Tja, haben die denn vorher Zellen in Gabelstapler verbaut, die noch nicht getestet / zertifizert waren? Man stelle sich nur mal rein theoretisch einen Feuerwehreinsatz vor aufgrund von rauchenden Zellen, wer haftet dann wohl?
EDIT: Laut http://pressw0rds.wordpress.com/author/tom1st/ beginnt die Großserienfertigung im Mai, also wirst Du die Akkus sicherlich bald kaufen können.
Die Preisangaben sind leider etwas widersprüchlich , laut dem Eintrag vom 15.4. (gegen Ende) kostet nach etwas Umrechenarbeit eine 40Ah-Ausstattung für einen 48V-Roller ca. 450€. Dafür bekäme man keine Chinazelle.
Am 13.4., also zwei Tage vorher, war der Preis noch günstiger, da lagen 98,8KWh bei 800-1000€ Euro, und damit hätte man einen 48V-Roller für insgesamt ca. 20€ auf 40Ah aufgerüstet. Bei dem Preis könnte man glatt auf BMS verzichten, das rechnet sich dann nicht.
Dank der Inflation hat sich der Preis aber innerhalb von 2 Tagen verzwanzigfacht hat (so grob gerechnet), so dass ich davon ausgehe, dass die Zellen dann im Juni, wenn die ersten Produkte aus der im Mai beginnenden Großserienfertigung im wohlsortierten Fachhandel erhältlich sind, für uns unbezahlbar sind. Schade.
KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?
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Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?
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Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?
Wohl doch keine Ente, DBM Energy hat nun die Hosen runtergelassen und "verraten", dass Ihr Rekordfahrzeug geschlagenene 98,8kWh an Bord hatte. Da wundert es einen überhaupt nicht, wenn ein A2 dann so weit kommt mit einer Ladung. Die dann sinnvollerweise nur mit 400V Drehstrom zu Laden wäre, um nicht tagelang an der Steckdose hängen zu müssen vor großer Fahrt. Und schon die Batterie alleine hätte wohl den Gegenwert eines Wagens der gehobenen Mittelklasse. Faszinierend finde ich trotzdem, wie die ein solches Batteriemonstrum im Unterboden (und vermutlich auch in allen sonstigen noch verfügbaren Fahrzeugecken) eines A2 unterbringen konnten, ohne den Innen- und Gepäckraum einzuschränken. Knapp 100kWh und damit fast doppelt soviel wie ein Tesla Roadster Damit wäre mein Fury etwa 1200km zügig unterwegs, zumindest bei seinem derzeitgen 2,88kWh-Gewicht und seinem für Elektrofahrzeuge nicht ganz standesgemäßen Gesamtwirkungsgrad...
Aber der Riesen-Kolibri muss um 800kg gewogen haben, in einem ~900kg Aluminium-Wägelchen eingebaut. Mal so kurz die Fahrzeugmasse verdoppelt, und die Zuladung womöglich gerade noch auf den Fahrer beschränkt. Ja, so kann man natürlich Rekordfahrten machen
Aber der Riesen-Kolibri muss um 800kg gewogen haben, in einem ~900kg Aluminium-Wägelchen eingebaut. Mal so kurz die Fahrzeugmasse verdoppelt, und die Zuladung womöglich gerade noch auf den Fahrer beschränkt. Ja, so kann man natürlich Rekordfahrten machen
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Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?
hallo zusammen,
wieviel energie (kwh) das auto für die strecke brauchte ist doch völlig irrelevant um eine aussage über den akku zu machen (hat fast nichts mit dem akku zu tun), schliesslich haben die leute einen neuen akku und nicht eine neue cw-wert optimierte karosserie entwickelt. Die grossen fragen sind einzig und allein:
1. ist die technologie sicher?
2. zyklenfestigkeit (>1000 zyklen bis 80% der ausgangskapazität erreicht ist)
3. energiedichte (>140 Wh/kg)
4. leistungsdichte (>1 W/g )
5. preis (< 50 eurocent/Wh )
6. verfügbarkeit (breite verfügbarkeit innerhalb von einem jahr)
Wenn diese Punkte alle mit "ja" beantwortet werden können, dann gehe ich jede wetter ein, dass diese batterie innert kürzester zeit zum standard wird.
liebe grüsse
sokon
wieviel energie (kwh) das auto für die strecke brauchte ist doch völlig irrelevant um eine aussage über den akku zu machen (hat fast nichts mit dem akku zu tun), schliesslich haben die leute einen neuen akku und nicht eine neue cw-wert optimierte karosserie entwickelt. Die grossen fragen sind einzig und allein:
1. ist die technologie sicher?
2. zyklenfestigkeit (>1000 zyklen bis 80% der ausgangskapazität erreicht ist)
3. energiedichte (>140 Wh/kg)
4. leistungsdichte (>1 W/g )
5. preis (< 50 eurocent/Wh )
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Re: KOLIBRI AlphaPolymer Zellen eine ENTE?
Sokon, stimme Dir voll und ganz zu
Schade finde ich nur, dass die so auf ihre Gabelstapler fixiert sind und wohl noch nicht allzu viel weiter denken wollen oder können. Ist halt einfach ein kleiner Laden. Dafür haben die aber inziwschen doch eine Menge bewegt, und werden hoffentlich noch viel mehr bewegen.
Mit der Rekordfahrt und dem daraus folgenden PR-GAU haben sie aber sich selbst und der Elektromobilität an sich einen Bärendienst erwiesen, einzig darauf zielte meine Kritik ab...
Schade finde ich nur, dass die so auf ihre Gabelstapler fixiert sind und wohl noch nicht allzu viel weiter denken wollen oder können. Ist halt einfach ein kleiner Laden. Dafür haben die aber inziwschen doch eine Menge bewegt, und werden hoffentlich noch viel mehr bewegen.
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