Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Miggesg
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 14:12
Roller: Mangosteen M1 E-Chopper
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von Miggesg »

Hallo Leute!!

Ich versuche ganz kurz und knapp zu beschreiben, was passiert ist. Ich bin heute das erste mal in 2024 mit meinem E - Chopper von Mangosteen gefahren. Ich bin ca. 7 KM an Strecke gefahren und dann passierte es.

Plötzlich sehe ich am Tacho, daß die Leistung komplett nach unten fällt und der Tacho und somit der Roller keine Spannung mehr haben. Tacho aus, Roller aus.
Ich habe den Akku (Mangosteen 60V / 30 Ah) mal vom Roller getrennt und wieder eingebaut und konnte wieder 3 km fahren bis das Gleiche wieder passierte. Ich wiederholte die Vorgehensweise, aber meine gefahrene Strecken wurden immer mickriger, bis das Ab- und Anschliessen des Akkus nichts mehr brachte und keine Spannung mehr am Tacho abzulesen war. Ich wiederholte immer mal das abschliesen und anschließen des Akkus am Chopper. Mal hatte ich Spannung, konnte ein paar meter fahren und plötzlich fiel die Spannung komlett runter und der Roller war ohne Strom. Also habe ich geschoben weil das Prozedere immer nur für ein paar Meter gut war, dann ging alles aus.

Ich habe mit einem Messgerät die Ausgangsspannung des Akkus an der Ladebuchse gemessen und die stimmt. Also Strom kommt am Akku raus. Stecke ich ein Ladegerät an das Akku dran, läd das Ladegerät die Akku auf.
Also Strom kommt in den Akku rein. Nach erfogreichen Aufladen hat die Akku wieder ihre volle Spannung. Ich habe das gemessen.

Ich weiss wirklich nicht was los ist., denn sobald ich die Akku in den Roller eingbaut habe und losfahre , fällt die Spannung nach ein paar Metern komplett nach unten und der Roller geht aus? Kann das BMS dennoch einen Schlag haben?
Oder könnte es auch das Steuergerät vom Roller/Chopper kaputt sein? Meine Akku hat gerade einmal 40 Zyklen mitgemacht wenn es hoch kommt. Wurde immer bei Zimmertemperatur gelagert. Also sehr pfleglich!

Ich habe heute mal alle Akku- Steckverbindungen am Roller, am Akku und am Ladegerät mit Kontaktspray 60 gereinigt. Bin dann nochmal gefahren, aber nach 3 km ist die Spannung wieder heruntergefallen bis das Display komplett ausging.

Mir ist aufgefallen, das die Steckdose am Akku etwas knallt wenn ich das Akku am Roller anschliesse oder wenn ich das Akku am Ladegerät anschliesse. Aber ich glaube das ist normal. Habe mal ein neuen Steckdose plus Kabel für das Akku bestellt. Ich hoffe dann knallt es zumindest nicht mehr.

Aber woher kann der plötzliche Spannungabfall bis auf 0,0 kommen wenn ich mit dem E-Chopper fahre?

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe! Vielen Dank im Vorraus?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

Willkommen im Forum :)
Deiner Beschreibung nach schaltet das BMS unter Last ab. Wichtig wären ein paar Werte.
- wie weit sinkt die Spannung unter Last, bis der Roller abschaltet?
- wieviel Volt misst Du bei voll geladenem Akku?

Es wäre möglich, dass der Akku einen Schaden an paar Zellen hat und unter Last einbricht. Bei erreichender der eingestellten Abschaltspannung schaltet das BMS die Stromzufur ab.
Liebe Grüße
Andi

Miggesg
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 14:12
Roller: Mangosteen M1 E-Chopper
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von Miggesg »

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe deine Beiträge über deine Akkus auch schon gelesen. Diese waren sehr lehrreich, haben mir aber auch etwas Angst gemacht, da ich auch mit so einer Mangosteen China akku herumfahre. Diese hat mich 900 Euro gekostet und scheint ja jetzt defekt zu sein. Nach gerae einmal gefühlt 30 Ladezyklen.

Also auf dem Tacho am Roller waren 61V abzulesen, dann ging die Spannung binnen 3 Sekunden in den Keller und der Roller aus.

Vollgeladen hat die Akku rund 67 Volt.

Kennst DU jemanden der so etwas reparieren kann. Oder sollte ich mit lieber eine neue Akku holen?

Das Prolem ist: Man bekommt ja nur Fertigware aus China. Oder gibts da was hochwertigeres was funktioniert?

Wenns so weitegeht fahre ich wieder ein BEnzin Moped :)

Wobei ich meinen E-Roller sehr gerne fahre! Schön ruhig......muss aber funktionieren!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

Erstmal gehe ich davon aus, dass es nicht an den Zellen liegt. Du hast also vermutlich einen 16S8P Akku verbaut. Da liegt die Ladeschlußspannung bei 67,2V, was bei Dir ja anscheinend passt. Sind die 61V nach ca. 7km unter Last oder im "Leerlauf" also Stand? Unter Last würde das hinkommen nach der gefahrenen Strecke. Im Stand müsste er ca. 64 Volt nach 7km anzeigen.
Es wäre super, wenn das BMS Bluetooth besitzt und Du über die App die Einstellungen des BMS auslesen könntest.
Deiner Beschreibung nach schaltet das BMS zu früh ab- nennt sich "Undervoltage Protection".
Auch die 3 Sekunden des Spannungsabfalles bis der Roller aus ist deuten darauf hin, dass aprupt das BMS abschaltet.
Würde die Plus- Steuerleitung des Zündschlosses zum Controller einen Wackelkontakt haben, wäre der Fehler sporadisch und das Display würde an bleiben- aber Du sagst ja, dass beim ab- und wieder anstecken der Roller wieder läuft.....und zyklisch immer weniger weit fährt bis zur nächsten Abschaltung.
Liebe Grüße
Andi

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von DBuegel »

Bei mir waren mal die Kontakte in den Steckern vom Akku so fest gebrannt, das ich ihn abschneiden musste. Habe dann XT60 verbaut, bin aber seither nicht gefahren.
Schraub mal den Deckel vom Akku ab und schau, ob am Stecker die Kontakte nach hinten gerutscht sind. Sind ja nur paar Schrauben.
Dahinter kommt ein Kurzes Kabel mit XT60-Stecker und eine 60A-Flachsicherung.

Miggesg
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 14:12
Roller: Mangosteen M1 E-Chopper
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von Miggesg »

Ich habe mir Smart BMS herutergeladen, aber mein BMS lässt sich nicht verbinden. Mein BMS in der Akku hat wahrscheinlich kein Bluetooth.

Könnte das BMS defekt sein, da es zu früh die "Undervoltage Protection" auführt?

Die Spannung der Akku stimmt. wenn ich sie mit dem Spannungsmesser messe. Voller Zustand, Mittlerer entladnener Zustand etc. alle Werte plausibel.

Die Akku fällt am Roller aus, wenn ich das Gas richtig aufdrehe und die Spannung fällt. Aber sie fällt halt nicht so weit, dass das BMS "Undervoltage Protection" ausführen müsste. Also schaltet das BMS doch viel zu früh due Stromzufuhr ab! (Ist die Akku voll aufgeladen bei 67 V dauert es natürlich länger (bei mit ca. 7 km) bis der Roller komplett ausfällt.)

BMS defekt ?/ kann man es austauschen?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

DBuegel hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 16:24
Schraub mal den Deckel vom Akku ab und schau, ob am Stecker die Kontakte nach hinten gerutscht sind. Sind ja nur paar Schrauben.
Dahinter kommt ein Kurzes Kabel mit XT60-Stecker und eine 60A-Flachsicherung.
Das wäre auch eine Möglichkeit- so nen ähnlichen "Chopper" hatte ich auch schon wegen Akkutausch in den Händen. Da war es ein XT90 Stecker (aber unbeschädigt). Er bekam einen neuen 60V 30AH Akku inkl. Ladegerät für 300 Euro. Habe selbst einige der Akkus in diversen Fahrzeugen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von E-Bik Andi »

Miggesg hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 16:26
Ich habe mir Smart BMS herutergeladen, aber mein BMS lässt sich nicht verbinden
Smart BMS wird nicht funktionieren- das ist für (z.B) das Daly BMS geeignet.
Probiere es mal mit der "xiaoxiang BMS" APP ;-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Leider ist in diesem Fall das BMS wohl voll in Ordnung und es tut genau das, was es tun soll: nämlich die Akku Notabschaltung auszulösen, wenn einer der 16 Zellenstränge die Undervoltage um 3 Volt erreicht.
"Leider" schreibe ich deswegen, weil der Defekt wohl im Zellenpaket besteht. Während die andern 15 Zellenstränge (unter Volllast) noch bei 3,8 Volt liegen, hat der defekte Strang bereits 3 Volt (leer) erreicht.
Von den 8 Zellen in diesem Strang sind ggf. nur noch zu zwei Zellen die Kontaktpunkte intakt. Die restlichen 6 sind ohne Fuktion.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 6. Mär 2024, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Miggesg
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 14:12
Roller: Mangosteen M1 E-Chopper
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Mangosteen E-Chopper - Spannung fällt auf 0 während der Fahrt

Beitrag von Miggesg »

"xiaoxiang BMS" funktioniert auch nicht.

Ich habe jemanden gefunden der das Akku durchchecken wird und ggf. BMS tauscht oder Zellen.

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste