Akku Winter

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
marcde

Akku Winter

Beitrag von marcde »

Hallo,Zusammen

Wir wissen,dass unterschiedliche Batterien in Winter das verschiedene "Verhalten"haben. :D Sein Problem macht Fahr-Empfindung

nicht so gut.

So bitte Teilen Sie mit,was ist seine Erzählung über Batterie in Winter.Das ist sehr nützlich für die neue Käufer.Andere Leute

kann die Information als Rat nehmen.Hoffe,dass Alle Mitglieder sich beteiligen können.

Danke im Name von Neuer :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17242
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von MEroller »

viewtopic.php?f=38&t=144
viewtopic.php?f=38&t=1851

Das nur mal für LiFePO4 Battierechemie. Viel Spaß beim Lesen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

FranzeRTL
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 09:36
Roller: Eflux Vision 2
PLZ: 83278
Kontaktdaten:

Eflux Vision x2 Akku-Heizung

Beitrag von FranzeRTL »

Hallo Zusammen,

Nachdem aktuell die Temperaturen wieder steigen, fällt mir auf, dass die Akku-Temperatur eine riesen Rolle spielt. Bei Temperaturen von 25°C bin ich fast an die Herstellerangabe bezüglich der Reichweite rangekommen.
Das hat mich dazu getrieben, dass ich mir kurzerhand eine Akku-Heizung gebastelt habe.
Besteht denn bei euch Interesse für so eine Heizung?
Spiele mit dem Gedanken, darüber ein Video zu machen, wie sich das gut realisieren lässt.

Bei Fragen oder Interesse bitte einfach hier melden 😀

Schöne Grüße

DBuegel
Beiträge: 238
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von DBuegel »

Solche Beiträge gibt es hier schon.
Mal die Suchfunktion benutzen.
Dennoch kann es ja gut möglich sein, das die Idee von Dir, allen anderen Bastellösungen überlegen ist und ohne Strom, Gas, Öl/Diesel oder sonstwelche Energie auskommt.

FranzeRTL
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 09:36
Roller: Eflux Vision 2
PLZ: 83278
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von FranzeRTL »

Danke für den Hinweise wegen der Suchfunktion - bin neu hier und so stelle ich mich auch an 😉

Hier eine kurze Beschreibung meiner Bastelei:
- Als erstes habe ich die 12V-Stromquelle ausfindig gemacht, welche für Licht, Hupe usw. nötig ist.
Hier den Strom angezapft. Diese Leitungen sind über Zündung geschaltet
- Mit der Stromquelle konnte ich dann ein klassisches 12V-Thermostat versorgen.
- Mit dem Thermostat habe ich dann 3x12w Heizmatten entsprechend versorgt (Heizmatten anhand der Grundfläche meines Akkus gewählt).
Diese Matte wurden dann einfach an die Unterseite des Akkus geklebt (mit Tape)
- Den Temperaturfühler vom Thrrmostat habe ich durch ein von mir angebrachtes Loch in das Akkugehäuse eingeführt (hier absolut vorsichtig sein und nicht "blind" bohren) am besten Gehäuse öffnen, dass man sieht, wo man bohrt
- Zusätzlich habe ich durch ein zweites Loch den Temperaturfühler für die Temperaturanzeige eingeführt.
- Zu allerletzte kam noch eine Art Alumatte unter den Akku
Seitlich habe ich den Akku belassen, wie er ist, dass die kühlung nicht beeinträchtigt wird.

Die 36w, die die Heizmatten an Leistung haben, sind absolut perfekt. Heizgeschwindigkeit kann sich bei 10°C sehen lassen. Das Thermostat ist auf 22°C eingestellt und schaltet mit einer gewissen Trägheit weil sich das Blechgehäuse des Akkus selbst natürlich auch erhitzt. Dadurch, dass die Stromversorgung für das Thermostat über Zündung geschaltet ist, ist das Ganze auch sehr komfortabel. Zündung an, losfahren und genießen, wie der Akku warm wird.

Für mehr Details oder Links bitte einfach melden 😀

Schöne Grüße

STW
Beiträge: 7344
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von STW »

Jetzt hast Du also im warmen Frühjahr eine Akkuheizung gebastelt, die mangels richtig tiefer Temperaturen in dieser Jahreszeit kaum noch hinsichtlich der Ergebnisse ausreichend verprobt werden kann. Also die Erfahrungen nach dem nächsten Winter mit einer Gegenüberstellung mit/ohne Heizung wären eher interessant. Wenn auch nicht für mich, meine Akkus sind auch für kalte Verhältnisse ausreichend dimensioniert und machen auch -12° im Fahrbetrieb mit.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

FranzeRTL
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 09:36
Roller: Eflux Vision 2
PLZ: 83278
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von FranzeRTL »

Jep, so ist es. Ich bin ja erst mit den warmen Temperaturen auf die Idee gekommen. Im Winter war es mir zu kalt zum fahren.
Da es jedoch auch im Sommer morgens nicht immer 20°C hat, macht die Heizung auch so Sinn. Das Ding, das ich da fahre ist recht günstig und daher auch nicht mit einem größeren Akku ausgestattet, deshalb lohnt sich das schon. Ob ein Wintervergleich kommt, weiß ich noch nicht...

dominik
Beiträge: 1818
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von dominik »

FranzeRTL hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 11:24
- Als erstes habe ich die 12V-Stromquelle ausfindig gemacht, welche für Licht, Hupe usw. nötig ist.
Hier den Strom angezapft. Diese Leitungen sind über Zündung geschaltet
Schafft der DCDC-Wandler die zusätzlichen 36W dauerhaft?

Ich hatte bei mir den Akku beim Neuaufbau 2021 ringsum 20-30mm isoliert und bin mit den 77V auf zwei 230V Heizmatten mit 200W und 250W, seitlich sind dann noch Fußbodenheizfolien verbaut die bringen aber nur ein paar W. In Summe sind das bei mir um die 55W Heizleistung bei Nennspannung.
Das ganze ist bei mir im Winter, dank 7,7kwh Akku, einfach dauerhaft in Betrieb gewesen. Bei - 10Grad sind dann pro Tag rund 500Wh verheizt worden um den Akku auf 15Grad zu halten. Bei -5 Grad und trockener Straße bin ich munter am fahren und merke kaum einen Unterschied zur restlichen Jahreszeit.
Problem war es einen Regler zu finden der mit den 77V Nennspannung läuft.
Der gefundene Regler glänzte aber nicht mit Zuverlässigkeit, erst ist das Relais defekt gewesen, dann hat sich ein Bauteil aus der Platine gelöst.

Mittlerweile habe ich eine BMS mit integrierter Heizungssteuerung, bin aber mit der Ansteuerung der Heizung noch nicht ganz zu frieden, da nach erreichen der unteren Temperaturschwelle das BMS das Laden durch die Reku unterbindet und erst wieder freigibt wenn die obere Schwelle erreicht wird.
Das sperren des BMS bei Reku wäre für manche Controllertyp der sofortige Tod.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

DBuegel
Beiträge: 238
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von DBuegel »

Stellt sich die Frage, wenn der Fahrakku die Akkuheizung versorgt, bleibt da noch was zum Fahren über?
Das ist doch so ähnlich, wie wenn jemand einen Ventilator hinter das Segel stellt, um Rückenwind zu haben.

Mein Tipp 100€ investieren und in der Bucht eine China-Standheizung kaufen. Die wärmt die Batterie und auch gleich noch die Fahrerkabine dazu.
https://www.ebay.de/itm/355216203887?it ... Sw9HJlXMdV
https://www.ebay.de/itm/375194850894?it ... SwBDFlp9Z0
Das trifft natürlich nur die Kabinenroller-Fahrer.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku Winter

Beitrag von rainer* »

FranzeRTL hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 11:24
Dadurch, dass die Stromversorgung für das Thermostat über Zündung geschaltet ist, ist das Ganze auch sehr komfortabel. Zündung an, losfahren und genießen, wie der Akku warm wird.
Hast Du mal gemessen, wie sich der Akku ohne Heizung beim Fahren von selber erwärmt? Wäre es nicht sinnvoller, die Batterie ca. 1h vor dem Bedarf vorzuheizen?
Ich nehme die Batterie im Winter mit ins Warme und während der Fahrt sinkt die Batterietemperatur nicht ab, daher fehlte mir bisher der Bedarf für eine Batterieheizung.
Beim Eflux Vision 2 scheinnt der Hersteller ja die Batterieentnahme unnötig schwierig gestaltet zu haben. Bei dem würde ich mir fünf kleine 12V-Heizpads kaufen und den Batteriestrom ohne Wandler direkt nutzen - falls das BMS die Batterie auch ohne Zündung an frei gibt. Kleine Bimetallschalter gibt es für kleines Geld. Und Du kannst 50W Heizleistung dann mit einem Bimetallschalter zünden, der nur 1A Strom abkönnen muss.
Wäre noch die Möglichkeit zur Fernbedienung zu schaffen (für sowas hab ich schon billige Autotür-Fernbedienungen missbracht). Und es für den Fehlerfall zu sichern (z.B. zweiter Bimetallschalter mit einreihen, der bei zu hoher Temperatur aus schaltet) und natürlich eine Schmelzsicherung davor. Luxus wäre dann, zu Kontrollzwecken noch eine Temperaturanzeige einzubauen.

@DBuegel: die meisten hier im Forum haben keine Fahrerkabine. Den geht es auch manchmal nur darum, im WInter als "Draußenlader" die Batterie warm zu bekommen, damit die aufgeladen werden kann.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste