REVOLUZZER 20 (2.0 - früher Revoluzzi) 500 Watt und 20 km/h

Antworten
dragonfire

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von dragonfire »

hkoerth hat geschrieben: Ich würde mich hier tatsächlich vorerst nur auf die originalen Ersatzteile verlassen.
Den Controller (als auch den Akku) hab ich abgeklemmt , dass Rollverhalten des hinteren Rades (mit dem Motor) hat sich nicht verändert.
Sämtliche Kabel und Steckverbindungen wurden geprüft...

Wenn alle Anschluesse zum controller ( und Akku) abgezogen sind ist die Ursache wohl auhch keine elektrische, generatorbetrieb oder Drehfeldprobleme scheiden aus da keine elektrische und magnetische last anliegt.

Zuerst mal mit der Nase testen, ob am Motor selber der Geruch verschmorter hochtemeraturlaminierung wahrnehmbar ist. Riecht wie eine abgeracuhte Graka am laptop oder ein Spannungskonverter nach Schaden im PC-Netzteil.
Wenn der test positiv ausfeallt ist eine oder mehrere Windungen durchgebrannt, das kann durch _stall" also z.B. Anfahren bergauf an einer nassen Wiese oder gegen einen zu steilen Hang, extrem langer bergaussfahr nahe am Stillstand oder mit extrem viel Gewicht passieren.

Anderenfalls kann es auch ein Lager sein, diese sind oft nicht hichdrehzahlfest.

jede Autowerkstatt kann das alte Kugellager auspressen und ein neues einsetzen, wenn Du das selber machst hole dir unbedingt Stoecke aus Holz ( nicht magnetisch) wenn Du den Motorkern aus dem Runden Gehause holst, die Magneissche Kraft ist genug um den Kern aus deinen Fingern zu reissen und andere Finger gefeahrlich einzuquentschen.

Das Lager selber kostet sicherlich nicht viel, man kann solche bei SKS bestellen, die Groesse kann gemessen werdne oder steht aufgedruckt auf dem alten lager.
Wenn es welche gibt empfehle ich Keramiklager oder Maglev, billiger und auch gut sind die von SKS>
wenn "zz| am ende der Bezeichnng steht haben die beidseitige Metallschilde, diese wiederstehen Temperaturen und Dreck recht gut falls dies das alte Lager hingerichtet hat.
Auch Scherkraefte stecken diese besser weg als die Lager mit Plastikschild an den Seiten auserhalb der Kugeln des Lagers und wahrscheinlich als Standard verbaut.

hkoerth
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 15:30
Roller: Revoluzzi
PLZ: 38122
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von hkoerth »

Revoluzzi wieder in Ordnung!!!

Da ich trotz Ticketeröffnung bei Eneway keine Rückmeldung bekam setzte ich mich heut mal wieder dran.
Dazu prüfte ich nochmals alle Stecker und Kabel.
Im Akkufach ist seitlich eine Blende, welche ich abschrauben musste. Das tat ich heut mal aus Langeweile. Zum Glück...

Hier liefen 3 Kabelstränge mit Ummantelung Richtung Motor, Brems-LED usw.
Der Kabelstrang, welcher unter anderem die 3 Kabel des Controllers beinhaltete, sah an einer Stelle leicht grau an der Ummantelung aus.
Ich trennte dazu den Steckverbinder an der Federung hinterm Akkufach und stellte überraschend fest, dass das Hinterrad leichtgängig war.

Nachdem ich den ummantelnten Kabelstrang mit einem Cutter geöffnet hatte sah ich die Bescherung:
Das blaue und das grüne Kabel waren innerhalb der Ummantelung verschmort und haben sich ineinander verschweisst.

Flux zum Testen 2 neue Kabel gesetzt und:

ER LÄUFT WIEDER :D :D :D

Danke nochmals allen für die Tips

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

hkoerth hat geschrieben:Ich trennte dazu den Steckverbinder an der Federung hinterm Akkufach und stellte überraschend fest, dass das Hinterrad leichtgängig war.
Das hatte ich Dir doch schon hier viewtopic.php?p=47832#p47832 empfohlen. Also war die Stromverbindung vom Controler bislang doch nicht getrennt.

Wie dem auch sei, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

hkoerth
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 15:30
Roller: Revoluzzi
PLZ: 38122
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von hkoerth »

Hallo LoWess,

direkt am Controller waren alle Verbindungen gelöst, trotzdem konnte ich das Hinterrad nicht frei drehen.
Dies lag wohl am überbrücktem Kabelstrang (grün und blau).

Das es eine weitere Steckverbindung an den beiden Federn hinter dem Akkufach gab hatte ich bis heute gar nicht gesehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Kabelstrang vom Motor bis zum Controller durchgängig ein Stück wäre.

Sorry, war ein Irrtum

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

hkoerth hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass der Kabelstrang vom Motor bis zum Controller durchgängig ein Stück wäre.
Oh, das wäre aber schlecht, wenn es so wäre. Dann hättet Du nie eine Chance, das Hinterrad heraus zu nehmen, um zum Beispiel einen Platten zu reparieren, ohne das Kabel durchzuschnippeln. :mrgreen:
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

hkoerth
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 15:30
Roller: Revoluzzi
PLZ: 38122
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von hkoerth »

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen...
Ich versuche seit Montag den Support von Eneway zu erreichen um den Kabelstrang im Original zu bestellen.
Eine nette Dame sagt mir jetzt schon 3x auf Nachfrage, dass ich innerhalb 30 - 60 Minuten einen Rückruf von einem Kollegen erhalte.
Doch der Rückruf kommt nicht. :evil:
Heute das gleiche Spiel schon wieder...

Haben die keine Lust oder gibt es den Kabelstrang vom Controller zum Motoranschlußstecker nicht einzeln?
Habt Ihr da Erfahrung???

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Doch, den muss es auch einzeln geben. Steht zwar in keiner offiziellen Ersatzteilliste (die bisherige ist aus 2012 und völlig alt; beschissene Webseitenpflege!), aber so manches Forenmitglied hat schon ein Teil bekommen, welches nicht gelistet ist.

Schreibe mal einen der zwei Geschäftsführer an, dann fluppt es besser. Mailadresse schicke ich Dir per PN.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

hkoerth
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 15:30
Roller: Revoluzzi
PLZ: 38122
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von hkoerth »

Danke Dir LoWess für die PN. :D
eMail ist soeben raus und nun heisst es wieder abwarten.

Hab noch 2~3 weitere Punkte neben dem Kabelstrang-Wunsch angegeben.
Sollten diese nicht beantwortet werden werd ich mich hier im Forum wieder vertrauensvoll an Euch wenden.

hkoerth
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 15:30
Roller: Revoluzzi
PLZ: 38122
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von hkoerth »

POSITIVE RÜCKMELDUNG

Nach Versand meiner eMail meldete sich Hr Krauth sehr schnell per eMail zurück.
Das von mir beschriebene Problem mit dem Kabelstrang sowie 2~3 weitere Punkte (neuer LED-Scheinwerfer qualmt nach 5 Minuten sowie ein nicht passender Multifunktionstacho sowie rostende Schrauben) wurde von Ihm sofort aufgenommen und nun hat er mir ein Super-Angebot unterbreitet:
Er lässt den Revoluzzi abholen und vollständig auf Vordermann bringen.
Das ganze für 59€
:D :D :D :D :D

Als Grund für das Angebot war, dass ich zeitlich meine ganzen Versuche zur Kontaktaufnahme auflisten konnte.
Scheinbar ist bei denen gerade viel zu tun.

Ein Telefonat mit ihm am nächsten Tag ergab, dass der von Eneway erhaltene Multifunktionstacho nicht an den Controller des 2012er Modells passt.
Auch hier wolle er den passenden Controller einsetzen.
Ich hatte wegen der Unzuverlässigkeit des Supports schon Zweifel, aber nun bin ich positiv überrascht.

Benutzeravatar
LoWess - König der Friesen
Beiträge: 284
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 20:36
Roller: REVOLUZZER Plus - Akku 30 Ah Lithium
PLZ: 26316
Wohnort: Varel in Friesland
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzi tot

Beitrag von LoWess - König der Friesen »

Moin, freut mich zu hören. Hat sich mein Tipp gelohnt.
Ein liebes friesisch Tschüüs sagt der Lothar (LoWess)
Revoluzzer Plus mit Akku 48 Volt Lithium 30 Ah

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 2.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste