ABS Pflicht?

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 20:54
Oh, die Diskssionn driftet ab in "Ich will ABS, und daher müssen es alle anderen auch zwanghaft haben."
Jetzt warte ich auf diejenigen, die einen Nasenring haben und den auch allen anderen aufzwingen wollen.
Driftet die Diskussion ab wenn die Beiträge pro ABS gehen? Ich denke wenn ABS einen Beitrag zum sichereren Fahren (eben vor allem bei Gefahrenbremsungen) darstellt sollte es auch verpflichtend bei allen (neu in den Verkehr kommenden) Zweirädern sein die über 25 km/h schnell sind.
In der Fahrschule sollte der richtige Umgang mit ABS ausführlich erläutert und eingeübt werden.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von STW »

Und ich bin der Meinung, dass ein Nasenring davor schützt, direkt mit der Nasenspitze mit Glastüren zu kollidieren. Ich denke wenn Nasenringe einen Beitrag zum sichereren Gehen (eben vor allem bei gut geputzten Glastüren) darstellen, sollte es auch verpflichtend bei allen (neu in den Fußgängerverkehr kommenden) Kindern sein, die über 6 km/h schnell sind.
Und wenn man kleinen Kindern das Laufen beibringt, dann sollte der richtige Umgang mit Nasenringen ausführlich erläutert und eingeübt werden.

Damit kann dann Schlimmeres wie Nasenbeinbruch an geschlossenen Türen verhindert werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Markus Sch. »

Diesen Standpunkt hast du solange bis du das ABS mal gebraucht hättest. Du fährst ja auch bei Nässe. Es ist einfach Unsinn in Abrede zu stellen das es Sinn macht. Ich verstehe dich hier nicht Stephan. Es geht darum Gefahren zu vermeiden.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Alfons Heck »

Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Verpflichtung. Der Fahrer muß sich über seine Möglichkeiten und das Verhalten seiner Maschine im Klaren sein und danach sein Fahrverhalten ausrichten.
Das CBS an der Bonfire war absolut nicht mein Ding. Was ist bei ABS am Moped Vorschrift bzgl der Bremswirkung auf Vorder- und Hinterrad?
Wichtiger als ein Regelsystem ist eine gute Bremsanlage in Kombination mit Reifen die die Bremswirkung auch umsetzen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 10:41
Diesen Standpunkt hast du solange bis du das ABS mal gebraucht hättest. Du fährst ja auch bei Nässe. Es ist einfach Unsinn in Abrede zu stellen das es Sinn macht. Ich verstehe dich hier nicht Stephan. Es geht darum Gefahren zu vermeiden.
jawohl ;)
jedes mofa aus china sollte ABS besitzen, per gesetz verpflichtend, wer das in frage stellt, der braucht auch kein helm !!
ab 20 km/h, verpflichtend, hier unterschreiben www.petitition.bundestag.com.org.au Bild


Bild
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Markus Sch. »

Alfons Heck hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:33
Was ist bei ABS am Moped Vorschrift bzgl der Bremswirkung auf Vorder- und Hinterrad?
Derzeit müssen neue Motorräder über 125ccm oder 11 KW ein ABS haben. Natürlich sollte das an Vorder-und Hinterrad vorhanden sein aber das ist (leider noch) nicht Teil der Vorschrift. Diese Vorschrift sollte meiner Meinung nach nun auch auf die kleineren Zweiräder ab 45 km/h ausgeweitet werden.

Bist du Udo Lindenberg Fan? :D

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von error »

Langsam tut es richtig weh hier mitzulesen.

Mal ne andere These: der Unterschied in Sachen Fahrsicherheit zwischen China Hightech Bereifung und "vernünftiger" Bereifung mit europäischer Qualität dürfte locker über dem liegen, was ein ABS bringt, weil ja nicht nur Längs- sondern auch Querkräfte erheblich besser übertragen werden können. - Von Nässe, Temperatur etc. will ich nicht erst anfangen.

Sollten wir dann nicht auch dort über eine Verpflichtung nachdenken? Der gesunde Menschenverstand des einzelnen wird sicher auch hier nicht ausreichen?

Wie konnte man mir damals einen Führerschein ohne Leistungsbeschränkung aushändigen? Da gab es nicht mal eine Stufenregelung.

Verblöden wir zusehends? Geht nichts mehr ohne betreutes Denken?

Keine Ahnung, vielleicht haben mich die drei Jahre Sturm-und-Drang-Zeit gerettet, bevor ich mit dem "großen Lappen" losgelassen wurde.

Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, darf ein Admin diesen Beitrag natürlich rückstandsfrei löschen.

Aber das musste jetzt raus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von MEroller »

Wir denken offensichtlich im VÖLLIG verschiedenen Bahnen. Wenn ich das lese, muss ich zurückdenken an die Einführung der Gurtpflicht im Auto. Wenn ich Dich, error, richtig einschätze, warst Du damals auch vehementer Gegner der Gurtpflicht, mit derselben Argumentationskette?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von Alfons Heck »

Markus Sch. hat geschrieben:Bist du Udo Lindenberg Fan? :D
;)

Markus Sch. hat geschrieben:Derzeit müssen neue Motorräder über 125ccm oder 11 KW ein ABS haben. Natürlich sollte das an Vorder-und Hinterrad vorhanden sein aber das ist (leider noch) nicht Teil der Vorschrift. Diese Vorschrift sollte meiner Meinung nach nun auch auf die kleineren Zweiräder ab 45 km/h ausgeweitet werden.
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal in die https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblock ... r%C3%A4der geschaut.
Danach ist das Kurven-ABS noch suboptimal. Ich denke das erst mal ein paar andere Stellschrauben für einen kurzen Bremsweg ausgereizt werden sollten.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht?

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 15:07
Wir denken offensichtlich im VÖLLIG verschiedenen Bahnen. Wenn ich das lese, muss ich zurückdenken an die Einführung der Gurtpflicht im Auto. Wenn ich Dich, error, richtig einschätze, warst Du damals auch vehementer Gegner der Gurtpflicht, mit derselben Argumentationskette?
Nein, wir waren damals aufgeklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=jAWnkqDN1fY

https://www.adac-shop.de/pkw-motorrad/s ... s-plakette
19121-002_600x600.jpg
19121-002_600x600.jpg (94.51 KiB) 631 mal betrachtet
LoL, die haben Humor, wird tatsächlich unter "Sicherheitsausstattung" gelistet.

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste