eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

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baracus1983
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 14:59
Ab 1.September kann man digital sein Kennzeichen beantragen.
Wie genau das vonstatten geht, mal auf der Webseite der zuständigen Zulassungsstelle nachsehen.
Nach dem Antrag, ist das Kennzeichen ohne HU ect. für 10 Tage gültig. Bis dahin, dürfte/sollte der Antrag auf Zulassung durch sein.
Aber zusätzlich die Digitalkopie auf dem Smartphone mitführen, falls man in eine Kontrolle kommen sollte.
klingt gut daraus les ich das digitaldokumente auch gehen....
was ist das mit der 10tage regelung ? wofür ist das ? übergangsmässig bis man die richtige zulassung hat ?

der niederrheiner
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von der niederrheiner »

Hab ich so verstanden. Schliesslich müssen die Papperl aka Kleberle, HU und Stadtplakette, ganz normal per Schneckepost versendet werden. . .


Stephan

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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

In weiser Vorraussicht, hat Evoke Dänemark, meine Evoke
a.beim KBA mit der Seriennr. angemeldet
b.die Zulassungspapiere (COC und Einfuhrbestätigung/Zoll) für die Zulassungsstelle zuerst digital (wie hier ab 1.Sept. möglich)
und später bei Auslieferung an mich, nochmals in Papierform, sodass ich danach sofort losfahren kann
und das COC mitsamt EVB.Nr. der Versicherung, bei der Zulassungsstelle normal einreichen kann, da
a. beim KBA gemeldet
b.COC und Antrag auf freiwillige Zulassung, einreiche
c.ich bekomme ein reguläres (Wunsch)Kennzeichen
Fertig.
So ähnlich hat das mir der Sales Manager von Evoke Dänemark, auf Englisch geschrieben.
Es hängt wie immer, nur an der Bürokratie in Deutschland (KBA, evtl. Zulassungsstelle) bis ich meine Evoke zugelassen habe.
Die weitere Zeit für die Lieferung, geht evtl. drauf wegen Fahrermangel seitens der Spedition....
Gruss Helmut

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Schnabelwesen
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Schnabelwesen »

👍Das läuft ja prima bei Evoke😀.
Mit der Online-Zulassung weniger. Ich wollte meinen Anhänger zulassen...
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von STW »

Tja, so kenne ich das Thema "Digitalisierung" auch ... Es wundert mich nicht, und es spiegelt die Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren in der IT. Die allermeisten Dinge sind Totgeburten, wenn ich an sowas wie DeMail denke- mit viel Steuergeldern gepimpt und damit wenige deutsche IT-Unternehmen mit Geld zugesch*ssen, und nach ein paar Jahren wird es wieder eingestampft, weil am tatsächlichen Bedarf vorbei entwickelt. Zumindest einige Leute haben gut daran verdient.

Hier an der Zulassungsstelle brauche ich ohne Termin rund 1 - 1.5 Stunden, um ein Fahrzeug zuzulassen. Sowas mache ich alle Jubeljahre mal. Und dann rechne ich mal dagegen, ob das mehr oder weniger aufwändig ist als mir die notwendigen eID-Gerätschaften zu beschaffen, bei denen ich von einer Haltbarkeit von weniger als 5 Jahren ausgehe, weil dann schon wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, oder Neubeschaffung aufgrund erkannter Sicherheitslücken oder mal wieder abgelaufender Zertifikate erforderlich ist. Und ansonsten fällt mir echt nicht ein, wofür ich die eID benötige.

Woanders klappt es besser mit der Digitalisierung. Gehe ich hier zum Röntgen, dann zum Röntgenarzt. Die Bilder kann ich zu Hause abrufen, wie mein Orthopäde auch samt Befund. Und dabei stand nicht mal in der Datenschutzerklärung drin, dass der überweisende Orthopäde online drauf zugreifen kann. Das nenne ich gesunden Pragmatismus, der so lange funktionieren wird, bis irgendein Wichtigtuer ein tatsächliches oder vermeintliches Problem damit bekommt.
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baracus1983
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 21:55
👍Das läuft ja prima bei Evoke😀.
Mit der Online-Zulassung weniger. Ich wollte meinen Anhänger zulassen... IMG_20230906_163245_edit_394324496143995.jpgKieler Nachrichten von heute
tja da frag ich heute genau das thema im forum will das erste mal überhaupt kfz zulassen und da kommt SOFORT am selben tag der passende bericht auf der KN titelseite, da dachte ich auch : das hab ich doch gerade im forum gefragt

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Schnabelwesen
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Schnabelwesen »

So aktuell sind die Kieler Nachrichten 😂
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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

Anhänger, ist was anderes, als wie ein KFZ...Also das, was ein KFZ (LKW; PKW) ziehen soll. :roll:
Gruss Helmut

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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von rainer* »

baracus1983 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 14:35
rainer* hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:56
§21 StVZO: "Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen" würde ich bei der Zulassung an Deiner Stelle vermeiden.

Aber mit dem COC aus einem EU-Land sollte die Zulassung keine Probleme machen. Gff. muss die aber ins deutsche übersetzt werden, due Damen udn Herren der Zulassungsstelle sind nicht so fit in Slowenisch ;-)
ps hab nur eine digital kopie der COC + rechnung, reicht den behörden ein ausdruck davon , ich mein ist ja das original - nur eben digital... weiss das zufällig jemand ? müsste doch eigentlich
Mein CoC wr auch nur mit ausgedruckten Unterschriften. Das einzig Besondere war das 130g oder 160g-Papier, auf das es gedruckt wurde. Nimm einfach schickes Papier und drucke es da drauf, dann sieht es wieder aus wie echt und neu :D

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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

hab schon wieder stress , bei meinem glück komm ich an die einzige behörde die sich bei gedruckten digitalkopien querstellt, und dann der china hersteller bei dem man ersatz anfordert (könnte evenutell) versteht nur bahnhof und man kommt nicht weiter




rainer* hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 08:36
baracus1983 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 14:35
rainer* hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:56
§21 StVZO: "Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen" würde ich bei der Zulassung an Deiner Stelle vermeiden.

Aber mit dem COC aus einem EU-Land sollte die Zulassung keine Probleme machen. Gff. muss die aber ins deutsche übersetzt werden, due Damen udn Herren der Zulassungsstelle sind nicht so fit in Slowenisch ;-)
ps hab nur eine digital kopie der COC + rechnung, reicht den behörden ein ausdruck davon , ich mein ist ja das original - nur eben digital... weiss das zufällig jemand ? müsste doch eigentlich
Mein CoC wr auch nur mit ausgedruckten Unterschriften. Das einzig Besondere war das 130g oder 160g-Papier, auf das es gedruckt wurde. Nimm einfach schickes Papier und drucke es da drauf, dann sieht es wieder aus wie echt und neu :D

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