Revoluzzer 3.0 Ladestandanzeige

Antworten
Benutzeravatar
düssel-krimis
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:53
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Tätigkeit: Krimi Autor und Rentner
Kontaktdaten:

Revoluzzer 3.0 Ladestandanzeige

Beitrag von düssel-krimis »

Hallo und guten Tag aus Düsseldorf,
zunächst vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe. Mit großem Interesse habe ich mich durch die Beiträge betreffend Revoluzzer gearbeitet ...
meine Frage ist aber hier noch nicht gestellt worden (hoffentlich habe ich Blindfisch nichts übersehen).
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 4 Jahre den Revoluzzer 2.0 gefahren und habe 2019 auf den 3.0 pro gewechselt. Bereits beim Kauf des neuen Scooters fragte ich den Verkäufer (Rolling Bull, Pulheim), wie es denn um die Ladestandanzeige bestellt wäre. Das war bereits beim 2.0 ein Problem, es wurde NIE ein Energieverbrauch angezeigt. Mir wurde lapidar erklärt, dass ich auch das neue Display vergessen könne, ich solle mich lieber an den drei grünen Dioden rechts am Geschwindigkeitsreger orientieren. Ich muss dazu sagen, dass ich von Elektrik/Elektronik so viel verstehe wie ein Rheinländer vom Schuhplattlern. Wichtig scheint mir zu erwähnen, dass ich das jeweilige Fahrzeug mit Lithium Ionen Akkus betrieben habe. Jedenfalls zeigte weder das Balkendiagramm des Displays noch die drei grünen Lämpchen irgendeine Verringerung der Ladung an ... was dazu führte, dass ich schon mehrere Male in den Genuss kam, den Scooter schieben zu dürfen.
Da es nun bereits ein neues Modell 3.5 gibt, wieder mit einem anderen Display, habe ich Eneway angefragt, ob wenigstens dieses Gerät in der Lage wäre, mich ungefähr über den Ladezustand des Akkus zu informieren ... die Antwort kam unerwartet schnell, es folgt der Originaltext:
Guten Tag,
haben Sie einen Lithiumakku verbaut? Dann klappt die Anzeige nicht, auch beim 3.5 nicht.
Erklärung hierfür:
Beim Lithium Akkus verhält es sich so, dass der Akku bis zuletzt die Spannung hält. Wenn der Akku fast leer ist, fällt auf einmal die Spannung ab. Leider kann dies die Akkustandanzeige nicht darstellen.
Bei einem BleiAkku verliert der Akku kontinuierlich die Spannung, deswegen wird dies besser auf der Akkustandanzeige angezeigt.


Wie gesagt, ich bin Elektrik-Voll-Honk, bin aber die Aussage mit halbwegs gesundem Menschenverstand angegangen. Wenn das stimmen würde, hätte der Revoluzzer doch mit Sicherheit keine Straßenzulassung bekommen. Ich adaptiere das mal auf die E-Autos: wenn die Aussage von Eneway stimmen würde, würden E-Autos mit LiFePo Akkus also auch keine Ladestandanzeige haben und somit Gefahr laufen, bei Tempo 130 auf der linken Spur der Autobahn plötzlich auszugehen ... das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Habe ich in meiner Überlegung einen Denkfehler oder schreiben die Leute von Eneway hanebüchenen Blödsinn? Meine Frau fährt ein Ebike mit Lithium Akku und hat sowohl eine Display-Anzeige als auch am Akku selbst eine grobe Anzeige über den Ladezustand. Insofern muss es das doch geben.

Mich würden sehr eure Erfahrungen interessieren und ich bin sehr an Ratschlägen interessiert, ob vielleicht ein Display eines anderen Herstellers mir die notwendige Info zeigen könnte. Nur eine Bitte: bei den Antworten bitte kein Elektrik Fachchinesisch, da komme ich einfach nicht mit, meine Kompetenzen liegen auf anderen Gebieten.

Vorab in jedem Fall danke für das Lesen und die evtl. hilfreichen Kommentare sagt Jörg aus Düsseldorf
Ich LIEBE meinen E-Scooter ... wenn er mich nicht im Stich lässt :D

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Ladestandanzeige

Beitrag von Harry »

Hallo,
mit einem billigen Spannungsmesser, wie beim eScooter verbaut, kann man die Restkapazität nicht bestimmen.
Das funktioniert nur mit einem Coulometer. Bei Aliexpress sind die aber erschwinglich.
Screenshot_20230411_233927_AliExpress.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
düssel-krimis
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:53
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 pro
PLZ: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Tätigkeit: Krimi Autor und Rentner
Kontaktdaten:

Re: Revoluzzer 3.0 Ladestandanzeige

Beitrag von düssel-krimis »

Vielen Dank, Harry, ich werde mich mal schlau machen.
Ich LIEBE meinen E-Scooter ... wenn er mich nicht im Stich lässt :D

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste