2 Akkus - wie laden?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Frau_Schneider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 09:15
Roller: Inoa eTalia
PLZ: 27
Kontaktdaten:

2 Akkus - wie laden?

Beitrag von Frau_Schneider »

Hallo :)

Ich habe seit gestern einen Inoa eTalia mit zwei Akkus. Ich bin also totaler Neuling im Elektrofahrzeugbeteich....daher danke schonmal für euer Verständnis und Eure Erklärungen!

Nun zu meinem Anliegen:
Die beiden Akkus kann man entweder direkt gleichzeitig im Roller laden - oder man kann sie auch rausnehmen und in der Wohnung laden. Dann kann man aber immer nur einen laden und nicht beide gleichzeitig (weil es nur einen Stecker gibt).

Ich frage mich nun, ob es ein Problem ist, wenn ich dann einen nicht mehr so vollen Akku zusammen mit einem komplett vollen Akku im Roller betreibe!?
Hat das Auswirkungen außer auf Leistung und Reichweite?

Ansonsten überlege ich halt, mir ein zweites Ladegerät zuzulegen :roll:

Oder vielleicht habt Ihr auch noch eine ultimative Zwei-Akkus-Lade-Routine für mich ;)

Viele Grüße!

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von STW »

Was meint denn der Verkäufer zu der Frage?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Frau_Schneider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 09:15
Roller: Inoa eTalia
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von Frau_Schneider »

Den Support hab ich ehrlich gesagt nicht kontaktiert :roll: ich wollte erst hier mal nachhorchen ;)

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von dominik »

Es kommt darauf an was vebaut wurde.
Falls einfach nur zwei Stecker parallel verbaut wurden, dann fließen ordentlich Ausgleichsströme , welche Stecker, Leitungen und ggf. BMS beschädigen könnten.

Alles andere weiß nur der Hersteller oder der Verkäufer.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Frau_Schneider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 09:15
Roller: Inoa eTalia
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von Frau_Schneider »

Ah, ok. Danke :)
Dann schreibe ich doch mal eine Mail dort hin

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von Afunker »

Bevor du etwas falsch machen könntest, solltest du den Support kontaktieren. Denn es geht hier um Garantie von den Akkus.
Im Schadenfall (wenn einer der Akkus hopps geht) nach über 6 Monaten, liegt die Beweislast nämlich bei dir...
Noch ein Tip für beide Akku:
1x voll laden, fast leer fahren (10% nicht weniger!), wieder voll laden
und das 3x hintereinander, damit die BMS im Akku weiss, wann der niedrigste Stand der Zellen ist und wann die wieder voll sind.
Beim letzten voll laden, bitte das Ladegerät länger als 30 Min. trotz grüner LED dran lassen.
Dadurch werden häufig bei gutem Akku und BMS, die Zellen einzeln balanciert. und das 1x im Monat wiederholen.

Bei meinem Akku (60 Ah aus Pouchzellen von LG) wird durch das BMS (kann ich auf der BMS App sehen) in den letzten 60 Min. der Ladezeit balanciert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

derToni1987
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:41
PLZ: 1

Re: 2 Akkus - wie laden?

Beitrag von derToni1987 »

Hmmm... das ist eine spannende Frage. Ich kenne mich da leider auch nicht gut genug aus, aber um sicherzustellen, dass beide Akkus immer bereit sind, könntest du in Betracht ziehen ein zweites Ladegerät anzuschaffen damit du sie gleichzeitig aufladen kannst. So mache ich das. :D Als erstes sollte aber natürlich der Support kontaktiert werden.
Leben auf der Überholspur :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste