NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Forumsregeln
Alle Beiträge in diesem Unterforum werden spätestens 90 Tage nach dem letzten Beitrag oder 60 Tage nach dem letzten Zugriff automatisch entfernt.
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von E-Bik Andi »

Eben! Top-Angebot in meinen Augen und nach Frage der Leistung halte ich es wie Rolls Royce: "ausreichend" 8-)
Diese Klasse lebt schließlich auch von der Reichweite, was oft kaufentscheidend ist ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von bikemite »

heinr hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 14:28
Niemals, erst mal zwei Jahre abwarten. Liebe Grüße von den EVO Erfahrungen.
Ja, da darf ich mich anschliessen, RQi bei uns in Wien frühestens Mitte 2025.
"Shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice :shock: "
LG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von STW »

Der EVO wurde etwas "überstürzt" auf den Markt geworfen. KSR hat die gar nicht groß getestet, insgesamt gab es wohl den Gedankengang "beim NGT hat es prima geklappt, jetzt kann NIU es, da muss man den EVO nicht mehr großartig testen". Das war dann wohl ein Irrtum. Die RQi dagegen wurde schon vor rund 2 Jahren angekündigt und kam und kam nicht, und ich denke, da war eine gewisse "Reifezeit" dabei, und sie kommt ja auch schwächer motorsiert als ursprünglich angedacht daher. Von daher wäre ich schon sehr erstaunt, wenn das Dingen nicht erheblich besser wär als der EVO in den ersten Firmwareversionen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von Markus Sch. »

Bei den Leistungsangaben gibt es unterschiedliche Angaben. Ich würde meinen mit den beiden 72V 36Ah Akkus kommt das Fahrzeug einiges weniger als 100 Kilometer weit. Vor allem wenn man auch die 100 km/h mal länger fährt. Es sollte mehr Akkukapazität sein.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von bikemite »

STW hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 20:16
Von daher wäre ich schon sehr erstaunt, wenn das Dingen nicht erheblich besser wär als der EVO in den ersten Firmwareversionen.
Ja ich werde gerne in 2024 hier im Forum mitlesen wie die RQi so ist. Aber nochmal was Neues von Niu als Vorreiter, sicher nicht. Und sie kann ja auch echt gut sein, dann haben wir halt Pech gehabt.
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von STW »

Die Akkukapazität liegt bei grob 5KWh. Das sind 20% mehr als beim NGT, der auf 92km Reichweite bei normaler Fahrweise kam. Bei 2/3 Stadt & 1/3 Land locker machbar. Der baugleiche gedrosselte NPro schafft damit über 110km. Meine RGNT benötigt bei meiner Fahrweise umgerechnet bei max. 4.9KWh auf 100km, eher 4.5KWh, allerdings schrubbe ich die auch ganz gut an den Ampeln. Trotzdem liege ich im Verbrauch noch deutlich unter Herstellerangaben.

Für verschiedene Zweiräder und unterschiedliche Fahrweisen liegen wir im Forum zwischen ca. 3 - 6 KWh auf 100km. Da liegt die RQi genau mittendrin. Für mich als Fan einer 20 - 30% - Reserve im Akku macht das dann 70 - 80km sichere Reichweite, und über 100km wenn ich knauserig fahre. Reicht also für den Arbeitsweg hin und zurück.

@Bikemite:
Ihr habt ja in der Klasse mit der Ebroh und der Tinbot gute Alternativen. Als Kunde wäre mir ein Händler in der Nähe wichtiger als der Markenname auf dem Moped, von daher wird man nicht unbedingt Kunden verlieren, nur weil die RQi nicht im Portfolio ist.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass NIU erstmal wieder das Vertrauen von Kunden und Händlern zurückgewinnen muss, der EVO war nun wirklich kein Aushängeschild, und für manche Händler sicherlich nicht mehr kostendeckend.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von E-Bik Andi »

Die 3KWh brauche ich beim aufgerüsteten ES01- aber dann fahre ich konstant zwischen 50 und 80km/h- bei normaler Fahrweise bin ich bei 2,6 KWh.
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich liege mit dem Horwin EK3 bei 6 KWh ab Steckdose auf 100 Kilometer wenn man die 5% Tacho Voreilung berücksichtigt. 3/4 ist Landstraße und meist über 80 km/h. Es sind aber meist kleine Nebenstraßen. Der Verbrauch wäre höher bei gut ausgebauter Bundesstraße wenn die Geschwindigkeit meist bei 95 oder darüber liegen würde.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von didithekid »

STW hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 10:55
Die Akkukapazität liegt bei grob 5KWh. Das sind 20% mehr als beim NGT, der auf 92km Reichweite bei normaler Fahrweise kam. Bei 2/3 Stadt & 1/3 Land locker machbar.
Hallo,
gegenüber dem NGT werden die RQI-Besitzer (wenn das Fahrzeug lieferbar ist) sich aber wohl kaum mit 50-70 km/h begnügen.
Beim NGT fährt ja (70km/h bedingt) kaum Jemand Autobahn oder Schnellstraße.
Mit einem 110 km/h Fahrzeug aber wohl schon.
Der Energiebedarf je Kilometer ist bei 100km/h aber ärgerlicherweise etwa doppelt so hoch, wie bei 70km/h.
Zudem schluckt die Kraftübertragung der RQI ein paar % Energie.
Da wird man nach 50km Autobahn, wohl besser die Abfahrt zur nächsten Steckdose nehmen.
Im gemischen Landstraßenbetrieb sind da wohl kaum mehr als 75 km drin, wenn außerorts auf 100 km/h beschleunigt wird.
Mein 90 km/h Roller schluckt 6,8kWh auf 100 km Landstraße bei zügiger Fahrt.

Trozdem ist die RQI eine tolle Kontruktion.
Mit Heckträger für ein zweites Akku-Paar, wäre es auch was für mich.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU RQi Vorbestellung mit exklusiven Konditionen für Forennutzer (Benutzende?)

Beitrag von STW »

Natürlich hängt das vom Streckenprofil an. Daher mein Beispiel mit 1/3 Landstraße (Limit bei mir offiziell bei 80km/h) und 2/3 Stadt im Berufsverkehr. Natürlich bekomme ich meinen Verbrauch locker hochgetrieben, wenn ich Sonntags mal anstelle einer Landstraße die ersten 10km über die Autobahn zum Orgelspielen nehme. Da bekäme ich auch die RGNT auf deutlich weniger als 100km Reichweite, vermutlich würde die aber wegen Temperaturentwicklung irgendwann eine Zwangspause verordnen.
De 5KWh der RQI sind jetzt nicht üppig, aber je nach Anwendungszweck "vertretbar". Die sehe ich als Pendlermaschine, nicht für längere Motorradtouren. Und für dieses Nutzungsszenario sind die allermeisten E-Mopeds in der 125ccm-Klasse akkuseitig ausgelegt. Für arbeitstäglich 50km auf der Autobahn braucht man halt mehr Akku.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Ich verkaufe...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste