Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine alte 17s5p Batterie mit 25 Ah, die ich nicht mehr in Verwendung habe.

Aus den guten Zellen möchte ich mir 4s5p Batterien bauen. Dafür möchte ich aber die Besten auswählen.
Ein 25 Ah Block besteht aus 5x 5000 mAh Lipo Pouchzellen, die ich nicht nochmal separat auftrennen möchte.
D.h. ich möchte immer einen 5er Block separat testen, aber nicht jede Zelle einzeln.

Nun zu meinem Testverfahren:
Jeder Block wird jeweils mit dicken Kupferkabeln verbunden, deren Enden mit einem Kanthaldraht mit 0,16 Ohm "kurzgeschlossen" werden. Der Kanthaldraht soll zu Kühlungszwecken in einen Eimer Wasser gehängt werden.
Bei 0,16 Ohm bin ich bei ca 80-100 W und um die 1 C Entladerate.
Die Spannung wird überwacht und bei 3,0 V (unter Last wohlgemerkt!) soll der Entladevorgang abgebrochen werden.

Anschließend wird der Block mit einem Ladegerät mit Kapazitätsmessung voll aufgeladen und die Blocks mit den besten Kapazitätswerten werden später für meine 4s5p Batterien verwendet.

Bevor ich einfach loslege, wollte ich hier nachfragen, ob jemand einen Denkfehler bei mir erkennt?
Sind die 1 C und 3,0 V richtig gewählt oder ließe sich eine zuverlässige Aussage über die Leistungsfähigkeit auch mit weniger "extremen" Werten erzielen?

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von dominik »

Ich habe meine Zellen auch immer mit um die 1C getestet.
Allerdings hat bei mir der Modellbaulader die Ladung durchgeführt und überwacht.
Je nach Modell können die auch 6-12S in einem Rutsch testen, macht allerdings nur Sinn wenn du den Pack nicht auseinander reißen willst. Wenn eh zerlegt werden soll würde ich auch einzeln testen.

Der Unterschied zu Tests mit 0,5C ist aber marginal außer das der Test im letzteren Fall halt doppelt so lange dauert ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von E-Bik Andi »

HerrFord hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 13:12
Bevor ich einfach loslege, wollte ich hier nachfragen, ob jemand einen Denkfehler bei mir erkennt?
Hole Dir doch für kleines Geld ein Modellbau-Ladegerät wie z.B. das IMAX B6- da kannst Du entladen, alles perfekt einstellen und nach dem Laden siehst Du genau, was reingegangen ist. Ferner kannst Du dann die 5er Blöcke auch mit Anschluss von Balancerkabeln vernünftig laden.
Liebe Grüße
Andi

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 14:13
HerrFord hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 13:12
Bevor ich einfach loslege, wollte ich hier nachfragen, ob jemand einen Denkfehler bei mir erkennt?
Hole Dir doch für kleines Geld ein Modellbau-Ladegerät wie z.B. das IMAX B6- da kannst Du entladen, alles perfekt einstellen und nach dem Laden siehst Du genau, was reingegangen ist. Ferner kannst Du dann die 5er Blöcke auch mit Anschluss von Balancerkabeln vernünftig laden.
Etwas in der Art habe ich schon, und zwar ein HTRC T150. Mit dem Ladegerät möchte ich die eingegangene Strommenge auch messen.
Das Ding ist nur, dass es zwar mit10 A laden, aber nur mit ich glaube 2A entladen kann.

Jedoch muss der Akku soweit ich weiß mit höherer Last entladen werden, um ein richtiges Fazit ziehen zu können, oder sehe ich das falsch?

Ist mein Denkfehler eventuell, dass ich nach der Entladung mit hoher Last die Strommenge beim laden messen will?
Wäre es sinnvoller, vollzuladen und dann mit meinem Versuchsaufbau, den errechneten Werten und der gemessenen Zeit eine Aussage über den Zustand zu treffen? Also, dass man die Kapazität (bzw Leistungsfähigkeit) über den Entladevorgang bestimmt?

Jede Zelle einzeln zu messen, wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Die 5er Blöcke sind jeweils dick verlötet. Ich möchte das ungern auseinander reißen.
An sich soll die 4s5p-Batterie auch später nur in den Roller für einen zuschaltbaren Geschwindigkeitsboost. Wenn einzelne Zellen nicht mehr so gut performen, dann nehme ich das einfach hin. Aber von den 17 5er Blöcken möchte ich die 4 besten rauspicken.
Zuletzt geändert von HerrFord am Sa 25. Nov 2023, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

Hier noch etwas für 41 EUR , oder genügt das nicht den Bedürfnissen

IMAX B6AC 80W 6A Aktualisierte Balance-Ladegerät-Entladung für Lipo/Li-Ion/LiFe/NiMh Akkus - EU Stecker

https://www.kaufland.de/product/4616218 ... d=29308881
.
Oder besser das ?
https://www.kaufland.de/product/4619761 ... =461621811
Gruß Conny

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von dominik »

Die günstigen Modellbaulader schaffen kaum Entladeleistung. Das macht keinem Sinn.
Und extra in einem teuren Junsi 4010Duo , einen Pulsar 3 oder vergleichbares von ISDT zu investieren macht für einen Test auch keinen Sinn.
Besser ist natürlich in beide Richtungen die Kappa zu messen, aber der heiße Draht im Eimer tut es zur Not auch.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 25. Nov 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

Oder das Bügeleisen. :lol:
Gruß Conny

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

conny-r hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 17:54
Oder das Bügeleisen. :lol:
Sowas hat halt leider einen viel zu hohen Innenwiderstand, als dass man da genug Last generieren könnte.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

Du wirst dich wundern
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 14:41
Hier noch etwas für 41 EUR , oder genügt das nicht den Bedürfnissen

IMAX B6AC 80W 6A Aktualisierte Balance-Ladegerät-Entladung für Lipo/Li-Ion/LiFe/NiMh Akkus - EU Stecker

https://www.kaufland.de/product/4616218 ... d=29308881
Ich habe zwei von den Dingern. Wenn man es nicht hochwissenschaftlich angehen will, reicht das völlg aus um den Zustand der Zellen zu prüfen.
Ich habe mir dazu die Balancer Anschlußstecker besorgt und Krokoklemmen angebaut. So kann ich 6 Zellen gleichzeitig entladen bw. laden. Natürlich ist die Entladeleistung mit 1A nicht hoch, aber man sieht recht deutlich wenn da eine Zelle aus der Reihe tanzt.
Nutze die Dinger im Modellbaubereich seid Jahren und kann so defekte Packs aussortieren.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste