Seite 1 von 3
Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 16:19
von Goggl
Nach 24500 km ohne Probleme jetzt plötzlich tot. War in niu Werkstatt, alles durchgemessen und als Ursache einen Kabelbruch dagnostiziert. Den in der Werkstatt richten lassen kann keiner bezahlen. Deshalb als Bastlerfahrzeug oder zum Organe spenden.
1. Hand Bj. 2019
Batterien sehr gut, unfallfrei, YSS- Federbeine, Grosser Gepäckträger incl TC, grössere Spiegel, vorne neuer ! Michelinreifen, hinten sehr guter Michelinreifen, Bremsflüssigkeit letztes Jahr neu, stabiler Metalltaschenhaken, keine Kratzer, kein Rost ! Ladegerät.
Als E-T neuen Gasgriff und TRW Bremsbeläge hinten originalverpackt.
Niu Händler meint die Akkus würden so um die 400 Euro pro Stück gehandelt, den Rest kann man überschlagen. In Teilen zu verkaufen scheue ich den Aufwand und das Versenden.
Vb. 950 Euro
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: Fr 24. Okt 2025, 13:43
von andreas7
Hallo Goggl,
wie alt ist der NIU? Wann wurde der Elektroroller gekauft.
Eine Lebensdauer von 24.500 km ist nicht so dolle.
Meine BMW C1 125ccm hat jetzt über 75.000 km auf dem Tacho, fährt noch aber kränkelt schon etwas.
Ist eben ein über 20 jahre alter Verbrenner.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: Fr 24. Okt 2025, 14:26
von Goggl
Hallo Andreas, danke ich habe die Daten ergänzt.
Ja, passt mir auch nicht, Nachhaltigkeit sieht anders aus. Hatte aber über 24.500 Kilometern null Probleme. An das Wechseln des Kabelbaumes getrau ich mich nicht, fahr jetzt die Tinbot. Es fehlt halt immer noch an engagierten Werkstätten, was da zum Teil geboten wird das könnten sie mit Autokäufern nicht machen.
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 10:24
von kabee
andreas7 hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 13:43
Hallo Goggl,
wie alt ist der NIU? Wann wurde der Elektroroller gekauft.
Eine Lebensdauer von 24.500 km ist nicht so dolle.
Meine BMW C1 125ccm hat jetzt über 75.000 km auf dem Tacho, fährt noch aber kränkelt schon etwas.
Ist eben ein über 20 jahre alter Verbrenner.
Andreas, es nervt langsam extrem. Geh doch mit deinem C1 irgendwo aufs Örtchen bitte.
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 22:26
von Stivikivi
Goggl hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 14:26
Hallo Andreas, danke ich habe die Daten ergänzt.
Ja, passt mir auch nicht, Nachhaltigkeit sieht anders aus. Hatte aber über 24.500 Kilometern null Probleme. An das Wechseln des Kabelbaumes getrau ich mich nicht, fahr jetzt die Tinbot. Es fehlt halt immer noch an engagierten Werkstätten, was da zum Teil geboten wird das könnten sie mit Autokäufern nicht machen.
Wie äußert sich der Fehler denn? Geht nichts mehr an oder was genau ist da das Problem?
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: So 26. Okt 2025, 03:12
von guewer
Stivikivi hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:26
Wie äußert sich der Fehler denn? Geht nichts mehr an oder was genau ist da das Problem?
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 78#p407578
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: So 26. Okt 2025, 07:25
von Goggl
Geht nicht mehr an, d.h. keine Änderung nach Drehen des Schlüssels. Akkus sind okay.
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: So 26. Okt 2025, 08:14
von error
Goggl hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 07:25
Geht nicht mehr an, d.h. keine Änderung nach Drehen des Schlüssels. Akkus sind okay.
Und der Händler hat das wirklich nicht genauer als "Kabelbaum muss neu" diagnostizieren können? Ich frage nur weil es nicht danach klingt als wäre damit wieder alles erledigt.
"Macht nix mehr" ist mir persönlich immer noch einer der liebsten Ausgangspunkte einer Fehlersuche.
Klingt eher nach Stromversorgung als nach einem Kommunikationsproblem.
Lassen sich die Akkus noch im Roller laden?
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: So 26. Okt 2025, 08:20
von Goggl
Nein, sie lassen sich nicht mit dem zentralen Ladestecker laden, einzeln oder extern mit dem Splitter.
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit
Verfasst: So 26. Okt 2025, 08:33
von error
Sind die Akkus einzeln mit dem H1 geprüft? Im NGT ist vieles redundant. Splitter und Weiche im Fahrzeug sind grundsätzlich beim Ladevorgang ziemlich gleich von der Funktion anzusehen.
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen, aber irgendwas passt da nicht. Lädt der Lader die Akkus extern ohne Splitter?
Hast du ein Verbrauchsmessgerät um die Stromaufnahme netzseitig zu prüfen?