Frage zu Akku-Schaltung

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Frage zu Akku-Schaltung

Beitrag von e-lobo »

In meinem Citycoco Trike (Cobra S3) befinden sich zwei Akkus (je 60V, 24Ah). Einer befindet sich unter dem Sitz, der zweite im Fußraum ... so weit, so gut.

Jetzt kommt die Frage eines Laien: Wie sind die Akkus „geschaltet”? Werden während der Fahrt beide Akkus gleichmäßig genutzt, also allmählich „leerer”, oder ist es so, das zunächst der Akku, der direkt an den Motoren anliegt (das ist der unter dem Sitz) „verbraucht wird” und wenn dessen Kapazität zur Neige geht, kommt erst der zweite (also der im Fußraum) in's Spiel, um die Motoren weiter am Laufen zu halten?

Die Frage hat sich für mich ergeben, weil ich heute meine Akkus nachgeladen und dabei festgestellt habe, dass der Akku unter'm Sitz neun Stunden gebraucht hat, bis er aufgeladen war und der zweite, also der im Fußraum, gar nicht aufgeladen werden musste, weil er noch ganz voll aufgeladen war (Ladegerät bleibt stumm und zeigt grüne LED, also „aufgeladen” an).

Kann mir hierzu mal jemand etwas Input geben? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Akku-Schaltung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Fahrzeug ist sehr selten, sodass Besitzeräußerungen dazu vermutlich eher rar bleiben werden.
Auch ohne selbst Besitzer zu sein, schreibe ich mal was dazu.
Offenbar wird das Fahrzeug auch in einer Version verkauft, die nur den Akku unter der Sitzbank hat. Am Akku unter der Sitzbank werden zwei Kabel angesteckt - wohl eins, was zum Antrieb geht und das andere Kabel - zumindest vermute ich das - geht von dort zur Box im Fussraum, in der man dann den zweiten Akku anschließen kann (wenn man ihn hat).
Das sieht für mich so aus, als ob der Hauptakku unter der Sitzbank liegt (und zunächst zum Fahren genutzt wird). Der zweite Akku wird dann, wenn der erste lerer wird, offenbar Strom an diesen Abgeben, der dann weiter zum Antrieb fließt.
Vermutlich passiert das erst nach einer elektrischen Umschaltung. D. h. erst in dem Moment, wenn der Hauptakku schon reichlich leer ist.
So ist das jedenfalls bei einigen E-Fahrzeugen gelöst, die man in einem und mit zwei Akkus fahren kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Akku-Schaltung

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... 2589084489
Vielleicht kann ein Elektriker oder der Boschdienst (teuer) obigen Double Battery Balance Discharger einbauen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Akku-Schaltung

Beitrag von e-lobo »

didithekid hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 20:54
Das sieht für mich so aus, als ob der Hauptakku unter der Sitzbank liegt (und zunächst zum Fahren genutzt wird). Der zweite Akku wird dann, wenn der erste lerer wird, offenbar Strom an diesen Abgeben, der dann weiter zum Antrieb fließt. Vermutlich passiert das erst nach einer elektrischen Umschaltung. D. h. erst in dem Moment, wenn der Hauptakku schon reichlich leer ist.
Danke für die Rückmeldung didithekid, ich denke, genau so wird das wohl ablaufen, war ja auch schon meine Vermutung. Dafür spricht dann ja auch meine Erfahrung, dass nach einigen Kilometern der Akku unter dem Sitz nahezu leer und der nachfolgende Akku im Fußraum noch ganz voll war.

Um sicher zu sein, müsste ich die Akkus eigentlich mal vollkommen leer fahren (also bis zum Stillstand) und dann testen, ob beide komplett nachgeladen werden müssen. Das geht natürlich nicht, ohne einen Ersatzakku dabei zu haben ...

Aber da kommt dann schon die nächste Überlegung: Wenn ich nun in dieser Situation den Ersatzakku gegen den im Fußraum tauschen würde, würde der Hauptakku (also der unter dem Sitz) denn dann überhaupt „kapieren”, dass er leer ist und vom ausgetauschten Akku im Fußraum nachladen muss!? Ich glaube, das ist eine interessante Frage ...

Ich werde auf jeden Fall mal sehen, wo ich „günstig” einen Ersatzakku erwerben kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine entsprechende Quelle nennen könnte!

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rabbit83 und 33 Gäste