Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Beitrag von error »

Ziemlich frisch auf einem meiner Youtube Lieblingskanäle erschienen.

Gibt ja doch einige Spezies hier im Forum. Da würde mich die Meinung interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Qt7rRmTFrJs


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Beitrag von MEroller »

Klar hat der gute Recht! Jede angeblich neue Akkutechnologie wird über alle Maße gehyped, es fließt viel Geld, und irgendwann gibt es entweder spektakuläre Pleiten, oder man hört schlicht nichts mehr davon.

MÜHSAM muss sich auch das Zellentwicklungs-Eichhörnchen ernähren, das war noch nie anders, und wird wohl auch künftig nicht anders sein. Was zu kleinen Erfolgen führt, ist kontinuierliche Optimierung, wie es die großen Chinesischen LFP Lithium-Ionnen-Akku-Heresteller in den letzten Jahren hingelegt haben, um dieser in China speziell geförderten Zellchemie zu einem größeren Durchbruch im Markt zu verhelfen, als es bisher der Fall war. Und zwar zuerst mal in rein mechanischer Weise, nämlich im Cell-to-Pack Design mit sehr großen Zellen, was die ganzen passiven Alu-Rahmen von Modulen aus dem Speicher verbannte, und dadurch viel mehr aktives Material im gleichen Bauraum Platz findet.

Silizium-Globuli mechanisch haltbarer machen, um viel mehr Lithium-Ionen speichern zu können, ohne allzu früh aufgrund der großen Volumenänderung dabei Risse zu erleiden, ist wohl der nächste Schritt, der aber auch sehr mühsam ist, aber so langsam in größerem Maße in aktuellen Zellen zur Anwendung kommt.

Und Kombinationen aus Solid State Elektrolyt mit flüssigen Anteilen an den Grenzflächen zu den Elektroden und Separatoren sind dann der nächste, noch mühsamere Schritt, denn nur so kann die innige Verbindung im gesamten Ionen-Transportweg über längere Zeit aufrecht erhalten werden, und zumindest ein Teil der höheren Sicherheit vor thermischem Durchgehen, und höhere Kapazität durch Lithium-metall, realisiert werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Beitrag von weiki »

Wenn man das so hört, fragt man sich echt ob das Gründen solcher Startup`s nur auf Betrug aus ist um Geld zu scheffeln.
Traurig das VW da investiert ist, ohne scheinbar vorher die angepriesenen Ergebnisse überprüft zu haben.
Zero SR/S

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Beitrag von Falcon »

ist doch mittlerweile normal...siehe bitcoins, und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden mit dem ganzen hab und gut.
das selbe ist doch mit den ganzen spenden aktionen und organisationen, die damen und herren zahlen sich sehr sehr gute gehälter aus teilweise so aufgepumpt das sie riesiege gebaüde brauchen , da kommt von 1 euro gerademal 10 cent an die bedürftigen an. oder garnichts, weil die nahrungskette alles verschlungen hat. hauptsache der wille war da.

das quantum ist ja schon etwas älter, das da niemand vor ort nachschaut und kontrolliert?

es gab doch noch nen fall . da hat doch ne afrikanische erfinder jeremiah thoronka preise und gelder eingeheimst für eine nicht existierende grünstrom erfindung, super schönes portfolio, keiner hat darüber nachgedacht.
https://weltwoche.ch/daily/preis-fuer-e ... ktioniert/

https://exxpress.at/jubel-um-wunder-von ... -erzeugen/ LOL :lol:

ich würds auch nicht anders machen :)))
vg

Bild
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 18. Dez 2023, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei der Entwicklung von Feststoffakkus?

Beitrag von error »

Es gibt seit einer halben Stunde ein Update zu dem Thema. Der Verfasser des Videos Tim Bötticher relativiert darin seine Aussagen aus dem ersten Video.

Ich finde seine Videos sehenswert, wenn es um Hintergrundwissen nicht nur zur Technik und Chemie geht. Es ist halt ein komplexes Thema.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste