Revoluzzer 1.0 - Elektrik verkabeln

Antworten
Sven_79
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 09:46
Roller: Eneway Revoluzzer 1.0 - 32 km/hI72
PLZ: 26757
Kontaktdaten:

Revoluzzer 1.0 - Elektrik verkabeln

Beitrag von Sven_79 »

Moin!

Ich habe einen Revoluzzer 1.0 (32 km/h) geschenkt bekommen - mit total verpfuschter Elektrik!
Es ist mein erster Roller und mit Elektrik komme ich zurecht - habe mich aber bisher nicht mit Scootern beschäftigt.

Aktueller Zustand:
Der Roller fährt seit einem Wasserschaden (Display) nicht mehr.
Display S866 sowie Brainpower Controller 350W (866C-6) vom Vorbesitzer aufgrund Wasserschaden neu verbaut; der Roller läuft so nicht und der Vorbesitzer hat aufgegeben. Die Alt Teile sind nicht mehr vorhanden.
-Zündschloss existiert nicht mehr
-Kontaktschalter am Seitenständer abgeklemmt
-Kontaktschalter Bremslicht 1x defekt, 1x OK.
-Licht vorne & hinten, Bremslicht, Hupe - stillgelegt bzw. Stecker im Batteriekasten abgeschnitten. :shock:
-Ladekabel, Ladebuchse, Batterieverkabelung - Isolierung defekt, halb-abgerissen, teilweise dürftig "repariert"...

Meine Erkenntnisse:
-Einen Schaltplan scheint es nicht zu geben
-Ersatzteile von Eneway sind Mangelware
-Der Controller scheint zu wenig Leistung für 32 km/h zu haben

Meine Fragen/Probleme:
-Sollte der Roller mit dem Display und Controller laufen wenn die Parameter richtig eingestellt sind?
-Gab es original noch so etwas wie ein Lichtmodul um alles anzuschließen? Hat jemand eine Bezeichnung / Teilenummer?
-Die Signale von den Bremshebeln benötigt der Controller um beim Bremsen den Motor abzuschalten und das Bremslicht einzuschalten??
-Zündschloss...am Stecker "Elektric Lock" vom Controller ist vom Hersteller eine Brücke eingebaut. Hier das Zündschloss einschleifen?
-Wo schließe ich die beiden Kabel vom Microschalter/Seitenständer an?

-Hat jemand zufällig einen Schaltplan oder zumindest Fotos vom Batteriekasten?

Aktuell bin ich dabei fast alle Steckerbindungen (oder was davon noch übrig ist) zu erneuern - ein Wunder das der Roller nicht gebrannt hat.
Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich, ein Schaltplan inklusive Beleuchtung/Hupe wäre natürlich ein Traum. ;)

Gruß, Sven

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 1.0 - Elektrik verkabeln

Beitrag von didithekid »

Hallo Sven,

hilfreich wäre natürlich wenn zumindest die Belegung der Controller Eingänge klar wären,
Hier ein Beispiel:
Bild
Ein Kabel mit der Bezeichnung "PAS" hieße Pedalsensor für E-Bike, was hoffentlich hier nicht dabei ist, sonst läge es daran.
Bei diesen Standard-Controllern fangen die weiteren möglichen Fehler an mit:
Lediglich an den Hauptleitungen sind Batterie-Plus und Batterie-Minus angeschlossen und der Controller schaltet gar nicht ein.
Das macht er erst wenn die E-Lock/Switch-Leitung (zusätzlich) an Batterie-Plus kommt (normalerweise per Zündschloss).
Ist so ein Controller an, kann man das feststellen, an der Versogungspannung für Gas-Griff (Dreiadrige Steckverbindung Spannung ca. 5 Volt zwischen Schwarz und Rot) und die Hall-Sensoren (5-Adrige Steckverbindung mit ca. 5 Volt Versorgungsspannung zwischen Scharz und Rot).
Der Motor kann aber erst laufen, wenn ein funktionierender Gas-Griff und funktionierende Hall-Sensoren (im Motor) erkannt werden.
Bei einem Wasserschaden muss mindestens das alles raus, was unter Wasser strom geführt hat. Die Sensoren haben vielleicht überlebt.

Übliche Schaltung bei Bremsschaltern und Seitenständer-Schalter ist: Funktion des Motors, wenn nichts davon am Controller angeschlossen ist.
Und Unterdrückung des Motors wenn angeschlossen und Schalter eingeschaltet. Ich hoffe, dass ist hier nicht genau andersherum, wie sonst eigentlich üblich.

Ich kenne jetzt den Controller nicht, ob da zusätzlich ein Lichtausgang für 12 Volt integriert ist.
Wenn nicht, kommt zusätzlich ein DC/DC-Converter z. B. 36-72 Volt auf 12 Volt DC rein, der ebenfalls vom Zünschloss geschaltet Batterie Plus bekommt und darüber hinaus (ständig) an Batterie-Minus angeschlossen ist, was dann gemeinsames Minus ist. Denn am zusätzlichen Ausgang produziert der Converter die Plus 12 Volt (bzw 12,8 Volt) für das Licht-System im Roller.
So ein Teil:
https://www.ebay.de/itm/123707078542?ha ... R8bHpr6nYg

Der Motor sollte aber unabhängig davon funktionieren, ob das Licht geht. Die Bremsunterdrückung des Motors kann ggf. mit diesen 12 Volt geschaltet werden "high brake" (da schalten die 12 Volt des Bremslichtes auch die Sperre) oder auch ohne "low brake", wenn der Controller beide Eingänge hat.
Falls der Mini-Controller auch einen 12Volt-Ausgang für das Fahrlicht hat, wird er auch einen für Bremslicht haben und per low brake geschaltet.
Der extere 12Volt-Converter entfällt dann, weil ja schon im Controller integriert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer & Revoluzzi der 1.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste