Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Antworten
SmeePhat
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 23:58
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Beitrag von SmeePhat »

Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits vor ca. einem Jahr auf die Suche nach einem E-Scooter gemacht, damals auf den Horwin SK3 aufmerksam geworden, gewartet und derbe Enttäuscht worden.
Als Zwischenlösung (dieses Jahr sind viele tolle größere Scooter angekündigt), habe ich die 45er für mich entdeckt und durch viele Vorzüge die Fraktion der Klappbaren. Hier sind letztendlich 2 Kandidaten für mich übrig geblieben, der Bossmann XS 1.1 und der Revoluzzer. Im Prinzip gefällt mir der Revoluzzer in allen Belangen besser (Hydraulische Bremsen bereits vorhanden, Anbringung des Kennzeichens, GEWICHT, Bodenfreiheit, Räder) dennoch habe ich bei zwei Punkten ziemlich Sorgen. Zum einen und ganz besonders, die Steigleistung (nur 1600 Watt statt 3000 beim XS und Nabenantrieb statt Kette).
Da ich im Schwarzwald wohne habe ich allein auf meinem Arbeitsweg 12% Steigung. Schafft der Revoluzzer die ohne in der Geschwindigkeit einzubrechen? Auf der Website ist für die Pro Version 30% angegeben, welche ich als sehr utopisch betrachte.
Habt ihr zu dieser Thematik Erfahrungen? Ich würde ungern bei Dunkelheit ein Verkehrshindernis darstellen. Auch würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Reichweite der Akkugrößen sind. Ich könnte auf Arbeit kostenlos laden (genehmigt) was natürlich ein riesen Plus ist, welche Akkugröße bräuchte ich denn da bei 85kg + Kleidung um das auch im Winter zu schaffen? Der große Akku würde mir ehrlich gesagt ein wenig weh tun, wenn ich sehe, dass ich aktuell bei Novo Motors für den gleichen Preis einen "großen" Roller mit 4kw, 70kmh und 114km angegebener Reichweite bekomme.

Ach noch meine Fahrtstrecke von zu Hause auf Arbeit, die würde ich gern mit einer Ladung in beide Richtungen schaffen.

Danke schonmal und viele Grüße
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-21 at 22.34.55.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zwar habe ich den Roller nicht:
Aber um mit vollen 45 km/h einen Anstieg von 12% hochzufahren, müsste die (theoretisch erforderliche) Antriebsleistung des Motors (bei dem hier genannten Gewicht) über 3.000 Watt liegen. Da die maximale Leistung der Radnabenmotoren i. d. Regel bei 50-80% der Höchstgeschwindigkeitsdrehzahl liegt, schafft dieser Roller möglicherweise die halbe Höchstdeschwindigkeit am steilen Berg. Nabenmotoren von Standardrollern mit größeren Rädern hätten da vermutlich mehr Probleme.
Für die genannte Strecke wäre (bei kühler Umgebung) der 48Volt 30Ah-Lithium-Akku aus meiner Sicht mindestens erforderlich. Vermutlich wird die volle Leistung des Motors aber nur mit dem größten der Akkus (40Ah) halbwegs erreicht. Bei Frosttemperaturen (und Laden in der Firma) muss man daran denken, den Lithium-Akku erst "auftauen" zu lassen, bevor er an das Ladegerät angeschlossen wird. Erst über 10°C fühlt dieser sich beim Laden richtig wohl und unter 0° sollte er nie laden.

PS: auch der FORCA-Bossman wird am Berg nicht volle 45 km/h bringen. Auch da redet die Größe des Akkus mit, welche elektrische Leistung dieser überhaupt liefern kann. Ein Teil der Motorleistung geht im Kettentrieb verloren, aber nicht wirklich viel.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Beitrag von achim »

Du wirst keinen Scooter finden der bei Steigungen nicht massiv einbricht. Mit den Miniaturketten und Spielzeugritzeln wirst du auf Dauer deine helle Freude haben. Ich hatte mal so ein Teil. Nie wieder Kettenantrieb! Mir meinem jetzigen Revoluzzer 2 komme ich jeden Berg hoch aber natürlich langsam, ist es sehr steil kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, solltest du die 45er Klasse von vornherein ausschließen und ein " richtiges" Fahrzeug wählen.
Ich will da jetzt nicht schwarzmalen, aber dir ist hoffentlich bewusst, dass diese Scooter im Originalzustand nicht ansatzweise wasserdicht sind. Im Winter und bei Salz und Regen ist der Ausfall vorprogrammiert. Als Gebrauchsfahrzeug über längere Strecken und ganzjährig für den Weg zur Arbeit in meinen Augen vollkommen ungeeignet. Die sind als reine Spaßmobile konzipiert.

Gruß,
Achim

SmeePhat
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 23:58
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Beitrag von SmeePhat »

@didithekid: Danke für die Einschätzung, dass sie gar nicht einbrechen habe ich auch nicht wirklich erwartet aber schon, dass ich mit 35-40kmh vorwärts komme. Sind deine Aussagen bezüglich Leistung, Steigung und Gewicht Erfahrungswerte oder gibt es dafür Tabellen/Formeln?

@achim: Das ist nicht unbedingt was ich erhofft hatte, aber danke für die ehrliche Einschätzung und die Erfahrung.

Ich denke dann wird es doch ein günstiger L3e und zum mitnehmen ein Kickscooter.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung Revoluzzer 3.5 (Steigfähigkeit, Realreichweite)

Beitrag von didithekid »

SmeePhat hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 22:19
Sind deine Aussagen bezüglich Leistung, Steigung und Gewicht Erfahrungswerte oder gibt es dafür Tabellen/Formeln?
Wer im Physik-Unterricht aufgepasst hat, kann den idealfall für bergauf ausrechnen. Erfahrungswerte wären dann der Realfall. Besser ist der aber wohl nicht. In der Ebene brauchen 45er-Roller knappe 1kW Antriebsleistung für 45 km/h. Elektrische Leistung gut 20% mehr.
Bei den Reichweiten der 45er Fahrzeuge, helfen Vergleiche zu ähnlichen Fahrzeugen. Man kann Glück und einen Akku abbekommen haben, der mehr hergibt, aber die Modele unterscheiden sich ansonsten wenig vom Stromverbrauch her.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste