Akku Herstellungsdatum

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Akku Herstellungsdatum

Beitrag von e-lobo »

Brot hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 13:51
Kann man mit nur mit einem Akku fahren ? Dann muss da ein passendes rein das eben die 4 KW stemmt. Auch kein Problem.
Ganz sicher bin ich mir da aber jetzt nicht, denn:
Vielleicht ist der Controller auch so ausgelegt das jeder Motor seinen eigenen seperaten Akku ansteuert oder so.

Wie gesagt, ganz fit bin ich in solchen technischen Dingen leider nicht ...

Was ich aber ganz sicher weiß: Mein Trike wird in der Standardausführung OHNE den Akku im Fußraum verkauft, also fährt das Trike auch mit nur einem Akku – aber das muss zwingend der „Hauptakku” unter dem Sitz sein, weil der direkt mit den Stromabnehmern (Motoren, Controller, Licht etc.) verbunden ist. Ich bin das Trike auch eine zeitlang mit nur dem Akku unter dem Sitz gefahren und habe dann später erst den Akku im Fußraum „nachgerüstet”. Dazu braucht man den Akku im Fußraum nur mittels eines dort liegenden Kabels, welches den gleichen Stecker wie der Akku hat, zu verbinden (siehe Foto unten). (Bin ich richtig informiert, dass das ein sogenannter Kaltgerätestecker ist?)

Was ich nicht weiß ist, ob die beiden Akkus nun während der Fahrt gleichzeitig und gleichmäßig angezapft werden, oder ob erst nur der „Hauptakku” unter dem Sitz angezapft wird und wenn der zur Neige geht, dass dann erst der zweite Akku im Fußraum zur Stromversorgung herangezogen wird!? Meiner Erfahrung nach habe ich aber eher den Eindruck, dass erst alleinig der Hauptakku unter dem Sitz genutzt wird und wenn der leerer wird, dass dann erst der zweite Akku im Fußraum in's Spiel kommt. Ganz sicher bin ich mir da aber leider nicht ...
IMG_0900.jpeg

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Akku Herstellungsdatum

Beitrag von Brot »

Wenn ich die Suchfunktion nutze sehe ich ja das du die Frage ja schon selbst beantwortet hast vor einigen Monaten.

viewtopic.php?f=7&t=37520
e-lobo hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 14:26
didithekid hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 20:54
Das sieht für mich so aus, als ob der Hauptakku unter der Sitzbank liegt (und zunächst zum Fahren genutzt wird). Der zweite Akku wird dann, wenn der erste lerer wird, offenbar Strom an diesen Abgeben, der dann weiter zum Antrieb fließt. Vermutlich passiert das erst nach einer elektrischen Umschaltung. D. h. erst in dem Moment, wenn der Hauptakku schon reichlich leer ist.
Danke für die Rückmeldung didithekid, ich denke, genau so wird das wohl ablaufen, war ja auch schon meine Vermutung. Dafür spricht dann ja auch meine Erfahrung, dass nach einigen Kilometern der Akku unter dem Sitz nahezu leer und der nachfolgende Akku im Fußraum noch ganz voll war.
unter anderen habe ich erst im Oktober den Akku von Wolle wieder ausbalanciert der einen starken Zellendrift hatte und das BMS vorzeitig abgeschaltet hatte zum Glück. Es stand leider nix drauf wieviel A das hatte. Wenn da aber 4000 Watt drauf brezeln wundert mich das nicht. Da macht es Sinn ein BMS zu nehmen das in der Ladeschlussphase automatisch wieder das balancieren anfängt.

Der Thread dazu findest du hier siehe 2. Seite
viewtopic.php?f=65&t=37536&hilit=citycoco&start=10

Seine Kiste hatte aber zusätzlich einen getrennten ladeport
Bild

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Akku Herstellungsdatum

Beitrag von e-lobo »

Brot hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 16:10
Wenn ich die Suchfunktion nutze sehe ich ja das du die Frage ja schon selbst beantwortet hast vor einigen Monaten.
Da ich mir die Antwort aber selbst gegeben habe, war sie natürlich rein spekulativ, also Gefühlssache und wurde mir von keiner Seite aus bestätigt. Da ich kein Fachmann bin steht die Frage für mich also immer noch im Raum.

Jetzt aber mal konkret gefragt: Könntest du mir in dein Kunststoffgehäuse einen 24Ah-Akku (einschließlich passender Elektronik) so einbauen, dass ich sicher gehen kann, dass er a) einwandfrei funktioniert und ohne dass in meinem „System” irgendetwas kaputt geht und b) dass ich sicher gehen kann, dass er mit meinen beiden 2.000 Watt Motoren klar kommt?

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Akku Herstellungsdatum

Beitrag von Brot »

Ich kann dich beruhigen, deinem System passiert da nix solange die Voltzahl stimmt zwingt immer der Motor den Akku in die Knie und nicht umgekehrt :lol: :lol:

Der Akku wird so gebaut das der 4000 Watt bei 60 Volt sicher stemmen kann. Also klares ja auf alle deine fragen.
ich schreibe dir mal per PN und rechne das mal durch.

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Akku Herstellungsdatum

Beitrag von e-lobo »

Brot hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 17:20
... Also klares ja auf alle deine fragen.
ich schreibe dir mal per PN und rechne das mal durch.
Okay!

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste