[Gelöst] Ladebuchse keine Spannug ?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

[Gelöst] Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von dl8aax »

Moin,

mein Cargo Premium von GreenSpeed hat zum Laden einen Kaltgeräte Stecker/Buchse.
ich wollte mir ein Kabel vom Solarregler zur Ladebuchse machen. Also mal schnell das Voltmerter genommen und die Buchse gemessen, muss ja wissen wo Plus und Minus ist.
Die Kabel gehen von der Buchse direkt zum Akku. Aber messen kann ich dort nix. Ich vermute der dritte Pin in der Buchse ist zum Freischalten.
Kann mir jemand erklären wie das Funktioniert ?

Lg Dirk
Zuletzt geändert von dl8aax am Do 7. Sep 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von error »

Die Antwort hast du dir im Grunde selbst gegeben: ohne Freischaltung ist der Ladeport deaktiviert.

Schließ mal das Ladegerät an, dann wirst du sicher die Spannungen messen und du weißt, welche Freischaltspannung du für den Betrieb vom Solarlader benötigst.

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von dl8aax »

Moin,

ich habe mal in das Ladegerät reingeschaut da sind nur 2 Drähte für den Ausgang.

Solange der Stecker drin steckt kann ich nicht messen weil alles von hinten vergossen ist.

Lg Dirk

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von E-Kurt »

Dirk,
So einfach ist das nicht.
Damit man hier helfen kann sind ein paar Angaben nötig.

Welchen Laderegler hast du?
Wie viel Volt hat der Ausgang des Ladereglers?
Wie viel Volt hat dein Batterieblock vom Fahrzeug, ich vermute 6x12v=72v?


Kaltgerätestecker sind in der Regel für 230Volt gedacht. Hier findest du keine Spannung der Batterie.
3 Drähte sind hier Phase, Nulleiter, Schutzleiter.
Mach bitte ein Foto von der Ladebuchse und vom Ladegerät.

Es kann auch anders sei. Hast du ein externes Ladegerät oder ein im Fahrzeug fest verbautes?

Deshalb auch die Fotos.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Die Chinessen verwenden das, was wir Kaltgerätebuchse (C14) nennen, oft als Ladebuchse für ihre E-Farzeuge. Dort sind im heimischen Wechesstromnetz ja andere Stecker üblich.
https://www.amazon.de/Daier-Einbau-Stec ... 091795080#
Eine Ab-Art mit Mittelpin quer gibt es auch.
Auf den äußeren Pins liegt Plus (idR. rechts) und Minus (idR. links, Betrachtung mit Mittelpin oben).

Zum Finger-Schutz vor der Spannung bis 84 Volt ist die hier offenbar nicht ständig unter Strom. Nur wenn das Ladegerät angesteckt wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
dl8aax
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Aug 2023, 16:30
Roller: Cargo Premium
PLZ: 37176
Tätigkeit: Metallbeuermeister
Kontaktdaten:

Re: Ladebuchse keine Spannug ?

Beitrag von dl8aax »

Hi,

der Link von didithekid brachte mir die erleuchtung :)

Die Buchse hat einen Schalter, wen der reingedrückt wird ist die Akkuspannung zu messen.
Hätte ich mich vorher mal richtig klein gemacht dann hätte ich es gesehen.

Lg Dirk
Ladebuchse.jpg

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: freesty und 30 Gäste