Können unsere Akkus recycelt werden?

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von Markus Sch. »

Ein Video dazu.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von yakamoto »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 05:28
yakamoto hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 23:01
Ehrlich, was bezweckst du mit dieser Frage, ausser AluHutTräger zu inspirieren?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Auf Facebook liest man immer wieder das Argument der Verbrenner-Fraktion Elektroautos seien nicht umweltfreundlicher als Verbrenner. Die CO2 Bilanz über den gesamten Lebenszyklus
Echt jetzt, Fakebook... :idea:
Für dich sind Aussagen von AluHutTrägern auf Fakebook vertrauenswürdige und verlässliche Quellen... :?: Okay 👍

Diese Zusammenfassung erhältst du, wenn du diese Forum "durchgelesen" hast: ;)

FahrAkkus können mehrere Lebensphasen haben, bis sie tatsächlich dem Recycling zugeführt werden müssen.

Bei erreichen von einer Restkapazität von nur noch 70-80% vergehen erstmal mehrere JAHRE! Bei AutoFahrAkkus bekommt man i.d.R. 8 Jahre Garantie. Also sollten diese locker 8 Jahre über diesem Wert bleiben. Aber auch dann können zuerst Zellen oder Zellenpakeze getauscht werden, bevor der Akku einer anderen Nutzungzugeführtwird. Es gehen nie alle Zellen gleichzeitig defekt :idea:
Da der Kapazitätsverlust zumeist schleichend erfolgt (grobe Defekte mal ausgeschlossen), wird die abnehmende Reichweite erst recht spät spürbar - meist durch einen Fahrerwechsel oder durch Veränderungen am UseCase :idea: Auch mit nur 70% Restkapazität können zumeist 200-300 km Stadtverkehr bewältigt werden - aber erfahrene eMobilist:innen fahren den Akku im täglichen Betrieb NIE von 100% auf LEER runter, sondern laden zwischendurch immer wieder nach... STEHT ER, DANN LÄD ER :mrgreen:

Mit 70-80% hat man immerhin noch einen sehr guten Pufferspeicher für die Solaranlage... Hier ist der UseCase die ÜberschussPufferung, welche dann bei Dunkelheit und/oder zum Aufladen des Fahrzeugs genutzt werden kann :!:

Wenn der Akku bzw. die Zellen dann tatsächlich in 10 bis 15 Jahren "pkatt" sind, dann werden sooooo viele Zellen anfallen, dann sich eine 98%ige Wiederverwertung (Recycling) der Rohstoffe wirtschaftlich lohnen wird! :arrow:

Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen und die Akkus, die heute schon "entsorgt werden müssen (wegen Defekten, Unfall oder.ä.) dienen als Labor-Objekte und der Erforschung von RecyclingProzessen.

Wenn du ernsthaft Sorgen um die Umwelt hast, da frage dich lieber, wo die Akkus deiner ganz persönlichen Handys, Notebooks & Co. sowie deine ganz Batterien aus Kleingärten der letzten Jahrzehnte verschwunden sind und zukünftig noch verschwinden... (in diesem Zusammenhang feurige Grüße nach Afrika) 👋


Die Welt ist nicht rosarot und die Menschheit ist schon gar nicht perfekt, aber zumindest gibt es schon heute Alternativen für Probleme...

In diesem Sinne, dir und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von Markus Sch. »

Also wie geschrieben ich finde durchaus wichtig wenn wir schon E-Zweirad fahren und auf vieles verzichten dann zumindest die Treibhausgasmenge die wir damit erzeugen geringer ist als mit den Verbrennern.
Ich hatte dich eigentlich immer als ruhigen überlegten Vertreter empfunden. Bei deinen Kommentaren hier klingt bei mir die Alarmglocke Alkohol. Der löst einiges aus. Kenne das leider von mir seit vielen Jahrzehnten.

Facebook gibt einen guten Eindruck wieder wie in der Mehrheit gedacht und empfunden wird und wie die zukünftigen Wahlergebnisse und die Politik werden.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von Markus Sch. »

Ich habe tatsächlich erst mein 2. Smartphone und das schon seit 2018. Der Akku reicht mir noch aus und ich benutze das weiter. Das ist etwas was ich solange benutze wie es geht.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von E-Bik Andi »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 14:37
Also wie geschrieben ich finde durchaus wichtig wenn wir schon E-Zweirad fahren und auf vieles verzichten dann zumindest die Treibhausgasmenge die wir damit erzeugen geringer ist als mit den Verbrennern.
Also bei mir war das noch nie ein Grund, auch elektrisch zu fahren.
Markus Sch. hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 14:37
Ich hatte dich eigentlich immer als ruhigen überlegten Vertreter empfunden. Bei deinen Kommentaren hier klingt bei mir die Alarmglocke Alkohol. Der löst einiges aus. Kenne das leider von mir seit vielen Jahrzehnten.
Ups. Jetzt sind die Admins gefordert.

Du unterstellst also einem anderen User Probleme mit Alkohol? Gegenbeispiel: Ich könnte mir keine Droge vorstellen, die so ein Weltbild von Klima, Menschengemacht usw. hervorrufen kann. Ich habe nur von einem Ahnung- Drogen und Alkohol sind es nicht.

Der User "yakamoto" hat sachlich argumentiert- Dir geht die Argumentation aus und Du diskriminierst ihn? Setzen, sechs.
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von Stivikivi »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 15:31
Markus Sch. hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 14:37
Also wie geschrieben ich finde durchaus wichtig wenn wir schon E-Zweirad fahren und auf vieles verzichten dann zumindest die Treibhausgasmenge die wir damit erzeugen geringer ist als mit den Verbrennern.
Also bei mir war das noch nie ein Grund, auch elektrisch zu fahren.
Markus Sch. hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 14:37
Ich hatte dich eigentlich immer als ruhigen überlegten Vertreter empfunden. Bei deinen Kommentaren hier klingt bei mir die Alarmglocke Alkohol. Der löst einiges aus. Kenne das leider von mir seit vielen Jahrzehnten.
Ups. Jetzt sind die Admins gefordert.

Du unterstellst also einem anderen User Probleme mit Alkohol? Gegenbeispiel: Ich könnte mir keine Droge vorstellen, die so ein Weltbild von Klima, Menschengemacht usw. hervorrufen kann. Ich habe nur von einem Ahnung- Drogen und Alkohol sind es nicht.

Der User "yakamoto" hat sachlich argumentiert- Dir geht die Argumentation aus und Du diskriminierst ihn? Setzen, sechs.
Die Droge heißt Medien und Schulsystem.

Aber gut manche wollen halt auch Content wenn Sie schon GEZ zahlen. 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von MEroller »

Leider müssen wir das jetzt erst mal sperren, dass sich die Gemüter über Sylvester wieder etwas beruhigen, und eventuelle Meinungsverschiedenheiten bitte per PN geklärt werden können. So dass wir hoffentlich nächstes Jahr hier wieder etwas zivilisierter weitermachen können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von MEroller »

Ich wünsche allen mit-Diskutanten in diesem Thema ein Gutes Neues Jahr, und hoffe auf wieder etwas respektvolleren Umgang miteinander :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

josch91
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von josch91 »

Also ich kenne das so nicht. Weder werden Antriebakkus im großen Stil recycelt, noch werden defekte Zellen durch neue ersetzt. Das gleiche gilt für das zweite Leben als Solarspeicher.

Klar gibts das alles, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Würde mir auch wünschen das es anders wäre.

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Können die Akkus der Zeros recycelt werden?

Beitrag von der niederrheiner »

Ich denke, das da einfach die Mengen fehlen. Die PKW-Akkus scheinen doch nicht so schnell für den Pkw-Betrieb unbrauchbar zu werden. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste