Akkuumbau in den USA oder anderem Land?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Akkuumbau in den USA oder anderem Land?

Beitrag von Afunker »

Hier gab es einen Akkuumbau an einem E-Motorrad:
Von dem Pusch ab 10:00 mal abgesehen, werden hier 6x 12V Acid Lead Akkus gegen einen 72 V LiIon Akku getauscht.
Warum Pusch beim Anschluss der neuen Batterie? Seht selbst....
Zuerst einmal, wird so nicht gelötet. Man verlötet zuerst den Draht und das dann an die Ringöse.
Darüber kommt später (was hier gemacht wurde) Schrumpfschlauch mit Kleber.
Aber das ist insgesamt nicht richtig...
Es wäre besser gewesen, einen Original SB120 von Power Poles anzucrimpen, zusammenstecken und zusätzlich Schrumpfschlauch über alles drüber.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akkuumbau in den USA oder anderem Land?

Beitrag von dominik »

Löten ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.
Den Pfusch auch noch aufzunehmen und ins YT zu stellen :shock:

Für den Nennstrom ausgelegter Anderson Stecker plus dickere Leitungen vercrimpen und man hat jahrelang Ruhe.

SB120 fände ich , je nach Motor vielleicht etwas zu mager sind bei 72V ja nur 8kW und je nach verbautem Controller kann da auch mehr drüber gehen.
Es gibt ja auch noch SB175 und SB 350
Wobei, wenn ich mir die Leitungen so Anschaue dürfte das ein 3kW Modell sein, das sieht maximal nach 10mm² aus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Akkuumbau in den USA oder anderem Land?

Beitrag von Afunker »

dominik hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 12:32
Löten ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.
Da bin ich mit dir einverstanden, sofern es wie hier, um hohe Ströme geht.
dominik hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 12:32
Für den Nennstrom ausgelegter Anderson Stecker plus dickere Leitungen vercrimpen und man hat jahrelang Ruhe.
Ebenfalls :!:
dominik hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 12:32
SB120 fände ich , je nach Motor vielleicht etwas zu mager sind bei 72V ja nur 8kW und je nach verbautem Controller kann da auch mehr drüber gehen.
Es gibt ja auch noch SB175 und SB 350
Wobei, wenn ich mir die Leitungen so Anschaue dürfte das ein 3kW Modell sein, das sieht maximal nach 10mm² aus.
Ist das gleiche Modell wie meine Wuxi M3.
Fritz hier aus dem Forum, hat dem einen 60Ah Akku verpasst und auch die passenden Power Poles Stecker angebracht... ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste