Keine ABE bei original Zubehör.

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von splitframe »

Hallo,

ich wollte mir für meine Soco andere Bremshebel holen. Ich bin komplett neu was Motorräder angeht.
Aber bei den Händler steht nirgends dabei ob eine ABE vorhanden ist, also hatte ich mal eine Mail geschrieben.
Dort hieß es dann dass es sich um Zubehör direkt vom Hersteller handelt und die daher keine ABE / E-Nummer haben.

Ich kann in meinen Unterlagen (CoC / Serviceheft ) keinen Hinweis auf andere Bremshebel finden und eine
EG-Typgenehmigungskatalog gibt es ja auch keinen für die Socos.

Was mache ich denn wenn die beim TÜV die ABE für die Bremshebel wollen und mir nicht glauben wenn ich sage dass es original ist?

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von Falcon »

servus.
hebel fallen nicht unter dem TÜV, sie müssen einfach nur passen und nicht in ihrer funktion eingeschränkt sein.

ich habe bei mir verstellbare hebel drauf, hat sich bisher niemand dafür interessiert.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von MEroller »

Sehen die anderen Bremshebel denn so abstrus aus, dass einem Prüfer das ins Auge springen würde? Dann ansonsten beschleunigt er bei der Prüfung, und langt dann voll rein, um die Bremswirkung zu prüfen. Wann das die anderen Bremshebel problemlos mitmachen (und die Bremsleistung stimmt), ist doch alles in Butter :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von splitframe »

Wie? Echt?

Ich habe online überall gelesen dass der Schalthebel egal ist aber der Bremshebel eine ABE / E-Nummer braucht.
Und bei meiner Soco sind beide Hebel Bremshebel.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.
MEroller hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 20:08
Sehen die anderen Bremshebel denn so abstrus aus, dass einem Prüfer das ins Auge springen würde?
Es sind diese normalen verstellbaren, gibt es in verschiedenen Farben. Ähnlich wie die von Probrake.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von Falcon »

warum verwirrt?
die sehen doch "fast" alle gleich aus...

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von splitframe »

Eagle-fahrer hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 20:11
warum verwirrt?
die sehen doch "fast" alle gleich aus...

vg
Verwirrt warum ich da keine ABE brauche.
Oder bräuchte ich eine und es interessiert nur niemanden? :D

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von Falcon »

nö, dazu brauchst du keine ABE...nicht erforderlich

ich habe so ähnliche bei mir drauf:

.
Bild

https://de.aliexpress.com/item/1005002466983216.html

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

splitframe
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 12:04
PLZ: 44149
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von splitframe »

Ja genau so welche.
Kann mir noch jemand sagen warum Bremshebel dann als ABE pflichtig gekennzeichnet sind
aber ich jetzt in diesem Fall hier keine brauche? Der Grund würde mich interessieren.
(Die Probrake haben eine ABE, sind aber auch direkt mal doppelt so teuer.)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von STW »

So ungern wie ich es sage: Bremshebel benötigen eine ABE. Erschwerend kommt hinzu, dass in der ABE zumeist nur ein paar Motorräder gelistet sind, für die die ABE gilt. Also reicht die ABE alleine nicht. Der Vorteil einer ABE ist: der Hebel ist grundsätzlich hinsichtlich Material und Beschaffenheit geprüft, und wenn er ohne Probleme an das eigene Moped passt, dann fährt man mit Moped und ABE zum TÜV / Dekra, läßt sich den Spaß abnehmen (ca. 80€ für die Einzelabnahme), und fährt mit den Mopedpapieren, der ABE und dem Abnahmegutachten zur Zulassungsstelle, die tragen den Umbau ein (ca. 10€), und schon ist man legal unterwegs.
Nun kann man rechnen, ob die Probrake mit ABE für genau dieses Moped preiswerter ist als die Einzelabnahme anderer Bremshebel, die eine ABE für andere Mopeds haben.

In der Praxis soll es vorkommen, dass ein ehemaliger NIU-Fahrer Bremshebel mit der Aufschrift "NIU" gekauft hat, sicherlich kein Original-Zubehör, aber sahen aus wie für den NIU gemacht. Das kann bei einer Kontrolle trotzdem schief laufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Keine ABE bei original Zubehör.

Beitrag von Falcon »

sind sie wirklich gekeinzeichnet?
ein seitenständer oder hauptständer brauchen auch keine ABE....
die ABE bezieht sich vielleicht auf die ganze baugruppe, aber sonst ist mir nichts bekannt, dass ein hebel eine ABE braucht...noch nie in 40 jahren gehört oder gelesen...

fahr doch einfach zum TÜV, der wird dich aufklären, kostet ja nichts im vorgespräch, eine nachuntersuchung paar tage später kostet dich doch nur 5.-

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste