Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Antworten
Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mär 2022, 14:04
Roller: Revoluzzer 20 3.0-600W
PLZ: 63796
Kontaktdaten:

Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von mgtaucher »

Hallo Leute,
bei mir hat sich eine Schraube mit Kreuzschlitz des Bremssattels am Hinterrad gelöst und ist in die Bremsscheibe gewandert. Das Rad ist jetzt blockiert, es ist aber kein weiterer Schaden entstanden.
Jetz möchte ich die Schraube wieder anziehen, komme aber nur dran wenn ich das Hinterrad ausbaue.
Ich habe die Kabel gelöst, die Schutzblechbefestigung von Ramen gelöst und die beiden großen 6-kant Muttern gelöst und dachte das ich jetzt das ganze nach hinten herausziehen könnte.
Pustekuchen, nichts rührt sich.
Kann mir da jemand helfen ?
MfG Manfred

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ist es dazu nicht einfacher, den Bremssattel mit den beiden silbernen Innensechkantschrauben zu lösen und heraus zu ziehen?
Und die loose Schraube mit einem magnetischen Werkzeug Stück für Stück zu bewegen, bis sie herab fällt?

Bild

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mär 2022, 14:04
Roller: Revoluzzer 20 3.0-600W
PLZ: 63796
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von mgtaucher »

didithekid hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2023, 19:56
Hallo,
ist es dazu nicht einfacher, den Bremssattel mit den beiden silbernen Innensechkantschrauben zu lösen und heraus zu ziehen?
Und die loose Schraube mit einem magnetischen Werkzeug Stück für Stück zu bewegen, bis sie herab fällt?

Viele Grüße

Didi
Hallo Didi,
wie ich den Bremssattel löse ohne das Rad auszubauen habe ich bereits herausgefunden. Danke für Deinen Hinweis.

Trotzdem versuche ich noch immer heraus zu bekommen wie das Hinterrad ausgebaut wird, da ich auch mit Luftverlust im Hinterrad zu kämpfen habe.
MfG Manfred

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von conny-r »

mgtaucher hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 08:35

Trotzdem versuche ich noch immer heraus zu bekommen wie das Hinterrad ausgebaut wird, da ich auch mit Luftverlust im Hinterrad zu kämpfen habe.
.
Check mal den Ventilsitz > richten und mal 5 Bar Druck drauf.
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von didithekid »

Hallo,
für mich sieht die Konstrukton der Schwinge so aus, dass deren rechtes Seitenteil komplett abgebaut werden muss, um das Rad frei zu bekommen. Also auch Abschrauben vom Federbein und vom Schwingenlager.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von E-Bik Andi »

Jep- sieht nach einer mehrteiligen Schwinge aus, wo eine Seite weg muss zum seitlichen rausziehen des Rades.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mär 2022, 14:04
Roller: Revoluzzer 20 3.0-600W
PLZ: 63796
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von mgtaucher »

conny-r hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 13:05
Check mal den Ventilsitz > richten und mal 5 Bar Druck drauf.
Mit dem Ventil ist alles in Ordnung. Es ist also der Schlauch!
didithekid hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 13:11
Hallo,
für mich sieht die Konstrukton der Schwinge so aus, dass deren rechtes Seitenteil komplett abgebaut werden muss, um das Rad frei zu bekommen. Also auch Abschrauben vom Federbein und vom Schwingenlager.

Viele Grüße
Didi
Ich kann nicht glauben das man die die halbe Hinterradaufhängung zerlegen muß um das Rad heraus zu bekommen!
Das muß doch einfacher gehen.
MfG Manfred

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von E-Bik Andi »

mgtaucher hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 10:27
Das muß doch einfacher gehen.
Man sieht leider nicht unter den Schutzblechhalter- wenn die Schwinge da geschlitzt ist (also nach hinten offen). Kannst Du natürlich das Rad nach hinten ausbauen, wenn das Schutzblech abgebaut ist- aber das ist ja selbsterklärend. :roll:
Ferner sieht es so aus, als ob die Innensechskanntschraube direkt vor der Achsmutter auch raus muss, da dahinter ein Blech sitzen könnte- nennt sich "Drehmomentabstützung"
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mär 2022, 14:04
Roller: Revoluzzer 20 3.0-600W
PLZ: 63796
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von mgtaucher »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 11:38
Ferner sieht es so aus, als ob die Innensechskanntschraube direkt vor der Achsmutter auch raus muss, da dahinter ein Blech sitzen könnte- nennt sich "Drehmomentabstützung"
Das ist der Knackpunkt. Jetzt ist das Hinterrad drausen.
Danke
MfG Manfred

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Wie geht der Ausbau des Hinterrades

Beitrag von Galvano68 »

Hallo mgtaucher,
ich habe nun das Problem, das mein Hinterrad platt ist. Habe Luft rauf gegeben und dann ein leichtes zischen in der Nähe des Ventils wahrnehmen können. Ventil ist oki. Also vermutlich Schlauch defekt weil Mantel auch völlig oki. Eine Reparaturwerkstatt hier in Berlin verlangt locker Mal 190 Teuro ohne Material kosten für den Schlauchwechsel🤔. Finde das dann doch etwas sehr übertrieben. Alle anderen Betriebe, die ich kontaktiert habe, trauen sich an E-Scooter nicht ran. Also selber machen. Bin handwerklich nicht gerade gesegnet.
Kannst du mir sagen wie du das Hinterrad ausgebaut hast? Wie bekommt man das Kabel gelöst? Was ist mit der Innensechskantschraube direkt vor der Achsmutter gemeint? Bekommt man den Schlauch relativ leicht heraus, ähnlich wie bei einem Fahrrad?
Wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest, da ich wie gesagt nicht der beste Schrauben bin, mir aber das zutraue bei entsprechender Anleitung😁.
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße und ein schönes WE

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste