Keine ABE bei original Zubehör.

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von rainer* »

Bei Neufahrzeugen ist dafür keine ABE nötig, die werden im Rahmen der Typenprüfung mit abgenommen. Es gilt dann für so ein Teil die ABE des Fahrzeugs. Im Gegensatz zum Seitenständer ist so ein Teil sicherheitsrelevant.
Bei solchen Exoten-Fahrzeugen hat der TÜV-Prüfer in der Regel keine Musterkenntnis, d.h. er wird nicht wissen, wie die normalen Bremshebel der Soco aussehen. Wenn man nicht völlig spacige Hebel nimmt, sondern normal erscheinende, vielleicht noch welche mit Supersoco-Logo drauf, werden da m.E. da keine Fragen kommen. Die verstellbaren Klappgriffe vom Foto würde ich vor dem TÜV eher wechseln, die sehen doch sehr nach einer Nachrüstlösung einer obskuren Quelle aus.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von Falcon »

mein spezi von der dekra hatte nichts dagegen, und ich kenne ihn seit jahren als scharfer hund.

sollten die baugruppen (standart bremsjolben auf brembo oder auf mehr kolben)geändert werden, dann nehme ich an das da ne ABE oder sonst was nötig wird, ihr wechselt ja auch andauernd ungesichtet diese durchsichtigen bremsflüssigkeitsbehälter (glaub coco oder so ), weil sie undicht sind.
da hat keiner mit ABE geunkt....

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste