Akku Typen: Leistung und Preise

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
greenline

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von greenline »

inzwischen verbessert sich zunehmend die Akku Reichweite bzw. Effizienz,
komme mit 185 Wh schon 10,5 km weit (bei ähnlicher bzw. gleicher Fahrstrecke)
Kapazität ist hier natürlich noch nicht ganz ausgeschöpft, da ist also was dran mit Akkutraining ;)
(aktuell sind erst 7 Fahrten mit insgesamt 50 km gefahren)

das liegt vermutlich auch daran, das ich meine Fahrweise dem Blei-Akku angepasst habe, denn leider gibts bei uns nur Berg und Tal und kaum eine längere ebene Strecke, die Steigungen bewegen sich meist von 8-12% mit bis zu 1000 Meter lang, das fordert ihn doch sehr und ich beherzige die Regel bei
Bergfahrt mit nur halbem Gas und excellenten Freilauf voll auskosten bei Gefälle...lautlos mit Freilauf ist fast wie Surven, macht Spaß :mrgreen:
bei überwiegend ebener Fahrt sind vermutlich doch bis zu 20 km drin, das konnte ich auch von anderen Maxi II Besitzer entnehmen,
in meinem Fall bin ich froh, wenn ich auf 15 km komme... ich werde berichten davon wenns erreicht ist :D

greenline

Akkuladung optimieren?

Beitrag von greenline »

Ist`s besser, den Akku nach einer Fahrt zu ca. 80-90% vorzuladen und dann erst direkt vor der nächsten Fahrt ganz aufzuladen ?

zumindest hab ich in meinem Fall die bessere Erfahrungen damit gemacht oder bilde ich mir das ein?

Denn häufig erfolgt die nächste Fahrt erst bis einige Tage später und wenn ich den vollgeladenen Akku somit tagelang aufbewahre
und dann erst erneut fahre, hab ich das Gefühl, dass er deutlich schwächer ist (auch wenn ich trotzdem nochmals kurz nachlade vor der Fahrt bis Anzeige wieder auf grün geht, wegen geringer selbstentladung beim lagern)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

KeNo

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von KeNo »

Hi greenline,
also zumindest subjektiv ohne nachgemessen zu haben kann ich Dein Gefühl bestätigen.
Da mein Rollerchen überwiegend Werktags im Einsatz ist lad ichs meistens Samstags auf und fahr Montags wieder. Akkuanzeige ist dann meine ich zumindest nen Tick schwächer als wenn ich direkt am nächsten Tag fahre.
Den besten angezeigten Wert bekomme ich wenn ich das Ladegerät die ganze Nacht dranlasse, da ich mir aber nicht sicher bin ob das auf Dauer sowohl für das Ladegerät als auch für die Akkus das Wahre ist klemme ich das Ladegerät doch meistens bei erreichen der Erhaltungsladung ab..

greenline

Erste Konfektionierungsversuche, bitte um Hilfe

Beitrag von greenline »

Jetzt packts mich immer mehr, das E-Fieber und bin am rumprobieren, rechnen, konfektionieren für
meinen zukünftigen Wunsch-(Traum?) Akku für mein Baby!

Ziel: gute, langtaugliche LiFePo 36V, 20 Ah (18 Ah wären auch noch Ok)
Ausgangssituation: Motor 1000W, 36V; Akku-Fachgröße max. Breite 175 mm x Länge 360 mm x Höhe 100 mm

Nach ewiger Recherche und Rechnerei vorab, eine tatsächliche Herausforderung ist das in diesem Fall!
Ziel sollte auch sein, wenige größere Zellen und nicht viele kleine Einzelltütchen mit z.b. 1 Ah ;)
Was wäre das dann für ein Zelltyp, wenn von "Tütchen" die Rede ist, Folien oder Prisma ?

Die Headway Rundzellen wären klasse, aber passt nur bis Größe 12 Ah und das ist mir dann zu wenig Kapazität,
da kann ich gleich bei meinem Blei bleiben...

Anbei meine möglichen Ergebnisse dazu:

1. Versuch: 36V, 12 Ah mit 12 St. Headway Rundzellen SL-FHW in Reihe (bei lipopower),
die gleichen mit 16 Ah sind incl. Schrauben bzw. Box bereits zu lang, geht das eigentlich auch ohne Verschraubung bzw. Box ?

http://shop.lipopower.de/LiNANO-12-Ah-3 ... ss-Headway

2. Versuch: 36V, 16 Ah
http://www.activeshop24.de/Akkus-fuer-E ... EU-64.html

ich frage mich, welche Zellen hier verbaut wurden um diese Maße zu erreichen, mit den bekannten Prismazellen gehts leider nicht?
Hier müsste ich nur Stecker umbauen (lassen) auf passende für meinen Typ, geht das denn so einfach?

3. Versuch: 36V, 20 Ah (Meine Wunschgröße :-)

Theoretische Lösung mit Folienzellen 24 x SL FHC 140 mm, 12 in Reihe, 2 Paralell (sehr teuer)

http://shop.lipopower.de/LiNANO-10-Ah-3 ... C-5C-140mm

Ob das konfektionierbar ist bei diesem Zelltyp, was sagen die Profis dazu?
Bitte um Rat und Hilfe !!!

Grüße greenline

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von STW »

Zu 1:
Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du noch irgendwie Platz schaffen kannst. 18 Zellen bekommst Du ja schon unter von den 10AH, fehlen nur noch 6 Stück bzw. 2cm nach oben. Ich habe bei meinem Roller den Batteriefachdeckel höher gesetzt. Zu bedenken ist, dass noch ein BMS untergebracht werden muß. Auf die Legosteine und Verbinder würd ich nicht verzichten. Die sorgen für einen ordentlichen Halt und etwas Zellabstand zueinander (das verhindert das Abschaben der Isolierung, falls man gedenkt, die Zellen z.B. per Heißkleber enger zu verpacken).

Zu 2:
Dein Roller zieht unter Last 30A (oder vielleicht noch etwas mehr). Daher müßte schon die Umlötlösung her, um das BMS zu umgehen.

Zu 3:
Der Preis ...; die Montage ... (Du mußt die kurzen Folienenden miteinander verbinden).

Aufgabe daher: Platzsuche am Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

greenline

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von greenline »

das mit platzsuche ist bei meinem ding etwas schwierig

einen versuch wars mir wert ;-) gut ding hat weile, heissts doch so schön...
ich fahr den bleigel bis nächstes frühjahr (mit winterpause natürlich) und schau mich dann um was es gibt,
bin leider neulich nach 11 km nur noch mit anschieben den berg hochgekommen, akku war leergepumpt nach viel gas und vielen steigungen :?
.... dabei war der akku ca. 55% entladen, hui... auf der geraden gings dann wieder, alles ziemlich grenzwertig bei mir im hügelbergland mit dieser Auslegung

Future-Bikes.eu

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von Future-Bikes.eu »

Alle Reichweiten-Testergebnisse auf http://www.tantepaula24.de

Alle Tests wurden bei uns in und um Crailsheim gefahren. Dabei gab es diverse Steigungen, Schotter, Wald- und Feldwege. Testfahrten wurden bei ca. 20-25 Grad Celsius während der super-sonnen-WM gemacht...

Fahrergewicht 85 kg. Fast ständig unter "VOLL-LAST" (=Vollgas).

Diese recht hohen Reichweiten sind mit den TP-Rollern sicherlich nur wg. des sehr guten FREILAUFES möglich. Sobald es auch nur leicht bergab geht, GAS WEG und rollen lassen.

Wer es nicht glaubt: Roller mit Lithium-Akku kaufen und selbst testen ;-)

Gruß Oliver Hoffmann

http://www.tantepaula24.de

greenline

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von greenline »

Servus Oliver

schön dich endlich auch hier zu sehn, ich hoffe dass ich es noch bis nächsten Frühjahr erwarten kann,
dann ist dein LiFePo dran... :mrgreen:

Der jetzige Silizium Blei Gel Akku ist bei ebenen Fahrten mit leichten Steigungen völlig ausreichend, v.a. im City Bereich.
Bei meinem Berg und Hügelland aber etwas grenzwertig, wenns um längere Steigungen geht,
hier würd ich auf jeden Fall immer den Lithium empfehlen!
Aber Spaß machts mir in jedem Fall :mrgreen:

greenline

Beitrag von greenline »

was haltet ihr von diesen Akkus, der Preis ist sehr verlockend

http://cgi.ebay.de/Lithium-Eisen-Phosph ... beh%C3%B6r

ich vermute das hier diese Zellen verbaut sind, kennt die vielleicht jemand? hab den verkäufer schon angeschrieben, gibt aber meist keine Antwort drauf...

http://cgi.ebay.de/28-Stuck-LiFePO4-266 ... _Modellbau

scheint zumindest besser zu sein als die kleinen tütchenzellen...

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Typen: Leistung und Preise

Beitrag von STW »

Der Verkäufer spricht von prismatischen Zellen, also keine Rundzellen.
Der Akkupack bzw. das BMS ist für 20A / Spitze 30A ausgelegt. Das ist zu wenig für deine 1000W. Du benötigst mindestens 30A Dauerleistung und ggf. noch mehr als Spitzenleistung. Um genügend Reserven zu haben, würde ich auf min. 40A Dauerlast und 60A Spitzenlast gehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste