REVOLUZZER & REVOLUZZI 1.0 - Berichte, Tipps, Tricks u.a.

Antworten
Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Es war gar nicht der Ständerschalter...

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Es war gar nicht der Ständerschalter...

...mir ist der Ständer abgefallen ! :mrgreen:

Heute am Morgen, ein paar Meter nach Fahrtantritt, ein Klappern und auf der Straße lag eine Schraube. Sofort angehalten. Es war die Schraube des Ständers. Der Ständer hing lose an der Rückholfeder. Die Mutter ist nach innen abgefallen und liegt im Akkukasten. Ständer von der Feder gelöst und nebst Schraube in die Tasche gesteckt.

Meine Erkenntnis: Der Ständerschalter war gar nicht defekt, sondern konnte wegen des ein paar Tage zu locker sitzendens Ständers gar nicht mehr geschaltet werden. Der Ständer hatte also zu viel Spiel. Die Schalterüberprüfung ergab, dass dieser noch in Ordnung ist. Nun, die Reparatur dürfte eine Sache von fünf Minunten sein. Ich muss mal schauen, wie ich in Zukunft das Lösen von Schraube und Mutter verhindern kann.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

maschut

Re: Es war gar nicht der Ständerschalter...

Beitrag von maschut »

Ganter Ingo hat geschrieben:Es war gar nicht der Ständerschalter...

...mir ist der Ständer abgefallen ! :mrgreen:

Heute am Morgen, ein paar Meter nach Fahrtantritt, ein Klappern und auf der Straße lag eine Schraube. Sofort angehalten. Es war die Schraube des Ständers. Der Ständer hing lose an der Rückholfeder. Die Mutter ist nach innen abgefallen und liegt im Akkukasten. Ständer von der Feder gelöst und nebst Schraube in die Tasche gesteckt.

Meine Erkenntnis: Der Ständerschalter war gar nicht defekt, sondern konnte wegen des ein paar Tage zu locker sitzendens Ständers gar nicht mehr geschaltet werden. Der Ständer hatte also zu viel Spiel. Die Schalterüberprüfung ergab, dass dieser noch in Ordnung ist. Nun, die Reparatur dürfte eine Sache von fünf Minunten sein. Ich muss mal schauen, wie ich in Zukunft das Lösen von Schraube und Mutter verhindern kann.
Da hast du 2 Möglichkeiten ersten loctite http://www.loctite.de/loctite-produktsu ... 000001F711

bekommst du auch im Baumarkt.

ist die Möglichkeit klebt die schrauben fest aber sie lassen sich bei bedarf auch wieder lösen.
vorteil ist du kannst bis m10 alles kleben und brauchst nicht wechseln.

oder Stopp-muttern http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh ... 1703609031

verhindern das losrütteln aber wenn du sie einmal wieder öffnest solltest du sie auswechseln.

beides ist ne sehr gute Möglichkeit.

Ganter Ingo™
Re: REVOLUZZER & REVOLUZZI - Berichte, Tipps, Hilfe u. a.

Danke Martin. UHU tut´s für´s Erste auch?
Akku Lithium 20 Ah

maschut

Beitrag von maschut »

Ganter Ingo hat geschrieben:Danke Martin. UHU tut´s für´s Erste auch?
naja ich weiß nicht ob UHU die schrauben nicht zu fest klebt ,wenn du die mal lösen musst bekommst du die wahrscheinlich nicht mehr sauber oder los ,oder es ist zu zäh was auch nicht so gut ist also beim losschrauben.

ich rate dir von UHU ab könntest du dir mehr Probleme als Lösungen schaffen UHU ist für unlösbare Verbindungen, wobei es da auch verschiedenste gibt die speziell für Metalle sind , es gibt auch Schraubensicherung von UHU aber die soll nix taugen.

Nimm lieber locktite 221 das bekommst du in jedem Baumarkt und kostet nicht viel nimm aber das schwächste.

schrauben und Gewinde vorher reinigen und nachher aushärten lassen.(oder nimm nen fön :lol:

hier das daten blatt Wenns dich interessiert.

http://www.reyher.de/download/Technisch ... te_221.pdf

Andracz

Beitrag von Andracz »

Hallo Ingo,

ich benutze an allen vakanten Stellen die Stop-Muttern und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nach dem ersten lösen ist das auswechseln nicht nötig, aber die Wirkung lässt tatsächlich nach. Dieses LOCTITE scheint auch eine gute Lösung zu sein. Das werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Man weeß ja nie wozu dit jut is.

simply-driving
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
REVOLUZZER & REVOLUZZI mit 17 Ah Li Batterie Pack

Beitrag von simply-driving »

Hallo zusammen,
den Revoluzzer gibt' es in der Plus Version jetzt auch direkt mit einem 17 AH Li-Akku für 1.799,- Euro.

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving

e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Ganter Ingo™

Jo, Carsten, ist mir seit einer Woche auch schon aufgefallen. Hatte es nur vergessen, es hier bekannt zu geben. Na, ja, so würde man 100,00 Euro weniger zahlen, als beim Einzelnachkauf des LiPo-Akkusets. Aber bei einem späteren Kauf hat man dann zumindest zwei Akkusets (1 x Blei und 1 x LiPo) parat. Also die eingesparten 100 Euro gehen für den Verlust des Bleiakkusets, das dann bei der Auslieferung nicht dabei ist, wieder drauf.
Akku Lithium 20 Ah

simply-driving
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig

Beitrag von simply-driving »

Und das Ladegerät fürs Blei-Pack fehlt dann auch. ;)

Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving

e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

Ganter Ingo™

Ja, das sind auch noch einmal 20 bis 30 Euro. :(
Akku Lithium 20 Ah

maschut

Beitrag von maschut »

Hallo

Hier mein 2ter Erfahrungsbericht ich habe jetzt mittlerweile einen eigenen Revoluzzer 30 kmh erste Generation und an die 250 km hinter mir ein Fahrviedeo Teilkomentiert findet ihr hier

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=U0817XiKb2c[/youtube]

nun mein

Fazit

Fahreigenschaften
Geschwindigkeit : bei ebener strecke immer zwischen 29 oder 30 km/h
Beschleunigung : Die Beschleunigung ist sehr gut am Anfang muss man noch ein gewisses Gefühl entwickeln da der Anzug recht zügig ist, es ist auch kein Problem mit Vollgas zu beschleunigen ,die Beschleunigung an sich ist recht linear in den ersten 4 Metern brauch man sich vor einem Auto an der Ampel nicht zu verstecken.
Fahren bei Steigung: bei den meisten Steigungen hat man noch eine Geschwindigkeit von 27 km/h bei mehr 25kmh also 3 bis 5 kmh Verlust ist durchaus Top.
Km Fahrleistung: bei mir 26 km fast immer Vollgas bei gebrauchtem Akku, neu so an die 30km bei 65 kg Fahrer Gewicht bei 90 kg 28km

Bremsen: Die Bremsen an sich greifen sehr gut wenn sie richtig eingestellt sind.

Licht Gestell und sonstiges:

Licht: das Licht vorne ist ausreichend ,zum brems und Rücklicht muss ich sagen das von Werk eingebaute LED rück/Bremslicht unterdimensioniert ist, und bei starkem Sonnenschein auch nicht so gut zu sehen ist,dringende Nachbesserung erforderlich.
Ganz anders bei meinem nachträglich eingebauten Rücklicht/Bremslicht dort ist es sehr gut zu erkennen.
Sattel: Der eingebaute Sattel ist mehr als schlecht, durch seine so gut wie nicht vorhandenen Federeigenschaften ist er nur für kürzeste strecken geeignet und überträgt 80% der Stöße direct in den rücken,bei den im Video eingebauten Chopper sattel ist das ganz anders er federt an die 90% der Stöße ab.Also vernünftiger Chopper Sattel.

Schlüsselschalter: da die Position mitten in der Lenkstange sitzt und somit Feuchtigkeit mit eindringen kann bitte verlegen.

Gasgriff: Der Gasgriff an sich ist ok aber zu kurz da ich allerdings meistens vollgas gebe und den Tempomat einschalte nicht so schlimm mein Tipp nimmt nen ganzen Gasgriff.

Das Akku Fach: das Sorgenkind es ist viel zu eng bemessen, man bekommt den Akku nur mir Fummel Arbeit hinein und wenn man nicht aufpasst dann passiert das was bei mir passiert ist, man zerquetscht die Kabel oder das Kabel zum Ständer Schalter es wahr glatt gerissen. Also Größeres Akku Fach wo die Kabel vernünftig und getrennt vom Akku verlaufen.
Außerdem sollte es abgeschlossen werden können sonst könnte sich ja jeder bedienen, bitte auch als Nachrüstbausatz für ältere Revoluzzer.

Federung: Die Federung hinten ist nicht wirklich einstellbar man kann sie im Endeffekt nur härter und nicht weiter einstellen aber wer will das schon.
Federung vorne und Lenkstange : ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll die bei deutschen Schlaglöchern ,Flickenteppichen in Deutschen 30ger zohnen bekommt man durch den Lenker immer den schlag mit, mann kann kann zwar die Hände locker lassen womit sich das nicht so übertragt und damit komme ich klar aber für die nächste Generation sollte da unbedingt was überarbeitet werden.

Nummernschildhalter: er ist ganz klar fehl am Platz da er wenn man den Revoluzzer durch ein enges Tor oder durch eine Tür schiebt schnell verbiegt ,oder auch wenn man ihn an die wand lehnt um Platz zu sparen.
Laden und Gewicht : Das laden des Akkus dauert recht lange über Nacht ist er wieder voll aber nen Ladegerät mit mehr power wäre nicht schlecht.

Fehlende Blinker : ich halte Blinker doch für recht sinnvoll, da man grade bei der Fahrt die Hand vom Lenker nehmen muss was bei schlechtem Untergrund denk ich mal nicht die beste Idee ist, grade da man ihm fließenden Verkehr nicht mal eben stehen bleiben kann und nur den Arm kurz ausstrecken kann.

Als ich den Scooter bekomme habe ich ihn ohne Akkus in den Keller getragen sind dann noch an die 32kg zuviel um das täglich oder zwischendurch zu machen.
Zum Glück habe ich die Möglichkeit den Revoluzzer im Gartenhaus zu laden
Also ihr solltet schon eine Möglichkeit einen Unterstand, Garten, Garage haben um ihn zu laden da das Gewicht nicht unerheblich ist. Draußen würde ich ihn nachts nicht gerne stehen lassen

Mein allgemeines Fazit:
Obwohl an ihm noch einige Verbesserungen notwendig sind würde ihn jeder zeit wieder kaufen
Ich denke für 100 mehr könnte man das alles realisieren mit schloss Schopper Sattel

Wirtschaftlichkeit Rechnung :

Km Leistung

Rechnung 48v X15A = 720 x 0,04 = 28,8km Bei 95 kg Fahrer Gewicht
Rechnung 48v x20A =920 x 0,04 = 38,80km litium

Preis bei 500km 2,50€ + 5€ Versicherung
Grundkosten 2,50€ bei 500km
Akku blei(150€) 1 jahr Akkulebensdauer im Monat 11,66€ bei ca. 200 Zyklen
Akku blei(150€) 2 Jahr Akkulebendauer im Monat 5,83€
Litium(500€) ab 8,30€ bei 5 Jahre Benutzung und 200 Chylen im Jahr

Alles zusammen Blei 19,16€ bei Benutzung und nach 1 jahr neuer Akku
Alles zusammen Litium13,16€ bei Benutzung und nach 5 Jahren neuer

Roller 5 l tank 500 km ca 45€ +5 Euro Versicherung