Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein AERO v5 Elektromofa bei wms-trading in Berlin gekauft!-
Gleich nach dem Zusammenbau zeigte die Ladeanzeige im Tacho, Spannung an!-
Alsdann habe ich das Ladegerät angeschlossen, die LED leuchtete >grün<, obwohl sie >rot< leuchten sollte!-
Habe mir dabei gedacht, dass das erstmal so richtig ist und später auf >rot< umschaltet!-
Am nächsten Tag leuchtete die LED noch immer >grün<, jedoch gabs keine Ladeanzeige mehr!-
M.a.W. die Akkus waren statt geladen...entladen.
Auch ein 2. vom Händler gelieferte Ladegerät, das der vorher nicht ausprobiert hat, zeigte den gleichen Fehler!-
Was kann man da tun, abgesehen von...Gewährleistung durch den Händler??
Habt Ihr sowas auch schon gehabt??
Gruß Hans-Jürgen aus Meck-Pomm
ich habe mir kürzlich ein AERO v5 Elektromofa bei wms-trading in Berlin gekauft!-
Gleich nach dem Zusammenbau zeigte die Ladeanzeige im Tacho, Spannung an!-
Alsdann habe ich das Ladegerät angeschlossen, die LED leuchtete >grün<, obwohl sie >rot< leuchten sollte!-
Habe mir dabei gedacht, dass das erstmal so richtig ist und später auf >rot< umschaltet!-
Am nächsten Tag leuchtete die LED noch immer >grün<, jedoch gabs keine Ladeanzeige mehr!-
M.a.W. die Akkus waren statt geladen...entladen.
Auch ein 2. vom Händler gelieferte Ladegerät, das der vorher nicht ausprobiert hat, zeigte den gleichen Fehler!-
Was kann man da tun, abgesehen von...Gewährleistung durch den Händler??
Habt Ihr sowas auch schon gehabt??
Gruß Hans-Jürgen aus Meck-Pomm
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Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Hallo,
Grün am LG zeigt doch normalerweise, daß die Akkus voll sind, oder? Was ist denn die "Ladeanzeige im Tacho", ein Voltmeter?
Sind die Batterien wirklich leer? Hast Du's mal probiert? Bist Du gefahren?
Gruß
Grün am LG zeigt doch normalerweise, daß die Akkus voll sind, oder? Was ist denn die "Ladeanzeige im Tacho", ein Voltmeter?
Sind die Batterien wirklich leer? Hast Du's mal probiert? Bist Du gefahren?
Gruß
Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Wegen Ladeanzeige schaust Du hier:
http://www.rolektro.de/webshop/ext_file ... -29233.pdf
Alle LED sind >aus<!!!
Ja, die Akkus sind definitiv...leer!-
Konnte, seit dem ich das Teil habe – 4 Wochen, noch nicht einen Meter fahren!
Gruß Hans-Jürgen
http://www.rolektro.de/webshop/ext_file ... -29233.pdf
Alle LED sind >aus<!!!
Ja, die Akkus sind definitiv...leer!-
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Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
OK, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Dann kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.gadebusch02 hat geschrieben:Wegen Ladeanzeige schaust Du hier:
http://www.rolektro.de/webshop/ext_file ... -29233.pdf
Gruß
Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
...trotzdem, vielen Dank für...den Versuch, zu helfen!elfo27 hat geschrieben:OK, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Dann kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.gadebusch02 hat geschrieben:Wegen Ladeanzeige schaust Du hier:
http://www.rolektro.de/webshop/ext_file ... -29233.pdf
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Das klingt so wie wenn bei uns die Hauptsicherung auf "Aus" steht.
Hast du das beachtet! Kannst du den Akku mal ausbauen und extern mit dem Ladegerät laden.
Hast du das beachtet! Kannst du den Akku mal ausbauen und extern mit dem Ladegerät laden.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike 

Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
...davon bin ich nicht ausgegangen, steht auch nicht in der BDA.-rollmops hat geschrieben:Das klingt so wie wenn bei uns die Hauptsicherung auf "Aus" steht.
Hast du das beachtet! Kannst du den Akku mal ausbauen und extern mit dem Ladegerät laden.
Andererseits wie soll die Hauptsicherung auf "AUS" stehen, wenn das Ladegerät die Akkus...ENTLÄD???
Danke trotzdem für den Tipp, werds morgen überprüfen!
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Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
Wenn nicht Hauptsicherung ..., ggf. ist der Anschluß an der Ladebuchse verpolt. Dann geht das Ladegerät mit negativer Spannung an die Akkus. Ein ordentliches Ladegerät sollte dann eigentlich merkbar durchbrennen bzw. dessen Sicherung, aber wer weiß, was das für ein Teil ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
...ist wie Vieles...Made in China!!!STW hat geschrieben:Wenn nicht Hauptsicherung ..., ggf. ist der Anschluß an der Ladebuchse verpolt. Dann geht das Ladegerät mit negativer Spannung an die Akkus. Ein ordentliches Ladegerät sollte dann eigentlich merkbar durchbrennen bzw. dessen Sicherung, aber wer weiß, was das für ein Teil ist.
Re: Laden der Akkus beim AERO v5 (BT-250)
...habt Dank für alle Antworten und Stellungnahmen...
Ich werde also:
...die Hauptsicherung überprüfen...
...den Akku bzw. die Akkus im...ausgebauten Zustand versuchen zu laden...
...und überprüfen ob der Anschluß an der Ladebuchse vertauscht ist...
kann ja durchaus hilfreich sein...
Gruß Hans-Jürgen
...unabhängig von der unprofessionellen Reklamationsbearbeitung des Händlers...
Ich werde also:
...die Hauptsicherung überprüfen...
...den Akku bzw. die Akkus im...ausgebauten Zustand versuchen zu laden...
...und überprüfen ob der Anschluß an der Ladebuchse vertauscht ist...
kann ja durchaus hilfreich sein...
Gruß Hans-Jürgen
...unabhängig von der unprofessionellen Reklamationsbearbeitung des Händlers...
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