eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

Einige Händler und Privatverkäufer, bedienen sich Bildern, die irgendwo im Netz stehen/standen und nicht Original Bildern/Fotos vom Objekt selbst.

So auch hier.
Das sind grösstenteils Hochglanz Bilder/Fotos von prof. Fotografen, die diese für Super Soco selbst mal gemacht haben.

Sehe ich als langjähriger Amateurfotograf, sofort.... :roll:
Gruss Helmut

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baracus1983
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

Afunker hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 14:16
baracus1983 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 11:34
....für mein profil sind die superleicht geräte vielleicht am passenden, so eine 70kg maschine stell ich mir vom fahren zumindest schön sportlich leicht vor, mein vater meinte zwar elektro müsste eigentlich schwerer sein (ist wohl bei pkw so ) aber tatsächlich sind sie ja leichter in diesem fall zumindest
Diese Gewichtsangaben sind nur das Bike als Leergewicht meistens.
Hinzu kommt dann (je nach Akkugrösse und ob NMC oder LFP Zellen)) das Gewicht des Akkus und der kann so ca. 25 Kg betragen....
Den schleppt man beim Fahren mit herum.
Hinzu kommen evtl. noch Top Case oder Seitentaschen mit Ladegerät oder Ladekabel (falls Typ 2 möglich ist).
Dann dein Eigengewicht mit Schutzanzug und Helm. Da sind schnell 150-200 Kg Gesamtgewicht erreicht....
Ob da ein 5000 W Motor ausreicht, um auf volle 80 bis 90 Km/h dauerhaft zu kommen? (ebene Strecke, kein Berganstieg, keine Bergabfahrt)
Ich sehe es doch bei meiner Wuxi mit 2000 W Dauerleistung.
Wären das 4x soviel bei meinen 100 Kg Körpergewicht, wären die 80/90 Km/h locker auch an einem leichten bis schweren Berganstieg drin.
Aber so....
bei meiner ROBBO spider sinds nur 3000watt nicht mal 5k ... naja soll die tage ankommen, dann zusammenbauen und falls was ist kann ich ja melden, ich hatte auch gerechnet, weniger gewicht > weniger leistung / Motor nötig.... naja wenn er keine 80 sachen macht , es gab ja die v3 mit denselben technischen daten 3000watt motor 1x 45kmh version und 1x 85kmh version.. schon seltsam


PS mit meinem ebike (250watt) fahre ich mit 20kmh den berg hoch, das emotorrad hat über 10x fach die leistung bei 3xfachen gewicht, sollte also ansich schon merklich schneller den berg hochkommen , hab ich jetzt erstmal so in der theorie gerechnet
Zuletzt geändert von baracus1983 am Fr 1. Sep 2023, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

baracus1983
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

ich verstehe auch nicht ganz, mein akku wiegt schon 20kg, mein emotorrad zieht 3000watt, dann gibt es doch auch welche die 50x so viel leistung bringen 100kw+ , ok die fahren wohl selten mal über 180kmh sodass die vielleicht im schnitt 20000watt (? etwa) ziehen? aber selbst dann müsste der akku doch an die 10x so viel wiegen wenn die 10x so viel leistung ziehen... ausserdem sind die reichweite angaben bei den teuren maschinen 100kw+ auch höher so um die 200km (vs meine 70km) sodass man die 200kg x3 > 600kg rechnen müsste

ist das nur theorie ? wie ist das in der praxis, halbe tonne battery ist bei bei 2rädrigen nicht drin


2.
ausserdem hab ich das gefühl für den bereich b196 das 11kw im electro bereich deutlich leistungsfähiger sind als das entsprechende 125ccm benziner kann das sein ? ist topspeed da gesetzlich geregelt ? ich las mal was von 110kmh aber ich bin mir nicht sicher zumal viele 11kw auch locker mit 130kmh angegeben sind ...

baracus1983
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

PS mein vater meinte gerade "bekomm ich ja nie zugelassen" weil das aus slowenien kommt ... aber mit COC zertifikat ist man da doch relativ sicher oder (im ebay steht auch "homoglated" version) ? und..... bei der online terminvergabe für kfz zulassung kann man wählen NEUZULASSUNG bzw "NEUZULASSUNG nach paragraf 21 strvzo" .........., das 21 ist spezialfall oder ? jemand ahnung?

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rainer*
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von rainer* »

§21 StVZO: "Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen" würde ich bei der Zulassung an Deiner Stelle vermeiden.

Aber mit dem COC aus einem EU-Land sollte die Zulassung keine Probleme machen. Gff. muss die aber ins deutsche übersetzt werden, due Damen udn Herren der Zulassungsstelle sind nicht so fit in Slowenisch ;-)

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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:56
Aber mit dem COC aus einem EU-Land sollte die Zulassung keine Probleme machen. Gff. muss die aber ins deutsche übersetzt werden, due Damen udn Herren der Zulassungsstelle sind nicht so fit in Slowenisch ;-)
COC muss mehrsprachlich sein. Meine ist in Englisch, Französisch und Deutsch, obwohl meine Wuxi aus China kam....
In der EU sind Englisch und Französisch bei Dokumenten Pflicht.

Zu der Zulassung: Normalerweise reicht dann die COC aus. Nicht nur, wenn so wie hier, etwas aus einem EU-Land kommt

Bei meiner kommenden (bestellten) Evoke Urban Classic,
werden noch mehrere beim KBA mit den Seriennr. von der Vertriebszentrale in Dänemark angemeldet,
um genau das mit dem §21 STVZO zu vermeiden.
Gruss Helmut

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der niederrheiner
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von der niederrheiner »

Zur reinen Zulassung, Ja. Allerdings haben die Zulassungsbehörden(Leiter) viel Freiheiten, was die dann alles vor der Zulassung prüfen. Für meine ZERO, durch ZERO/NL importiert, galten deren Vorschriften für Import-Kfz. Da musste ich dann nachweisen, das die Nummer im CoC mit der des Motorrades identisch ist. Aber das ist halt abhängig vom jeweiligen Kreis, der jeweiligen Stadt. . .


Bei der BUELL, die ich ein paar Jahre vorher zugelassen hab, war der Importeur eine deutsche Firma. Da ging das noch alles seinen normalen Gang. Auf meine Nachfrage wg. einer ENERGIC aus Italien, kam die windelweiche Antwort, vielleicht sicherheitshalber vorher die Papiere einreichen. Man würde dann mal sehen blablabla...


Stephan

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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

Meine Wuxi M3, kam direkt vor 4 Jahren aus China.
Bei der Zulassung Anfang letzten Jahres, als Kleinkraftrad mit grossem Kennzeichen wegen der THG-Quote,
fand die Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle, den Hersteller nicht im Datenbestand des KBA.
Daraufhin musste alles in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 von Hand, laut COC eingetragen werden. Viel Aufwand....
Wäre der Hersteller selbst ( nach 3 Jahren !) beim KBA gemeldet gewesen, wäre das unproblematischer geworden. Aber so....

Vermutlich deswegen meldet Evoke meine (und weitere zum Verkauf für Deutschland) beim KBA an
und vermutlich dauert das auch länger, mit der Auslieferung...Bürokratiemonster Deutschland...
Gruss Helmut

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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von baracus1983 »

rainer* hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 13:56
§21 StVZO: "Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen" würde ich bei der Zulassung an Deiner Stelle vermeiden.

Aber mit dem COC aus einem EU-Land sollte die Zulassung keine Probleme machen. Gff. muss die aber ins deutsche übersetzt werden, due Damen udn Herren der Zulassungsstelle sind nicht so fit in Slowenisch ;-)
ps hab nur eine digital kopie der COC + rechnung, reicht den behörden ein ausdruck davon , ich mein ist ja das original - nur eben digital... weiss das zufällig jemand ? müsste doch eigentlich

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Afunker
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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Beitrag von Afunker »

Ab 1.September kann man digital sein Kennzeichen beantragen.
Wie genau das vonstatten geht, mal auf der Webseite der zuständigen Zulassungsstelle nachsehen.
Nach dem Antrag, ist das Kennzeichen ohne HU ect. für 10 Tage gültig. Bis dahin, dürfte/sollte der Antrag auf Zulassung durch sein.
Aber zusätzlich die Digitalkopie auf dem Smartphone mitführen, falls man in eine Kontrolle kommen sollte.
Gruss Helmut

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