inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Antworten
dickerolli
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von dickerolli »

Einer meiner Akkus (Roller gekauft als Tori Swift) lädt nicht mehr. Ladegerät i.O. Nach 38 km zeigt er am Akku an den 5 Leds 20%. Spannung 59,7 V. rekuperiert nicht beim Fahren und lädt nicht. Sollte also am BMS liegen. OK nach fast 50.000 km und ca 700 Ladevorgängen je Akku ist nicht mehr alles frisch. Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt. Will noch bis April damit fahren, dann gibts was neues, also kein neuer Akku sinnvoll.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit 700 Ladezyklen ist aber schon zu erwarten, dass nur noch 70-80% der ursprünglichen Zellenkapazität vorhanden sind. Wenn der Schwächste der 17 Zellestränge nun schon nach 38 km leer ist, wäre das Abschalten des BMS ganz regulär die Reaktion auf Unterschreiten der Mindestspannung von z. B. 3,2 Volt in diesem Strang, wenn die anderen Stränge noch über 3,52 Volt liegen. Es könnte also die reguläre Notabschaltung ausgelöst worden sein.
Zu erwarten wäre dann allerdings, dass nach ggf. mehreren Ladeversuchen (Ladegerät lang genug angeschlossen Lassen) auch irgendswann wieder geladen wird. Dass eine Restkapazität angezeigt wird, legt jedenfalls nahe, dass das BMS nicht in den Winterschlaf-Modus gewechselt hat, sondern noch aktiv ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dickerolli
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von dickerolli »

hab den Akku wieder rein und bin dann bis zur Notabschaltung gefahren. Akku ans Ladegerät und siehe da er lädt wieder. Beim Fahren rekuperiert er auch. Aber: bei 20 - 30% rekuperiert er nicht und lässt sich dann auch nicht laden. Weiter runter geht alles wieder, darüber auch. Sehr komisch

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von conny-r »

Das ist nicht komisch, eine oder mehrere Zellen haben sehr bald nach dem Laden einen Spannungseinbruch während der Belastung beim Fahren. Umgekehrt beim wieder Laden überschreiten genau diese defekten Zellen die Maximalspannung und das BMS schaltet wieder ab obwohl der Akku zB noch nicht mal halb voll ist.
Einzige Möglichkeit ist Austausch dieser Zellen.
Gruß Conny

dickerolli
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:48
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von dickerolli »

OK, danke für die Tips. Da kann man wohl nichts machen. Dann fahr ich den Akku halt immer bis zum "Kotzen" dann lädt er auch. Sind immerhin noch 48 km Reichweite von ursprünglich 52 ganz am Anfang. Hoffe das geht noch bis April gut

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von conny-r »

Wird schon gehen wenn Du ihn etwas warm hälst.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: inoa sli5 akku lädt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

dickerolli hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 07:41
Aber: bei 20 - 30% rekuperiert er nicht und lässt sich dann auch nicht laden. Weiter runter geht alles wieder, darüber auch. Sehr komisch
Hallo,
könnte eventuell damit zusammenhängen, dass bei Ainzeigewert >20% noch die volle Stromlast (im Vollgasfall) aktiviert wird und unterhalb 20% der Controller nur begrenzten Strom anfordert, den die (kühlen) Zellen gerade noch liefern können, ohne dass die Spannung das Abschalt-Minimum unterschreitet.
Du könntest um 30%-20% mit wenig Gas/geringerem Strom fahren, um zu schauen, ob es weiterhin zur Abschaltung (mit Ladesperre) kommt.
Viele Grüße
Dodi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste