schon vor der Gründung eines solchen Sartups sich gleich kompetente Managment-, Finanz- und Marketing-Kompetenz an Bord holen sollten, dann wäre das nicht immer wieder dieselbe Story.
Wenn ich mal so Generalisieren darf: Wissenschaftler sind per se Fachidioten, die in ihrem Wissens- und Forschungsgebiet oftmals Weltklasse sind, aber in den meisten anderen Bereichen eher unterdurchschnittlich unterwegs sind. Und das wird häufig übersehen bei solchen Firmengründugnen direkt aus der Hochschule raus.

Aber fairerweise muss man A123 auch zugestehen, durch Fehler und Verzögerungen ihrer Kundschaft stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Aber fairerweise muss man A123 auch zugestehen, durch Fehler und Verzögerungen ihrer Kundschaft stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein...
Naja, wenn man sich weigert Endkunden zu beliefern und ausschließlich auf Kunden wie Fisker fokusiert, die ja auch nicht so sattelfest sind bzw es nie waren, dann ist man schon auch selbst schuld.

Gruß

EilemitWeile

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo MEroller,

dich wollte ich auf keinen Fall persönlich angreifen :)

... sondern lediglich bei dieser Gelegenheit anmerken, dass Laien ne Menge Geld einsammeln und sich dann, wie schon geschrieben, nicht von Fachleuten bei der Vermarktung der Produkte helfen lassen.

Echt ärgerlich sowas.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von MEroller »

Hallo EilemitWeile,
mein :evil: war auch nicht auf persönliche Abwehr getrimmt, sondern sollte nur meine Verärgerung über gleich zwei fast gleichzeitige finanzielle Schieflagen zum Ausdruck bringen. Ist einfach kritisch für das zarte wiederaufgeblühte Pflänzchen E-Mobilität, das uns hier im Forum ja mächtig umtreibt...

Und elfo hat natürlich recht: man muss auf eine breite Kundenbasis aus sein, um sich vor zu großer Abhängigkeit von nur einem Unternehmen zu schützen. Aber als Startup, und vor allem in einem generell als Neuland zu bezeichnenden Geschäftsfeld (hochleistungs-Traktionsbatterien), muss man ja mit irgendeinem mal anfangen, und bei dieser ersten Auswahl braucht es doch fast noch mehr Glück als Verstand, ob das dann klappt.

Tesla z.B. hat sich schnell recht breit aufgestellt und neben den eigenen Aktivitäten früh mit Toyota und Daimler als relativ unkritischen (aus wirtschaftlicher Sicht) Unternehmen angebandelt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Tesla z.B. hat sich schnell recht breit aufgestellt und neben den eigenen Aktivitäten früh mit Toyota und Daimler als relativ unkritischen (aus wirtschaftlicher Sicht) Unternehmen angebandelt.
... und sie bekommens doch nicht auf die Reihe: Von der geplanten Zahl an ausgelieferten Fahrzeugen (Model S) sind sie meilenweit weg.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von MEroller »

elfo27 hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Tesla z.B. hat sich schnell recht breit aufgestellt und neben den eigenen Aktivitäten früh mit Toyota und Daimler als relativ unkritischen (aus wirtschaftlicher Sicht) Unternehmen angebandelt.
... und sie bekommens doch nicht auf die Reihe: Von der geplanten Zahl an ausgelieferten Fahrzeugen (Model S) sind sie meilenweit weg.
Was ja nicht überraschen sollte: Dies ist das erste vollständig selbst von Tesla entwickelte Fahrzeug, gleich mit Oberklasse-Anspruch und in höchstem Maße innovativ, das auf neuen Fertigungslinien von neuen Mitarbeitern zusammengebaut wird. Selbst bei Daimler mit über 110 Jahren Erfahrung im Automobilbau gehen Serienanläufe von wesentlich konventionelleren Autos seltenst genau nach Plan vonstatten :D
Allen Umkenrufen zum Trotz (und diese Unkenrufe kamen teils von Tesla selbst, in Form von "Worst-case" Szenarien für ihre Anteilseigner) begann die Model-S-Auslieferung wie geplant, und ist nicht um Jahre verschoben worden wie bei Fisker. Das Verlassen der roten Zahlen sei nur noch eine Frage von 2 Monaten laut mehrfacher Verlautbarung von Elon Musk (der im Übrigen hervorragend mit Geld umgehen kann, siehe z.B. PayPal...).

Welch ein neuer Autohersteller konnte schon mal einen solch steilen Einstieg ins Geschäft vorweisen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von elfo27 »

Hast's ja wahrscheinlich auch selbst gelesen, trotzdem hier noch mal für die anderen:
Jack Rickards hat geschrieben:Now even the briliant TEsla is starting to stumble. Owners and reservationists are incensed over this $600 per year “maintenance fee” to maintain your warranty. The 5000 cars by yeae’s end isn’t happening. They’ve had to do another IPO. Reservations are being cancelled in large numbers. And the car is frankly over $100 grand – not $55,000.
Quelle
Gruß

EilemitWeile

Re: A123 jetzt auch in Zahlungsnöten...

Beitrag von EilemitWeile »

@ MEroller

ja stimmt.

Sowas ist für die Entwicklung der E-Mobilität nicht gut.


Nebenbei: der Aktienverlauf von A123 ähnelt irgendwie dem Verlauf der Facebook-Aktie. :roll:

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste