Lenkkopflager tauschen Revoluzzer

Antworten
NoMercy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 15:50
Roller: Revoluzzer 2.0 Plus
PLZ: 14913
Kontaktdaten:

Lenkkopflager tauschen Revoluzzer

Beitrag von NoMercy »

Hallo und guten Tag allen.

Bin neu hier, habe lange in der Suche gesucht, konnte aber nichts finden.

Wie komme ich bitte an das Lenkkopflager ran? Die Lenkung ist sehr schwergängig und es hört sich an, als wenn ein Lager defekt ist.
Habe jetzt die Federbeine gelöst und versucht die 6-Kant-Mutter zu lösen.
Geht nur ein Stück, danach bremst die Halterung der Federbeine.

Der "Vorbau", also die Lenkradstange lässt sich ja nicht lösen, blockiert aber das Abschrauben der 6-Kant-Mutter, weil ja die Halterung der Federbeine ebenfalls blockiert.

Also muss ich doch die Lenkradstange entfernt bekommen, um an die 6-Kant-Mutter zu kommen, weil ich diese abschrauben und die Gabel nach unten heraus schieben muss, um an die Lager zu kommen.

Finde leider keine bauanleitung im Netz.

Würde mich freuen, wenn mir jemnd helfen kann.

Gruß und Danke.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager tauschen Revoluzzer

Beitrag von didithekid »

Hallo NoMercy und willkommen im Forum,

wenn ich mir die Fotos von den Ersatzteilen der Oberen und unteren Gabelbrücke anschaue, sind offenbar beide nur verschraubt (und nicht die Untere am Rohr verschweißt).
Da würde ich mal suchen ob mann auch unter der unteren Gabelbrücke eine Klemmverschaubung lösen kann und das Lenkrohr abbekommt. Da sind wohl auch Schraublöcher, auch eins quer.

Obere Gabelbrücke:
Bild

Untere Gabelbrücke:
Bild
Bild

Mag aber sein, dass man zum Tausch des Lagers trortdem Alles bis hinauf zum Lenker demontieren muss.
Die Klemmung am Lenker sieht jedenfalls auch demontierbar aus und muss vermutlich ab, bevor am Kopfende geschraubt wird:
Bild

Da im Lenkkopflager Kegelrollenlager verbaut sind reicht es aber vielleicht auch aus, nach Lockern der Klemmverschraubung das Lager neu (lockerer) einzustellen. Die Lager halten ja Überbeanspruchung eine Zeilt lang aus ohne gleich das Rollverhalten abzubauen.

Bild

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 16:42
Roller: Revoluzzi 45Pro
PLZ: 51145
Wohnort: Porz
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager tauschen Revoluzzer

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo NoMercy,
bei meinem neuen Revoluzzer hatte ich auch das Gefühl Lenkkopflager defekt, einfach die Lagerschrauben eine 4tel Umdrehung öffnen und siehe da, alles OK , läuft leicht und ohne Knacken. Funktioniert jetzt schon 3 Jahre. Vermutlich ist das Lager ab Werk zu stramm eingestellt.

Grüße aus Köln

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste