Smalltalk an der Ampel

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Smalltalk an der Ampel

Beitrag von Levi1990 »

Hallo zusammen

ich hatte vorgestern meine erste kleinere Landstrassen-Tour hinter mir. Und man merkt: die Energica ist nichts für kontaktscheue ;) Ich bin mir schon von der Bonneville gewohnt, dass ich an der Ampel, an der Tanke oder auf dem Parkplatz angesprochen werde („schönes Motorrad“ „wie alt ist die?“ etc.). Da hatte ich mir in den letzten Jahren jeweils so einen kleinen Gesprächsleitfaden zurecht gelegt, um ein bisschen Smalltalk zu machen.
Jetzt muss ich mir aber einen neuen „Leitfaden“ zurecht legen, da die erste Frage eigentlich immer ein erstauntes: „Ist die elektrisch?“ ist und meine Antwort war bis jetzt immer ein einsilbiges „ja“ und das war’s auch, weil ich jeweils nicht damit gerechnet habe. Und bei mir ist es (wie bei einigen von euch evtl. auch ;) ) so, dass mir die besten Antworten oder Sprüche erst 10 Minuten später einfallen :lol:

Daher jetzt meine vielleicht etwas komische Frage: Wie sind so eure Erfahrungen mit dem spontanen Angesprochen werden?
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von der niederrheiner »

Passiert auch mit Zeros SR/S. Die Zeit an der Ampel reicht aber nur für kurzes Durchsagen der Reichweite (die mit Abstand häufigste Frage).

Allerdings wird das locker getoppt, wenn ich mit meinem Gespann unterwegs bin. Da lächeln Alte, wie Junge. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von MEroller »

"Ist die elektrisch?" ist meist die erste Frage, immer in höchst verwundertem Ton. Und dann die Reichweite? Und wenn es dann grün wird im Rückspiegel beobachten, wie mit Kupplung und Gasgriff hantiert wird, bis die Karre lautstark in Schwung kommt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von EsseEsse9+ »

Bei mir ist es hauptsächlich beim Laden wo sie mich ansprechen.
Geplant ist immer bei 80% weiter zufahren. aber vor lauter fragen kann es schon mal auf 100% kommen.
Haupt frage sind Reichweite, Ladedauer. Überrascht sind viele wenn sie sehen das ich mit CCS lade besonders bei lade Leistung.
Und ob sie Foto machen dürfen.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von E-Bik Andi »

So ging es mir vorher nur mit dem E-Auto (Kona, E-Smart). Mittlerweile sprechen mich auf dem E-Roller Modell "Frankenstein" auch Vespa-Fahrer oder Motorradfahrer an wenn sie zuvor sahen, wie ich an ihnen vorbeigeschossen bin 8-)
Letztes Jahr bei der Bodensee-Tour ist sogar ein Fahrer einer Piaggio mit den zwei Rädern an der Vordeachse mit meinem Roller Probe gefahren.
Daraus ergab sich ein begeistertes Gespräch bei einem Bier am Uferkiosk :D
Man merkt aber oft, dass die Leute immer noch die alten Stammtischweißheiten im Kopf haben- nach einer Probefahrt ist das dann wie weggewischt ;)
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von Markus Sch. »

EsseEsse9+ hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 10:47
Bei mir ist es hauptsächlich beim Laden wo sie mich ansprechen.
Geplant ist immer bei 80% weiter zufahren. aber vor lauter fragen kann es schon mal auf 100% kommen.
Haupt frage sind Reichweite, Ladedauer. Überrascht sind viele wenn sie sehen das ich mit CCS lade besonders bei lade Leistung.
Und ob sie Foto machen dürfen.
Und was sagen sie wenn sie den Preis erfahren?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von MEroller »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 11:20
Und was sagen sie wenn sie den Preis erfahren?
In Ohnmacht fallen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
flowerpower
Beiträge: 162
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von flowerpower »

An der Ampel hab ich es aufgegeben das Gespräch zu suchen bzw anzubieten. Stumm nicken ist meist schon das höchste der Gefühle ..
Wenn ich quatschen will schnapp ich mir die Grom oder die alte CB, daß sind kommunikationstechnisch andere Welten, besonders wenn man auf ältere Fahrer trifft.

Selbst vor Tante, wo man eigentlich mit jedem irgendwie ins Gespräch kommt, werde ich mit der Zero ignoriert. Kein Fleisch, kein Fisch ..
Widersprüchlich, denn ohne Motorgeräusch könnte man sich ja sogar flüsternd verstehen.

Bezüglich der Kosten.. thats the price to pay ! Aber irgendwie will ich es ja auch so :twisted:
🏍 ⎓

knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee

Benutzeravatar
Levi1990
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 21:37
Roller: Energica Experia
PLZ: 4058
Land: CH
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von Levi1990 »

Danke für die zahlreichen Antworten :D

War am Morgen noch schnell bei meinem Stromer-Händler, um in der Werkstatt Werkzeug aus zu leihen, damit ich mein Navi am Lenker montieren kann. Ja, ich und Werkzeug, fragt nicht... :roll: :lol:
Jedenfalls war er auch überrascht, als ich ihm die Ladezeit mit CCS angegeben habe. Und wegen der Reichweite rechne ich immer die Kilometer in Stunden Fahrspass um, das ist näher an der Realität. Und da kommen einige Stunden zusammen, bis mal ein Ladestop notwendig wird. 4-5h auf der Landstrasse klingen eben nach mehr, als wenn man "nur" 250 km sagt ;)
MEroller hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 12:34
Markus Sch. hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 11:20
Und was sagen sie wenn sie den Preis erfahren?
In Ohnmacht fallen :lol:
Bezüglich Preis und auch Auswahl an Modellen sage ich immer wieder, was ich seit längerer Zeit bei der technischen Entwicklung bei Motorrädern (gefühlt) beobachte: Die Entwicklung hinkt denen der Autos 10-15 Jahre hinterher (also +/-). Sei es beim ABS, Kurvenlicht oder Abgasvorschriften. Also die E-Mobilität bei Elektromotorrädern ist jetzt da, wo wir bei den Autos vor 10-15 Jahren waren. Und damals gab es vereinfacht gesagt nur Teslas, Leafs und i3. Die letzteren zwei allerdings mit viel geringerer Reichweite als ersterer und gemeinsam war bei allen der Preis, den man als Early Adaptor und Liebhaber zahlt, bzw. zu zahlen bereit ist :?
2017 - 2018 BMW C-Evolution Long Range
2018 - 2019 Opel Ampera-E
Seit 2019 Stromer ST3
2022 - 2023 Hyundai Ioniq 5
Seit 2023 Polestar 2 :arrow: https://www.youtube.com/@e-mobilitaet-im-alltag
Seit 2024 Energica Experia :arrow: https://www.youtube.com/@ElectricTourer

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk an der Ampel

Beitrag von E-Bik Andi »

Heute zahlt aber keiner mehr "mehr" weil es eben nicht early Adoptors sind. Ein Zweirad braucht ein gescheites Fahrwerk, solide Technik und keinen technischen Firlefanz- Routenplanung kann jedes Smartphone. Mein Kona wurde bewusst OHNE allem Schnickschnak gekauft- Im Display arbeitet ABRP, da die hochpreisigere Variante des Fahrzeuges nicht einmal ne vernünftige Ladeplanung kann. Also "damals" schon alles richtig gemacht ;) Wer braucht elekrische Sitzverstellung? Hab ich ne Leihwagenfirma, oder nutze ich das Fahrzeug? Lederausstatung? Bestimmt nicht! Ich will im Sommer nicht in kurzer Hose am Leder anbrennen, oder im Winter nen kalten Sitz. Ich habe den Kona so wie er war bei nem Kumpel im Autohaus für 36000 abzüglich damaliger Förderung mitgenommen- billiger als nen Kleinwagen.
Beim Zweirad brauche ich noch weniger Schnickschnak- das Ding soll Spaß machen und keine Piepshow mit Fehlermeldungen völlig unwichtiger Bauteile zum Fahren senden.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vlad_vy und 27 Gäste