Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von dominik »

HerrFord hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 14:39
....
Etwas in der Art habe ich schon, und zwar ein HTRC T150...
Der B6 wäre im Vergleich zum HTC ein Rückschritt, such wenn es ein grundsolides Gerät ist was ich auch ein paar Jahre im Einsatz hatte ;)

Das HTRC T150 misst beim Laden ja die Kapazität.
Die Frage ist nur wie du beim entladen den genau Abschaltpunkt bei den Akkus finden willst?
Hängst du da den HTRC T150 über die Balancerleitung oder direkt dran und schaltest ab wenn der 3V anzeigt?

Je genauer du das hin kriegst, desto aussagekräftiger ist nachher deine Ladung und Messung mit dem über Modellbaulader.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

HTRC C240 LiPo Batterie Ladegerät Dual Kanal 10A AC 150W DC 240W für 1-6S Li-Ion leben NiCd NiMH LiHV PB Smart Batterie Entlader bis 2 Amp ca 70 EUR

https://de.aliexpress.com/item/32843637 ... 9046391%21
Gruß Conny

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

dominik hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 09:56
Das HTRC T150 misst beim Laden ja die Kapazität.
Die Frage ist nur wie du beim entladen den genau Abschaltpunkt bei den Akkus finden willst?
Hängst du da den HTRC T150 über die Balancerleitung oder direkt dran und schaltest ab wenn der 3V anzeigt?

Je genauer du das hin kriegst, desto aussagekräftiger ist nachher deine Ladung und Messung mit dem über Modellbaulader.
Die Idee ist, mein Fluke Multimeter permanent mit dranhängen zu haben und das selbst zu überwachen. Natürlich muss man dann sehr auf der Hut sein, was den plötzlichen Spannungsabfall am Ende der Entladung angeht.

Wenn ich es mit HTRC mache, könnte ich den Abschaltpunkt einfach einstellen. Aber bei einem 25 Ah-Block und 2 A Entladestrom bin ich bei unter 0,1 C, was schon sehr wenig ist.
Auf der anderen Seite geht es aber auch nur darum, einen Vergleich zwischen den 17 Blocks zu haben. Die absoluten Zahlen sind da gar nicht so relevant.
Laut E-Bik Andi könnte ich mir den Versuchsaufbau dann wohl sparen, wenn man mit dem HTRC schon bessere von schlechteren Blocks unterscheiden kann.

@E-Bik Andi
Welche C-Rate hast du dann so bei den Tests, die du durchgeführt hast? Ich habe von Modellbau keine Ahnung und habe keine Vorstellung davon, in welchen Ah-Bereichen man da arbeitet.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

Wenn das BMS BL hat kann man sehr gut bei höherer Belastung > Bügeleisen< erkennen in welchem String etwas faul ist dann kann man weiter in die Tiefe gehen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von E-Bik Andi »

HerrFord hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 10:56
Auf der anderen Seite geht es aber auch nur darum, einen Vergleich zwischen den 17 Blocks zu haben. Die absoluten Zahlen sind da gar nicht so relevant.
Genau um das geht es ja- je synchroner die Entladung statt findet, desto besser sind die Zellen- es ist dann ein Leichtes, die "schlechte" Zelle zu lokalisieren.
Da Du ja das perfekte Modellbauladegerät hast, kannst Du nach dem Volladen des Packs die Abschaltspannung beim Entladen etwas höher setzen. So siehst Du danach, welche Zelle als erstes die Abschaltspannung erreicht hat- also die "schlechteste" Zelle.
Liebe Grüße
Andi

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

conny-r hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 11:04
Wenn das BMS BL hat kann man sehr gut bei höherer Belastung > Bügeleisen< erkennen in welchem String etwas faul ist dann kann man weiter in die Tiefe gehen.
Ich hatte schon alle möglichen Geräte, wie Elektrogrill, Mini-Backofen etc an dem 17s angeschlossen, um die Batterie zu entladen, und da kam nie nennenswert Leistung bei rum. 230V und 3,7 V (oder ca. 60 V bei 17s) sind halt ein gewaltiger Unterschied.
Die Batterie hat auch kein BMS mehr, weil defekt.
Von den 17 Blocks habe ich schon um die 5 Stück entfernt, weil 1,X Volt gemessen wurden. Die waren hinüber.
Das heißt die Batterie liegt hier schon in Stücken.

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von HerrFord »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 11:06
HerrFord hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 10:56
Auf der anderen Seite geht es aber auch nur darum, einen Vergleich zwischen den 17 Blocks zu haben. Die absoluten Zahlen sind da gar nicht so relevant.
Genau um das geht es ja- je synchroner die Entladung statt findet, desto besser sind die Zellen- es ist dann ein Leichtes, die "schlechte" Zelle zu lokalisieren.
Da Du ja das perfekte Modellbauladegerät hast, kannst Du nach dem Volladen des Packs die Abschaltspannung beim Entladen etwas höher setzen. So siehst Du danach, welche Zelle als erstes die Abschaltspannung erreicht hat- also die "schlechteste" Zelle.
Ok, danke. Dann probiere ich es erstmal mit dem Modellbauladegerät.
Der Versuchsaufbau mit den ganzen Drähten, Eimer Wasser und Überwachung durch hinschauen, scheint mir auch wenig praktikabel und sehr fehleranfällig.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von dominik »

Wenn es etwas schneller gehen soll als mit 10W Entladeleistung ,würde ich zuerst mit dem Modellbaulader vollladen, dann mit dem Lader und einer externen Last entladen und bei 3,1V die externe Last abkoppeln.
Dann musst du nicht so lange warten.
Wir reden ja sonst von um die 100 Stunden Entladedauer.

Als Last taugt auch ein Tauchsieder , Wasserkocher, Ölradiator oder alles mit mechanischen Temperaturregler und ohne Motor, das ganze noch in beliebiger Parallelschaltung um die Leistung zu erhöhen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von conny-r »

Habe eben mal schnell einen Clip erstellt.
.
viewtopic.php?f=37&t=38269
Gruß Conny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku ausschlachten und Zustand richtig testen

Beitrag von MEroller »

Jetzt ist es mal gut mit Deinem kaum aussagekräftigen Kurzvideo ;) Das pure Ratespiel ist das...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste